Faxe auf PC weiterleiten

hagen020891

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben registriert und hoffe, dass mir hier jemand Tipps zu meinem Vorhaben geben kann!

Wir benutzen im Büro bisher ein älteres Faxgerät der Fa. Brother um Faxe zu empfangen und zu versenden.

Gedruckt und gescannt wird über ein Epson WorkForce-Gerät, das wohl auch als Fax benutzt werden kann. Verbunden ist dieser mit zwei Rechnern im Netzwerk zum Drucken.

Ich möchte nun um Kosten zu sparen, die eingehenden Faxe auf dem PC papierlos empfangen. Das Senden vom PC ist erst einmal nebensächlich, würde ich aber auch gerne einrichten.

Besteht hier ohne weitere Probleme die Möglichkeit dazu?

Ich kenne mich nicht wirklich aus, traue mir aber die Einrichtung mit etwas Hilfe zu!

Das Fax ist mit normalem Telefonanschluss angeklemmt, also nichts über den Speedport etc.! Kann ich das Brother-Gerät bsp. aus dem Betrieb nehmen und über das Epson-Gerät was einrichten? Als Fax einrichten und dann über die ohnehin schon bestehende Netzwerkverbindung bsp.?! Oder benötige ich dazu extra Hardware, bsp. ein USB-Modem? Würde es dann technisch schon klappen? Also USB-Modem anstelle des jetzigen Fax verbinden und das wars?

Für Eure Hilfe besten Dank vorab!

Du könntest dir z.B. einen Router anschaffen, der Faxe empfangen kann (fritzbox kann das glaube ich).
Es gibt auch die Möglichkeit, das über diverse Anbieter im Internet zu machen, viele eMail Anbieter bieten das z.B. an (bei Arcor z.B. funktioniert das bei mir)
https://www.google.de/#q=fax+über+internet+empfangen

Über ein klassischen Modem am PC wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber die letzte, die ich wählen würde.

Hallo und Guten Abend,

ja Fritzboxen können das. Warum wollen Sie das so kompliziert lösen? Die Faxgeräte können Sie komplett in Rente schicken. Genau wie den Speedport. Das macht dann alles die Fritz Box. Da kann man auch die Telefone dran hängen. Wie viele Rufnummern gibt es und ist es ein Analoger oder Digitaler Anschluss? Die Rechner zu Faxgeräten zu machen wäre damit auch kein Problem. Dafür gibt es die kostenlose Software Fritz!Fax von AVM. Bedingung ist, dass man eine Fritz Box sein eigen nennt. Empfehlenswert für Ihren Zweck wäre eine 7390 oder 7490.

Ach ja und die Verwaltung des Netzwerkes lässt sich dann auch noch darüber abwickeln und ein ganz normaler Drucker läßt sich über den USB-Port der Box für das gesamte Netzwerk einbinden.

Schönen Abend

Nicknackman1

Dabei ist zu sagen, dass Fax per Fritz Fax höchst instabil ist. Dazu wird die Software nicht mehr weiterentwickelt.
Die integrierte Funktion, die über das Web-Interface aufrufbar ist, ist unbrauchbar, da keine .pdf-Dateien genommen werden.

Leider spart ja der TE mit den genauen Daten seiner Geräte. Ich bin mir aber sicher, daß die Brothersoftware ein PC Fax zur Verfügung stellt.

Ich wüßte aber nicht, daß Fritzfax nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn man die Hürde der Installation überwunden hat, läuft es eigentlich stabil. Die Benutzeroberfläche ist aber eine Katastrophe.

Als "Faxempfänger" dürfte auch eine billig geschossene 7141 oder 7170 auf eBay funktionieren, die man einfach an den Speedport hängt.

Einige Epson WorkForce-Geräte können die empfangenen Faxe speichern, auf einem Stick oder intern im Speicher oder auch im Netzwerk auf Stick/Platte. Liegt aber am Gerät selbst ob es das unterstützt. Hier steht ein BX320FW, der kann es nicht, jedenfalls habe ich dazu keine Einstellungen gefunden, deshalb nimmt meine Fritzbox die Faxe an und speichert die im integrierten NAS Bereich der FB. Du solltest deshalb im Handbuch nachscheuen ob die Funktion unterstützt wird. Faxempfang (Nur für Modelle mit PC-FAX-Empfang), sollte in den Einstellungen vom Epson Treiber (Fax Utility) zu finden sein. Wenn da nichts einzustellen ist, kann man Faxe auch nicht abspeichern auf PC/Stick/Platte, dann werden sie wie beim Brother sofort ausgedruckt.
Solltest Du Dir ein Faxmodem zulegen wollen, kann ich die US Robotics 56K USB Faxmodem, sind aber im Vergleich zu anderen Geräten ziemlich teuer (ca. 40€) und ein TAE Kabel für D ist nicht dabei.
Wenn Du ISDN hast würde sich auch eine Fritzkarte für PCI anbieten, die laufen auch mit W7 x64 und dafür gibt es LAN/Netzwerk Treiber, um auch von anderen Rechnern darauf zugreifen zu können wenn man faxe vom PC aus versenden möchte (Fritzfaxdrucker).

Zurück
Oben