Feature Unterschiede AMD 7800XD <-> Intel 13700K

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
Hi :)

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine von diesen CPUs zu kaufen. Und ich glaube es wird der AMD werden wegen besserer Spieleperformance. Lässt der AMD irgendwelche Features vermissen die man haben sollte und Intel anbietet?

Ich meine diese Listen:
AMD (https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-7800x3d.c3022)
1694961625994.png


Intel (https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i7-13700k.c2850)
1694961607502.png


Ich habe keine Ahnung, was die alle überhaupt genau bedeuten, ich wusste nur, dass es sie gibt ;)
 
Welche Features meinst du? Ob ich Features brauche, sollte man selbst wissen. Wenn du daddeln willst, ist es quasi egal. Ich würde da wohl eher zu AMD greifen. Aber ob du nun zu Intel greifst, bringt dir da auch keinen Nachteil. ist eine Glaubens- oder vielleicht auch Preisfrage. Intel dürfte aktuell ja im Zweifel ein Tick günstiger sein.
 
Beide Hersteller liefern aktuelle Funktionen. Es gibt in der Praxis keine nennenswerten Unterschiede. Einzig die 3D Serie von AMD hat den großen Cache was bei Spielen halt durchaus helfen kann (nicht: muss)

Eigentlich ist die Frage Intel oder AMD nur von kleineren Details abhängig heute. Dazu liest man sich aber in deren Reviews ein und entscheidet dann. Z.B. Stromverbrauch, Single Core Leistung etc.
 
Die Featues sind nahezu identisch, unterscheiden sich im Grunde nicht (merklich für dich als Nutzer), diesbezüglich musst du keine Featuelisten (mehr) lesen, bei beiden ist 'alles' mit dabei. Einzig der X3D-Cache ist ein Vorteil beim 7800X3D bzgl. Gaming und damit ein Unterscheidungsmerkmal, aber das ist ein "spezielles Feature" und so nicht in der Liste oben abgebildet.

CPU kauft man entsprechend dem Einsatzgebiet, tl;dr könnte man sagen: Fokus Gaming - 7800X3D, Fokus Mixed (Gaming und Anwendung bzw. viel Idle und Windows/YouTube etc.) - 13700K.

Wenn es dir (primär) um Spieleperformance geht: Kauf den 7800X3D. Mehr Gaming-Power (in nahezu allen Games, außer aktuell Starfield, jedoch immer noch gut), zudem mit der AM5-Plattform eine, wo du problemlos aufrüsten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bei den Features ist wohl der größte Unterschied, dass bei AMD AVX-512 unterstützt wird, welches gerade bei Emulationen zB von Vorteil sein kann.
Ein PS3 Emulator zB läuft dann viel schneller oder eben generell spezielle Programme, die das unterstützen.

Siehe hier:

https://br.atsit.in/de/?p=361986

Ansonsten ist der AMD Prozessor in Games grob 5-10% schneller (wie der 13700k zb) und verbraucht dabei nur knapp die Hälfte Strom.
Dafür sind die Intels ggü dem 7800X3D halt in Anwendungen durch die viele kleinen E-Cores flotter als der 8 Kerner von AMD.
Weiterer Vorteil für AMD ist halt noch dass du Zen5(X3D) noch auf dem AM5 Board verbauen kannst.

Bei Intel kannst zwar noch den 14th Gen Prozessor verbauen, aber der wird der Mehrleistung von nur wenigen Prozent in Games wohl kaum der Rede wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, _roman_, Skudrinka und 2 andere
_roman_ schrieb:
Intel kann kein AVX512 und das ist ein erheblicher Nachteil.
Für nahezu alle Consumer-Programme und praktisch jedes Spiel ist das Abschalten von AVX-512 nicht relevant, was dessen Abwesenheit vernachlässigbar macht.
https://www.golem.de/news/avx-512-intel-macht-alder-lake-cpus-kuenstlich-langsamer-2201-162246.html

Deswegen schrieb ich ja. Ob ich ein besonderes Feature benötige, sollte ich anhand meiner Anwendungen selbst beurteilen können, sonst brauch ich das Feature wohl nicht ;)
 
Der PC wird nicht nur für Gaming gebraucht. Aber ich denke die Anwendungen die ich sonst noch so brauche (Lightroom, Photoshop auf Amateur-Level und ab und zu was programmieren), da werde ich wohl kaum grosse Einbussen merken. Dafür reicht ja auch meine jetzige CPU (i7-4770K) und die ist sicher über 5 Jahre alt.

Ja ich denke das warten auf den 14700K kann ich mir sparen, der wird jetzt auch keine grossartigen Sprünge vollziehen und beim Stromverbrauch immer noch genau gleich hungrig sein?
 
Abwarten; aber der große Unterschied ist nach den bisherigen Angaben nicht zu erwarten. Sieht eher aus als wolle Intel noch Zeit überbrücken für die nächste Generation.
 
:D

Hat bzw. reicht immer noch für die Anwendungen die ich so täglich brauche.

Mal abgesehen von der besseren Gaming Performance des AMD ist natürlich sein geringerer Stromverbrauch auch nicht zu verachten.

Ich bin weder AMD noch Intel Fanlager. Ich hatte auch schon einen AMD vor meinem jetzigen Intel.
 
Zurück
Oben