Fax auf PC weiterleiten

ist das überhaupt ein analoger Telefon-Anschluss? hast du das Telefonkabel direkt an dieses teil angeschlossen? mit einem ip-anschluss geht es nicht.

sollte es noch ein analoger Anschluss sein, lies mal dies durch https://support.microsoft.com/de-ch/help/915711

wichtig ist: xp SP3... alles andere ist zum scheitern verurteilt....

kleine Anmerkung: nun hast du über 13 tage geübt..... einen halben tag, 50€ und dein fax würde seit 12 tagen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle die mir hier versuchen bei meiner Sache zu helfen. Ansonsten sag ich es jetzt noch einmal in aller Höflichkeit - Mein Ziel ist es, die vorhandene Technik zu nutzen und auf Anschaffungen (sofern möglich) zu verzichten. Und ich bitte einfach darum, auf solche Aussagen à la "Kauf dir ne Fritzbox..." zu verzichten.
Die Dauer der Umsetzung spielt bei diesem Projekt keine große Rolle, die Kosten jedoch schon.
Danke für euer Verständnis.

Zum Thema:
Angeschlossen habe ich am Modem noch nichts, da es ja schon beim Erkennen des Gerätes als Solches scheitert.

Schau mal bitte, ob Du bei dem Smartlink 56k Modem Einstellmöglichkeiten hast. Sowas wie COM1, COM2, COM3 oder COM4, die Geschwindigkeit (2400 oder 9600 oder 14 400 oder 28 800 oder 33 600 oder 56 000 bit/s) und nach Flusskontrolle, Datenbit usw. Weiter oben im Gerätemanager müssen dann die COM-Schnittstellen zu sehen sein, die Du dann an die Modemeinstellungen anpassen musst (die Reihenfolge kann auch andersherum sein, also erst die Schnittstelle und danach das Modem konfigurieren).

Ich schreib das alles hier nur aus dem Gedächtnis ...meine aber, dass die Einstellung der Schnittstelle 9600,8,n,1 sein muss. Wenn Du also das Modem an COM1 gebunden hast, musst Du eben diese Schnittstelle auf die genannten Parameter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:
Das NB willst du dann per wake on ring wecken oder wie stellst du dir das vor dass das Notebook NICHT dauerhaft an sein muss? Kann das Amilo das überhaupt?

chrigu schrieb:
kleine Anmerkung: nun hast du über 13 tage geübt..... einen halben tag, 50€ und dein fax würde seit 12 tagen funktionieren.

Nichtmal. Es würde reichen wenn er ein 5€ Crossover LAN-Kabel kauft, das Fax an das Notebook klemmt und einen FTP Server auf dem NB installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Notebook ein Modem integriert ist, kann man doch davon ausgehen, dass "wake on ring" implementiert ist, oder doch nicht? Müsste man halt im BIOS mal nachsehen. Ich habe hier z.B. ein amiloPro, da kann man im Modemtreiber das Gerät "aus dem Ruhezustand aktivieren". Hat zwar jetzt nichts mit dem BIOS zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Treiber probiert mit dem es auch nicht geklappt hat. Nun bekomme ich den Originaltreiber wieder nicht installiert...

Ja Wake on Ring war der Plan, und wie omavoss habe ich das nur in den Eigenschaften des Modems gesehen.

Das Problem was ich mit der FTP Übertragung hab - Wenn die ankommende Datei den Rechner weckt, kann sie ja nicht sofort übertragen werden. Und wenn er hochgefahren ist, wird ja das Faxgerät nicht nochmal probieren zu übertragen, oder sehe ich das falsch?

Das sendende Faxgerät kann so konfiguriert sein, dass es bei Fehlschlag des Versandes noch weitere Sendeversuche im zu definierenden zeitlichen Abstand unternimmt.

Aber die Idee, das Multifunktionsgerät als FTP-Client an einen auf dem Notebook installierten FTP-Server zu "hängen", klingt auch recht gut. Dann müsste das Notebook-BIOS WOL unterstützen und das MFG ein oder mehrere magic packets senden, bzw. der FTP-Server das Notebook aus dem Ruhezustand "aufwecken". Alles auch nicht ganz so trivial einzurichten, wenn das überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht dazu leider nichts in der Anleitung. Ich werde es wohl einfach mal aufbauen und testen müssen...

