Fax Multifunktionsgerät mit normalem DSL-Anschluss?

The Loner

Commander
Hallo,

ich benötige eine Faxmöglichkeit. Also dachte ich an ein Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen). Ich habe einen normalen analogen Telefonanschluss, in dem mein Splitter steckt. Möchte keinen ISDN-Anschluss. Lässt sich solch ein Gerät überhaupt so betreiben? Wo muss es angeschlossen werden? Am Splitter? Der Telefonsteckdose?

Hi,

ein Faxgerät gehört an die Telefonsteckdose (TAE, Typ NFN), linker Anschluss. Wenn der Splitter so eine integrierte TAE hat, kannst du das Faxgerät auch dort (linker Steckkontakt) anschließen. Wichtig ist nur, dass du das richtige Anschlusskabel verwendest, beim Einstecken wird nämlich die Leitung zum Telefon aufgetrennt und intern im Fax wieder zur Dose zurückgeführt, damit man auch telefonieren kann, wenn das Fax nichts zu tun hat. ;)

Ein TAE-N Kabel, ist aber im Regelfall beim Gerät dabei.
Beim Faxsenden einfach wie üblich senden, in der Sendezeit ist Dein Telefonanschluss dann besetzt.
Beim Faxempfang möglichst hohe Klingelanzahl am Gerät einstellen, damit Du genügend Zeit hast, ans Telefon zu gehen bevor das Fax anspringt, da Fax + Telefon parallel klingeln.
Doof ist es, wenn Du noch einen Anrufbeantworter hast, weil entweder nur Fax oder Anrufbeantworter rangehen können. Evtl. mal nachforschen, ob es noch Geräte mit integrierter Faxweiche gibt. Die erkennen dann automatisch eingehende Faxe und Anrufe gehen automatisch an den Anrufbeantworter.

TAE-N Kabel ist dabei, Faxweiche nicht. Ansonsten aber laut Rezensionen ein sehr gutes Gerät für diesen Preis. Wer hauptsächlich nur Faxe versendet, für den ist das Teil gut geeignet.

Lässt sich das Teil denn - ohne Faxweiche - überhaupt an meinem Anschluss betreiben? "Irgendetwas" muss ja dann das Fax erkennen...

Es gibt 2 Betriebsmodi
a) Tel/Fax und b) nur Fax

bei a) müsstest Du immer per Hand den Faxempfang starten wenn das typische Faxsignal (Faxton) in der Leitung ertönt, nachdem Du den Hörer abgenommen hast, geht natürlich nur wenn Du auch anwesend bist,

bei b) geht das Fax immer nach x-Klingelzeichen ran und sendet der Gegenstelle das typische Faxsignal und dann startet der Faxempfang vollautomatisch

Ein Faxempfang/-versand kommt immer nur dann zustande, wenn die Gegenseite das typische Faxsignal sendet und beide Geräte dann zu Beginn der Übertragung die Übertragungsmodi (Standard, Geschwindigkeit, Fehlerkorrektur usw.) ausgehandelt haben.
Bei b) erwartet das Gerät also blind ein Fax, während bei a) man dem Gerät per Hand/Knopfdruck sagt, jetzt kommt ein Fax.

Besten Dank für die Infos - dann werde ich das mal ausprobieren und mich bei Problemen noch mal melden :)
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Habe im Schrank einen Speedport W 503V gefunden.
Würde es vielleicht Sinn machen, Telefon und Fax daran anzuschließen, um Problemen aus dem
Weg zu gehen?
Ergänzung ()

Ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sinnvoll, ändert aber nichts am Grundproblem, der fehlenden automatischen Faxweiche im Speedport.
Du bräuchtest ein Multifunktionsgerät mit Faxweiche, die es aber heute gar nicht mehr so häufig geben wird. Einfach mal bei den Produkteigenschaften der Hersteller googeln oder im Fachgeschäft danach fragen (beim Vertrieb anrufen).

Ich werde das o.g. Brothergerät testen und wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl doch in den sauren ISDN-Apfel beißen.

Noch eine andere Frage: Momentan habe ich ein Schnurloses Telefon mit AB. Der AB wird dann ja nicht mehr funktionieren. Könnte man vielleicht tricksen, indem man die virtuelle Sprachbox der Telekom aktiviert?

Der AB funktioniert schon noch, nur konkurriert er mit dem Fax. Das Gerät was (einstellbar) zuerst rangeht, blockiert das andere Gerät, da beide Geräte nicht unterscheiden können, ob ein Sprach- oder Faxanruf kommt.

Es gibt schon noch Kombigeräte mit Faxweiche. An diese Kombigeräte solltest Du dann statt dem Kombi-Telefonhörer auch hinten über einen RJ45 Anschlussstecker ein anderes analoges Telefon anstecken können, z. Bsp. Dein jetziges mit AB. Dann würde das Kombigerät die Faxe herausfiltern und alle Sprachanrufe weiterleiten.

Der Brother hat, wie ich gesehen habe, die Möglichkeit, ein externes Telefon anzuschließen. Aber ob das RJ45er sind? Müsste ja dann an ein Kabel sein, das zwei solche Stecker hätte, was ja quasi ein Netzwerkkabel wäre. Nur was passiert dann mit dem "Hauptstecker" des Telefons, das augenblicklich in der Mitte meines Splitters steckt?

Dieser Brother hat keine Faxweiche!

Zurück
Oben