News Patchday Februar 2015: Windows Update KB3001652 verursacht Probleme

Habe heute morgen auch die Updates im WSUS für unsere Testuser freigeschaltet und als ich die Meldung eben gesehen habe direkt nach dem Patch gesucht. Was mir zunächst auffiel: Das Update war bei mir nicht in der Liste der Updates die ich heute morgen freigegeben habe. Bei der Suche in "Alle Updates" habe ich das Update dann gefunden. Im Revisionsverlauf steht als Revisionsnummer die 201 und als Datum der Überarbeitung der 14.10.2014. Seitdem ist das Update bei uns auch scharf geschaltet und auf die Rechner verteilt worden. Kann mir jemand mit einem WSUS und diesem Update evtl. mitteilen, ob sich die Revision beim aktuellen Patchday geändert hat. Habe die Vermutung, dass MS den Patch still und heimlich im Hintergrund wieder zurückgezogen hat. Das würde auch zu der Aussage von updater14 passen, dass das Update nach dem Löschen des SoftwareDistributions-Ordners nicht erneut angezeigt wurde.

kann das Problem bestädigen bei nen Bekannten.

nach Neustart und Leeren des Ordners Software Distributation konnten die Restlichen updates ohne Probleme Installiert werden.

websurfer83 schrieb:
Da war rein gar nichts zu sehen. Habe einen Reset der Server gemacht und nach einem längeren Bootvorgang waren beide wieder da und ich konnte die restlichen Updates installieren. Sehr seltsam, irgendwas scheint da mit W2k12 R2 auch nicht ganz sauber gelaufen zu sein...

Das Problematische Update wollte einen Dialog öffnen und hat auf eine Benutzereingabe gewartet. Da das Update aber Silent läuft hat es halt endlos gewartet.

Cat Toaster schrieb:
Heute besteht das Problem nur darin das besagtes Update nicht "Silent" installiert wird.
Tja dann sollte man direkt reagieren und das Update im WSUS einfach z.Z. ablehnen.
Dann wird da auch nichts installiert, immerhin ist ja jetzt unmittelbar nach den neuen Updates schon bekannt dass da
was sein könnte, wenn man entsprechende Voraussetzungen hat.

Also nicht motzen, handeln!

Im Revisionsverlauf steht als Revisionsnummer die 201 und als Datum der Überarbeitung der 14.10.2014.
In unserem WSUS ist das Teil gar nicht drin, weder unter den heute genehmigten, noch unter vergangenen.
Ich habe somit auch keine alte Rev. drin, aber wie gesagt ich hab das Ding auf keinem anderen System
bislang im Update gesehen, wird also wirklich nur ganz kurz online gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass das nicht passiert ist? Aber einfach mal Klugscheißen. Sehr sympathisch!

Als wenn das Gefasel Microsoft von seiner Qualitätskontrolle entbinden würde.

Habe im Heise Forum folgendes dazu gefunden:

Erklärung zum Problem
der_ingo

...
Windows Update installiert die Patches natürlich im Silent Modus und
da sie im Kontext eines Dienstes installiert werden, haben die
eigentlichen Installer (meist ja keine EXE, sondern MSP Pakete) auch
gar keine Möglichkeit, irgendwas an Dialogen anzuzeigen.

Nun hat dieser Installer ein kleines Problem: auch wenn man ihn mit
dem Parameter zur stillen Installation aufruft, meldet er trotzdem,
dass Programme offen sind und fragt, ob man diese schließen möchte -
was man beim Ausführen durch Windows Update nicht sehen kann. Es wird
also bis in alle Ewigkeit gewartet.

Abhilfe in dem Fall ist, vstor*.exe im Taskmanager zu killen, dann
läuft der Installationsprozess weiter - ausgenommen dieses einen
Updates. Und das ist von Microsoft eh schon gestern wieder
zurückgezogen worden, sollte also bei einer neuen Updatesuche
überhaupt nicht mehr angeboten werden.

Das Update sollte also, wenn man heute erst nach Updates sucht gar nicht mehr erscheinen. Weder im WSUS noch auf Standalone Clients.

Der Rechner meiner Freundin hat ein ähnliches Problem, obwohl nichts in Richtung VisualStudio installiert ist. Nach dem Neustart zur automatischen Update-Installation liefert ein manuelles Prüfen auf Updates nur Fehlercode 80244022, siehe angehängtes Bild
winupdate_fehler.png

Ich versuch mal, ob das Löschen es Update-Ordners etwas bringt.