Das Modem hab ich so eingestellt wie du geschrieben hast.
Allerdings meckert er, egal welche COM Anschlussnummer ich wähle, dass diese von einer anderen Anwendung geöffnet ist.
COM Schnittstellen sind im GM keine zu finden.

Schließ mal bitte alle Anwendungen, die auf serielle Schnittstellen zugreifen (wollen), also das Winfax, Windows Fax und Scan usw. Notfalls musst du dafür den Taskmanager bemühen und die Anwendungen rabiat "abschießen". Dass öffnest Du den Treiber des Modems und guckst dort unter Eigenschaften, welchen COM-Port das Modem belegt. Im Treiber müsstest Du auch Testeinstellungen sehen, die man ausführen kann. Im Ereignisfenster kannst Du sehen, welche AT-Befehle testweise ausgeführt und welche davon mit OK beantwortet wurden. Dann weißt Du erst einmal, ob das Modem überhaupt funktioniert und ob es vom System ansprechbar ist. Auf den vom Modem beanspruchten COM-Port musst Du dann Dein Fax-Programm konfigurieren.

Man muss das Teil doch zum laufen kriegen; das war zwar damals ziemlich schwierig, aber auch kein Hexenwerk. Nun gut, ich bin jetzt auch ca. 20 Jahre älter als zu Modem- und Mailbox-Zeiten. Die ganze Literatur zu dem Thema habe ich vor Monaten entsorgt, weil ich dachte, dass ich sie niemals wieder brauche ...

Zuletzt bearbeitet:
Vogel890 schrieb:
Es steht dazu leider nichts in der Anleitung. Ich werde es wohl einfach mal aufbauen und testen müssen...

Das Modem hab ich so eingestellt wie du geschrieben hast.
Allerdings meckert er, egal welche COM Anschlussnummer ich wähle, dass diese von einer anderen Anwendung geöffnet ist.
COM Schnittstellen sind im GM keine zu finden.

Bei #46 hattest du folgendes geschrieben:

"Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Treiber probiert mit dem es auch nicht geklappt hat. Nun bekomme ich den Originaltreiber wieder nicht installiert..."

Hast du denn den Treiber für dein "Smartlink 56k Modem" in der Zwischenzeit richtig installieren können?

Wenn der Treiber nicht richtig installiert ist,
wird auch keine COM-Schnittstelle eingerichtet.

Ohne installierte ( virtuelle ) COM-Schnittstelle kann dein Modem auf keine COM-Schnittstelle zugreifen.

Gruß, Datax

@omavoss

Kein Problem, ist mir halt direkt ins Auge gefallen,
als ich bei "#46" die Wörter "Treiber" und "nicht installiert" gelesen habe xD.

Ich bezweifel aber, dass die Geschichte so funktioniert wie ihr euch das denkt.

Welches Multifunktionsgerät hat denn eine integrierte WoL-Funktion,
die es dann auch noch eigenständig ( vor Aufbau der FTP-Verbindung zum Notebook ) ausführt!?

Glaube eine integrierte WoL-Funktion hat im Grunde kein Multifunktionsgerät.

Verbessert mich, falls ich mich irren sollte ;).

Was aber auf alle Fälle funktionieren würde,
wäre die FTP-Geschichte mit ständig laufendem Notebook ( als FTP-Server ).

Als FTP-Server könnte beispielsweise "FileZilla Server" zum Einsatz kommen:
https://filezilla-project.org/download.php?type=server

Es wäre an der Stelle auch echt hilfreich einmal die genaue Bezeichnung des MFGs zu kennen ( Hersteller + Modell ).

Es gibt nämlich eine ähnliche Möglichkeit wie die FTP-Geschichte,
wo die Faxe an einen PC übertragen werden können.

Bei "Brother"-MFGs können Faxe beispielsweise bei aktivierter Speicherempfang-Funktion per Netzwerk an einen PC übertragen werden,
wenn auf diesem die Software "PC-Faxempfang" installiert und gestartet ist.

Ich meine das geht bei allen Brother-MFC-Modellen ( sind MFGs ),
die neben einer Fax- auch eine LAN-Schnittstelle haben.

