Februar-Patchday: Win7+IE Rollups fehlen, wie vorgehen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

seit Januar 2018 zeigt mir die Windows-Update-Suche nur noch Security-Patches für Office an.
Ich dachte, für den Februar-Patchday wäre das wieder behoben, aber bei der Suche heute früh waren erneut keine Sicherheitsrollups für Win7 + IE11 dabei.

Ich vermute, mir fehlt ein Registry-Schlüssel, bin aber noch etwas unsicher, wie ich jetzt vorgehen sollte...
Wäre super nett, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet, hätte dann unten auch noch ne Frage:

kurz zur Info:
* mein System: Win7 (SP1) x64 (über Windows-Update-Suche werden nur "wichtige" Updates angezeigt)
* Patchday Dez.2017: alle Updates sind installiert, inkl. Sicherheitsrollup KB4054518

Ich müsste also jetzt die Win7-Rollups für Jan/Feb 2018 nachinstallieren.

Damit diese per Update-Suche angezeigt werden, muß wohl dieser Registry-Schlüssel vorhanden sein:
Hkey-Local-Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat\
(value name = cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc)

Der Schlüssel fehlt bei mir, ich könnte ihn aber manuell erstellen.
Wenn ich dann wieder die Update-Suche starte, müsste mir doch für Feb. der Patch KB4074598 angezeigt werden.
Ist das richtig u. enthält dieses Rollup auch alle Januar Patches ??

Wenn ja, wäre die nächste Frage: sind nach Installation der KB4074598 (massive) Performance-Einbußen u. Instabilitäten zu erwarten ?

da geht's im Web drunter u. drüber: die einen sagen, man müsste VOR den Win7-Patches erst ein Bios- u. Treiberupdates (Intel) machen, andere meinen "Quatsch", nur Win-Updates reicht.

Ich blick da nicht mehr durch, sollte ich einfach nur die Win7 Februar-Updates machen u. gut ist ?

VIELEN DANK schonmal für Eure Hilfe & Ratschläge :)

Welche AntiMalware-Suite setzt du denn ein und in welcher Version? Das war doch die Hürde zur Installation ab dem Januar 2018-Patch. BIOS-/EFI-Upgrades machen in dem Zusammenhang, soweit ich weiß, nur Sinn, wenn sie den Microcode für die Spectre Variant 2-Gegenmaßnahmen enthalten.

Gruß von Cin-Hoo

Danke für die schnelle AW.
Bei mir ist kein AV-Programm installiert (nutze u.a. Live-System mit 4 AV-Scannern).

Ich habe nur mitbekommen, daß die Win7-Rollups ab Jan.2018 irgendwie mit Meltdown/Spectre zusammenhängen, aber bei der Fülle an teils widersprüchlichen Artikeln dazu (erst Intel updaten, dann wieder nicht usw.) blicke ich da nicht durch.
Daher auch meine Unsicherheiten:
- brauchen die Win7-Updates ab Jan. zwingend ein Bios- und/oder Intel-Updates, oder nicht ?
- wenn die Win7-Updates am Kernel rumfummeln, kann es da Probleme mit alten CPUs/Boards geben ?

Fehlende Rollups würden mich freuen. Brauch ich weniger ausblenden...
Spectre etc. hat die letzten 20 Jahre davor auch niemanden interessiert, lass dir Zeit.
Probleme kann es immer geben nach Updates, werden nicht umsonst dabei Wiederherstellungspunkte erstellt.
Brain Updates sind am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Spectre etc. hat die letzten 20 Jahre davor auch niemanden interessiert, lass dir Zeit
Mir geht's weniger um Spectre, sondern um die zig sonstigen Sicherheitslücken in Win7 (und IE), die sich derzeitig u. in den nächsten 2 Jahren noch auftun... und eben die hätte ich dann schon gerne geschlossen.
Da nutzt auch "Brain" nix, wenn demnächst mal wieder ein Wurm oder sonstiger Schadcode auf ungepatchte Systeme trifft.

Zurück
Oben