Valerus schrieb:
Das letzte Mal wurde in den USA vor drei Tagen eine Kopf durch einen Islamisten abgeschnitten, in Moore/Oklahoma. Australien konnte eine entsprechende Katastrophe als Ergebnis von Aufklärungsarbeit im letzten Augenblick verhindern.
Jetzt mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Täter in Oklahoma war nach Presseberichten ein durchgeknallter Einzeltäter, der seinen Job verloren hatte. Kurz gesagt: Ein stinknormaler Amoklauf. Bis jetzt gibt es weder einen religiösen Hintergrund, noch eine Verbindung zu Terroristen.
Valerus schrieb:
In Deutschland leben laut Verfassungsschutzbericht derzeit jedoch etwa 41.000 gewaltbereite Islamisten.
Quelle bitte!
Zitat aus dem Verfassungsschutzbericht, bzw. Angabe von Jahr und Seite meine ich. Die Zahl scheint mir mutmasslich falsch interpretiert. Von gewaltbereiten Muslimen kann wohl nicht die Rede sein. Tatsächlich zählt der Verfassungsschutz etwas über 40.000 Personen zum "islamistischen" Spektrum. Davon ca. drei Viertel zu Millî Görüş. Bei letzteren ist die Einstufung als “radikal” vielleicht eine Grauzone. Aber nicht jeder, der radikal ist und denkt, ist auch gewaltbereit.
Valerus schrieb:
Denn auch wenn derzeit die Köpfe noch in fernen Ländern abgeschnitten werden, müssen einem die Opfer dieser scheußlichen Verbrechen nicht egal sein.
Auch wenn sie einem nicht egal sein müssen, heisst dies nicht, dass man millionenfach “hier” Leuten die Möglichkeit nehmen muss, Ihre Grundrechte zu schützen. Überhaupt ist es grundsätzlich nicht die Aufgabe europäischer (oder amerikanischer) Sicherheitsbehörden, die Sicherheit in anderen Ländern zu gewährleisten, bzw. dort Strafverfolgung zu betreiben.
Autokiller677 schrieb:
Einerseits verkennst du hier völlig ignorant den Unterschied zwischen Unfall und Absicht, und deine Argumentation ist auch so nicht haltbar
Da der Originalkommentar von mir war:
Nicht jeder Unfall im Strassenverkehr ist vermeidbar.
Aber genug sind es.
Um die Absicht geht es auch nicht.
Mit der Beschneidung von Grundrechten (bspw. stärkere Überwachung) und der Beschneidung von Funktion bzw. Geschwindigkeit (sei es nun technisch oder administrativ) liessen sich zigmal so viele Strassenverkehrsopfer vermeiden wie Opfer von Terroristen.