Der PC darf dabei auch ( beispielsweise nachts ) ausgeschaltet sein.

Solange der Fax-Speicher des MFGs groß genug ist, um alle über Nacht eingehenden Faxe zu empfangen,
werden diese am nächsten Tag nach dem Einschalten des PCs an diesen übertragen ( PC-Faxempfang-Software muss wie gesagt natürlich gestartet sein ).

Gruß, Datax

Also ich versuch mal so viel wie möglich zu beantworten.

Den Treiber konnte ich inzwischen wieder installieren. Es steht wieder unter Modems im GM.
Für die Faxanwendungen ist nach wie vor kein Modem installiert.

Unter Modem>Treiber gibt es eigentlich neben Deinstallieren und Aktualisieren nur Treiberdetails, eine Liste der Treiberdateien.
So etwas wie Testeinstellungen kann ich dort leider nicht finden.

Egal welche COM Schnittstelle ich für das Modem auswähle, sie wird angeblich von einem anderen Programm verwendet. Auch nach Neustart wenn nur die Windows Dienste laufen...

Anschlüsse>COM Schnittstelle als Menüpunkt im GM gibt es nur, wenn ich sie über 'Hardware hinzufügen' installiere. Dann aber auch nur mit gelbem Ausrufezeichen und dem Kommentar "Kann nicht gestartet werden"
Ich sehe da langsam nicht mehr durch... Muss ich die COM Schnittstelle zusätzlich zum Modem manuell installieren? Wenn ja wie?

EDIT: Ich konnte gerade einen ähnlichen Rechner testen. Dort ist für das Modem COM 4 ausgewählt. Oben unter Anschlüsse gibts dort nur die COM1 (echte Schnittstelle) und es funktioniert.

Das Faxgerät ist ein Triumph-Adler P-3525 MFP. Meine gestrigen Tests haben folgendes ergeben:

-Es gibt keine Einstellmöglichkeit für erneutes Weiterleiten, falls die Übertragung via Netzwerk fehlschlägt. Also entweder macht er das automatisch, oder Weiterleitung an Faxmodem ist der einzig passende Weg

-Beim Versuch den Laptop über LAN zu wecken (angepingt), stürzt dieser mit Bluescreen ab, fährt dann neu hoch
(Damit könnte ich leben, aber bringt ja nichts wenn dann keine zweite Übertragung startet)

-Verbindung mittels Crossoverkabel unter dem Punkt "SMB Übertragung" kann nicht hergestellt werden.

FTP habe ich zeitlich noch nicht geschafft, probier ich aber noch, sowie ein USB Faxmodem.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also um ein "Triumph-Adler P-3525"-Gerät.

Das hilft doch schon mal weiter.

Schau' mal hier:

http://triumph-adler.de/resource/bl...c5c0d6dd/ih-p-3025-3525mfp-fax-ta-uk-data.pdf

Ab Seite 67 ( Kapitel 4-13 ) wird beschrieben,
wie du eingehende Faxe automatisch an einen PC weiterleiten ( forwarden ) kannst.

Als Weiterleitungsmethode steht wie wir ja bereits ins Auge gefasst hatten auch "SMB" zur Auswahl.

Im ersten Schritt musst du das "Forwarden" ( also die Weiterleitungsfunktion ) aktivieren.

Das wird auf Seite 68 beschrieben ( Setting Forwarding ).

Danach legst du ein Ziel für die Weiterleitung fest ( Seite 68 - 69, Registering Forwarding Destination ).

Bei der Einrichtung des Ziels ( PC mit SMB-Freigabe ) bitte auch folgendes beachten:

"For details on character entry, refer to
Specifications (Fax function) on Appendix-6.
If you select [Folder(SMB)] or [Folder(FTP)], enter the
host name, path, login user name, login password and
encryption method of the forwarding destination."

Du musst also den richtigen Pfad zur Freigabe sowie einen Benutzernamen + Passwort für die Authentifizierung an deinem PC beim Zugriff auf die SMB-Freigabe durch das "Triumph-Adler P-3525"-Gerät angeben.