Habs ein zweite mal gestartet und es läuft ohne vorher den Update-Ordner gelöscht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch bestätigen, dass das Update mit derselben KB bei uns im WSUS schon am 14. Oktober 2014 heruntergeladen (und verteilt) wurde.

Ich hab mittlerweile draus gelernt und kündige den Testclients die Updates erst am Donnerstag an, dann sind oft schon die problembehafteten Patches weg.

Den KB3001652 sehe ich in der Datenbank heute schon nicht mehr.

Mit 8.1 habe ich nur ein Visual Studio 2012 update und wie immer keine Probleme.

Ging mir das kurz vorm Pennen Gestern auf die Nüsse mit dem Update, der Tip vom CB Reporter in meinem Topic hilft, der Offline Install von Hand.

Was nervig ist seit dem Vorletzten Patchday, dauert es nach PW eingabe im Login ewig bis der Desktop erscheint, erst steht 15-20Sek Willkommen, danach wird der Bildschirm Schwarz und nach noch mal 10 bis 20 Sekunden ist erst der Desktop da. Ales Komisch, evtl. muss ick mal eine Neuinstallation von Win7 machen.

mfg

Update: ich habe allerdings gerade im Netz gelesen das, der letzte Nacht verteilte Patch hatte eine neuere Revisionsnummer als der vom vergangenen Jahr den es als Offline install gibt/gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir schon seit dem 16.10.2014 installiert und null Probleme seither. Mal davon abgesehen, dass mein Rechner bei solchen Horrormeldungen mit Updateproblemen komischerweise immer wieder normal anläuft.

Anhänge

• KB3001652.png
    KB3001652.png
    11,8 KB · Aufrufe: 522
pockic schrieb:
Außerdem kann es bei eben den vielen Milliarden verschiedenen Hardware- und Software-Kombinationen natürlich auch hin und wieder zu Komplikationen kommen.
Und auch sehr oft lässt sich das Problem beheben, wenn man den WindowsUpdate Dienst neustartet und den Download-Ordner unter SoftwareDistribution löscht.

Dummer Autovergleich incoming...

Es kann bei eben diesen vielen Millionen verschiedener Autos mit verschiedenen Reifen natürlich auch hin und wieder zu Komplikationen kommen.
Und auch sehr oft lässt sich das Problem eines abgefallenen/abgesprungenen Reifens beheben, indem man ihn wieder montiert.

Hehehe, einmal per DISM ins Image geschoben ist auch die Installationsthematik eine Hürde mehr.

Abseits eines Online Capture mit folgendem Neuaufsetzen der eigenen Maschine aber nur für auszurollende Clients wirklich brauchbar.

Update ist seit heute wieder drin. :D

Update.JPG

Trägt die gleiche KB :)
Alles super.

Edit: Im WSUS noch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja froh, dass alles glatt ging... hatte keinerlei Probleme mit den Updates auf unseren Rechnern. Allerdings versuche ich eh immer die Systeme so sauber wie möglich zu halten. Seit ich das tue, haben wir meistens keine Probleme mehr :freaky:

Mal so ne blöde Frage: Ist Windows jetzt so weit, dass jedes Update, das sporadisch fehlschlägt und wirklich nur Wenige betrifft tatsächlich einen Newsbeitrag wert ist? Ich meine...Windows reicht nicht aus, dazu muss Visual Studio 2010 installiert sein UND die Toolbox zur Office-Entwicklung. Also sind davon WENIGE User betroffen die auf Office-APIs mit VisualStudio 2010 (keinem anderen) entwickeln.

Das geht nach dem Motto: "I love reading Paris Hilton-Headlines, that means the world's important problems must be solved!"

Im WSUS taucht das Update nicht erneut auf. Wenn ihr aber nach dem Update sucht ist seit gestern Abend die neue Revision 204 statt vorher 201. Habe bisher auf einem Testclient bisher keine Probleme gehabt. Weitere folgen. Gebe dann Bescheid.

EDIT: Neue Revision auf 8 Rechner getestet -> läuft.

EDIT2: Mittlerweile auf 73 Clients problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das Update gestern zusammen mit allen anderen nicht angezeigt.
Aber dafür heute als einzelnes Update und die Installation lief fehlerfrei.

Zurück
Oben