Ggf. macht es Sinn den Pfad zur Freigabe in der Form "\\IP-ADRESSE-DES-PCs\Freigabename" anzugeben,
also die IP-Adresse des PCs an Stelle seines NETBIOS-Namen anzugeben.

Dafür solltest du dem PC zuvor eine feste IP-Adresse geben ( außerhalb der DHCP-Range eines ggf. vorhandenen DHCP-Servers ).

Auf dem PC musst du eine ganz normale Ordner-Freigabe ( das ist eine SMB-Freigabe ) erstellen und dem Benutzer,
den du auch beim "Triumph-Adler P-3525"-Gerät bei der Einrichtung der Fax-Weiterleitungsfunktion ( Einrichtung des Ziels ) angibst,
Schreibzugriff geben.

In diesem Ordner landen dann später die weitergeleiteten Faxe.

Den PC würde ich ehrlich gesagt einfach durchlaufen lassen,
diese Geschichte mit dem Aufwecken wird ja wohl wie es aussieht nicht so einfach ans Laufen zu kriegen sein.

Zitat dazu:

"Beim Versuch den Laptop über LAN zu wecken (angepingt), stürzt dieser mit Bluescreen ab, fährt dann neu hoch
(Damit könnte ich leben, aber bringt ja nichts wenn dann keine zweite Übertragung startet)"

Im Vordergrund steht doch, dass für die umzusetzende Lösung kein Geld ausgegeben werden soll bzw. keine Neuanschaffungen gemacht werden sollen.

Mit dieser Lösung hast du keinen Cent ausgegeben und es sollte so zuverlässig funktionieren.

Am PC kannst du ja noch die Energiesparfunktionen optimieren,
also ggf. die Festplatte sowie den Monitor nach einer bestimmten inaktiven Zeit abschalten lassen.

Diese "Den-PC-aufwecken-wenn-ein-Fax-reinkommt"-Idee ist ja nicht schlecht,
scheint aber wohl nicht auf die Schnelle ans Laufen zu kriegen sein.

Deshalb würde ich die "Den-PC-aufwecken-wenn-ein-Fax-reinkommt"-Idee ehrlich gesagt vergessen.

Noch eine Frage an dich wegen folgendem Satz:

"Verbindung mittels Crossoverkabel unter dem Punkt "SMB Übertragung" kann nicht hergestellt werden."

Hast du dem "Triumph-Adler P-3525 MFP" bereits eine IP-Adresse ( aus dem gleichen Subnetz wie der PC ) gegeben?

Kannst du vom PC aus das "Triumph-Adler P-3525 MFP"-Gerät anpingen,
so dass diese nachweislich miteinander "sprechen" können?

Gruß, Datax

Nunja ich würde ihn laufen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass es nach kurzer Zeit jemandem von der Verwaltung sauer aufstößt...
Das dauert keine 3 Monate, bis er aus Kostengründen abgeschaltet wird.
In der Hinsicht ist das bei uns leider etwas unentspannt.

Wär halt schön wenn man dieses olle Modem zum laufen kriegt, damit man das aufwecken darüber auch noch mal probieren kann...

Die Einstellungen hab ich alle laut Anleitung vorgenommen, außer die IP Konfiguration des Faxgerätes, das hab ich total verpeilt! Danke für den Hinweis, da muss ich wohl nochmal ran :-)

Du kannst ja auch einfach mal ausprobieren,
ob diese Weiterleitungsgeschichte auch gut funktioniert,
wenn der PC über Nacht abgeschaltet wird.

Die Fax-Weiterleitungsfunktion ist an der Speicherempfangsfunktion gekoppelt.

Solange der Faxspeicher nicht voll ist, sollte der Faxempfang funktionieren,
also auch unabhängig davon, ob die bereits empfangenen Faxe erfolgreich an den PC weitergeleitet werden konnten oder nicht.

Ich würde es einfach mal über einige Tage in einem Testlauf ausprobieren.

Gruß, Datax

Ich habe erst noch mit dem technischen Support von Triumph-Adler telefoniert.
Bei Übertragung via Netzwerk muss der Rechner definitiv an sein, sonst schlägt diese fehl.
D.h. für mich gibt es nur noch folgende Optionen: entweder es klappt mit dem Faxmodem bzw. USB-Faxmoden oder
ich komme um den 24/7 laufenden Rechner nicht herum... :-/

@Vogel890:
Den Anruf hättest du Dir sparen können, das war doch von vornherein klar. Ein MFG kann keine magic packets senden, wie soll es dann das Notebook "aufwecken"? Die Speicherfunktion des MFG nützt dir für Dein Projekt auch nichts. Du brauchst, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt nach der Alarmierung im Gerätehaus eine Echtzeitanzeige von ausgewählten Inhalten des Alarmierungs-Telefaxes auf einem Display, damit sich die Kameraden nach ihrer Alarmierung während des Eintreffens im Gerätehaus einen Überblick über die bevorstehende Einsatzlage verschaffen können.
Das wird ohne zusätzlichen materiellen Aufwand mit dem Modem des Notebooks funktionieren, vorausgesetzt, es wird richtig konfiguriert.
Das setzt aber auch voraus, dass das Display 24/7 auf standy bleibt (Stromverbrauch), hoffentlich ist die Verwaltung wenigstens damit einverstanden! Das gleiche trifft für den Ruhezustand des Notebooks zu, das wird mit STR bzw. STD auch im Standby ein wenig Strom brauchen.

Zur Information darüber bitte querlesen und für Windows sinngemäß verwenden:

https://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI/

Ist denn der schonmal funktionierende Treiber wieder installiert und funktioniert er?
Bitte weiter hier schreiben, wie der Sachstand zur Zeit ist.

Übrigens:

Euer MFG ist ein Baugleiches mit Kyocera mit geringen Modifizierungen, auch auf deren Webseite gibt es umfangreiche Handbücher zum Download:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.html

Vogel890 schrieb:
Ich habe erst noch mit dem technischen Support von Triumph-Adler telefoniert.
Bei Übertragung via Netzwerk muss der Rechner definitiv an sein, sonst schlägt diese fehl.

Mir ist gerade nicht ganz klar, ob du genau das meinst, was du da schreibst oder ob du ggf. etwas anderes meinst und ich es nicht richtig verstehe.

Wenn Gerät A an Gerät B etwas übertragen möchte, dann müssen natürlich im gleichen Moment beide Geräte eingeschaltet sein.

Als ich mich auf die Speicherfunktion bezog hatte ich die Idee oder Hoffnung ( habe es selbst noch nie in der Praxis testen können ),
dass du über die Speicherfunktion ( Fax-Speicherfunktion ) die Möglichkeit hast, eingehende Faxe erstmal nur durch dein TA-Faxgerät empfangen und im Faxspeicher speichern zu lassen und diese dann erst später durch das TA-Faxgerät ( nach dem Hochfahren des PCs ) automatisch an den PC ( Übertragung auf eine SMB-Freigabe ) übertragen zu lassen.

Hey,
ich weiß nicht, ob es für das Projekt von @Vogel890 nützlich wäre: ich habe in den letzten Tagen in Schulen neue Hardware installieren dürfen, unter anderem sind da auch Dokumentenkameras dabei. die funktionieren so ähnlich wie damals die Overheadprojektoren, nur das sie sich automatisch scharfstellen. Das auf die Fläche unter dem Objektiv der Kamera aufgelegte Papierdokument wird auf dem Display (egal ob beim Lehrertisch oder auf dem großen Display, was anstelle der Tafel an der Wand hängt, auf beiden Displays gleichzeitig sowieso) wiedergegeben. Kostet zwar auch Geld, ist aber vll. überlegenswert. Das Papier-Fax "quillt" aus dem MFG raus, wird von der Dokumentenkamera "gesehen" und auf dem Display ausgegeben. Geht aber auch nicht ohne Standby-Strom ... das Fax müsste man aus dem MFG aus einem Face-Up-Schacht ausgeben lassen, damit es auch von der Kamera "gesehen" werden kann. Das wäre dann eine Lösung ohne das Notebook mit dem Modem-Gedöns. Die Kamera mit HDMI- oder VGA-Kabel an das Display stöpseln, die Faxe "angucken lassen" und glücklich sein.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...x=dokumentenkamera,aps,184&crid=10HA8Y5TC4J33

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben