Fedora 39: Ctrl+Shift+u deaktivieren

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

wie deaktiviere ich den unicode-selector, der auf dem shortcut ctrl+shift+u liegt?

ibus ist nicht installiert. ich werde ibus auch nicht installieren, nur um dann in den ibus-settings den shortcut wieder rauslöschen zu können.

danke!

Bei mir scheint nix auf der Tasten-Kombi zu liegen: Fedora 39 KDE.

Vielleicht ist das was Gnome eigenes? Geh mal in die Einstellungen und such nach Tastenkombinationen, vielleicht findest du da eine Option.

Bei mir liegt da auch nix drauf mit Gnome? Schonmal in die Shortcuts von Gnome geschaut? (Settings -> Keyboard -> View and customize shortcuts)

sry, ganz vergessen: ich bin mit KDE Plasma unterwegs.

komischerweise ist dieses ctrl+shift+u aber eigentlich ein gnome-ding. es sind nur gtk-apps betroffen.

Wie gesagt, bei mir passiert bei der Tastenkombi gar nichts, auch nicht wenn ich eine gnome app öffne.

Welche App ist es denn bei dir?

Es scheinen grds. nur GTK-Apps betroffen zu sein:

1. Vom Problem betroffene Apps

1.1. Apps, bei denen der Unicode-Selector erscheint:

Native-RPM-Apps:
- Wayland: Gnome Document-Scanner, Celluliod, dconf-Editor

Flatpaks:
- Wayland: Firefox, Thunderbird, Libreoffice, Vivaldi, Xournal++, Joplin, Flatseal

1.2. Anderweitig betroffene App #1 - beim Drücken der Kombi setzt das Keyboard komplett aus, bis ich "ESC" drücke, allerdings besteht kein Problem mehr, wenn der ibus-daemon läuft (denn im ibus-setup habe ich den Shortcut gelöscht):

Flatpaks:
- XWayland: GIMP

1.3. Anderweitig betroffene App #2 - beim Drücken der Kombi setzt das Keyboard komplett aus, bis ich "ESC" drücke, allerdings besteht das Problem anders als bei "1.2." unabhängig davon, ob der ibus-daemon läuft:

Flatpaks:
- Wayland: Inkscape

2. Vom Probelm überhaupt NICHT betroffen sind folgende (GTK?)-Apps:

Native-RPM-Apps:
- XWayland: VLC (unsicher, ob GTK)

Flatpaks:
- Wayland: Pinta, Nextcloud-Desktop-Client (unsicher, ob GTK ?)

und alle anderen (Qt etc.)-Apps , also zB. Dolphin, KWrite, Okular,...

3. Unbefriedigender Workaround:

3.1. Folgende Umgebungsvariablen in der ~/.bashrc setzen:

Code:
export GTK_IM_MODULE=ibus
export XMODIFIERS=@im=ibus
export QT_IM_MODULE=ibus

(die Zeilen einfach am Ende der Datei hinzufügen)

3.2. Benutzer neu einloggen

3.3. Den ibus-daemon starten

=> bis auf GIMP (Flatpak, XWayland, -> s.o.) ist das Problem behoben.

Mir geht es auch ums technische Verständnis, ich will wissen, wo das Problem liegt. Wirklich relevant ist es eh nur in LibreOffice, weil ich Strg+Umschalt+u brauche, um Text zu unterstreichen.

Es muss doch irgendwo dokumentiert sein, wo sich soch eine Tastenkombination dazwischenklemmt.

In den KDE-Settings ist der Shortcut jedenfalls auch nicht vergeben. Mit dem dconf-Editor habe ich auch nichts finden können.

System:
Fedora 39 KDE-Spin (d.h. Gnome ist nicht und war nie installiert), aktuell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vielleicht liegt es ja an wayland? Ich nutze x11.

Was stört dich eigentlich daran? Du kannst doch sicherlich einfach per KDE-Einstellungen -> Kurzbefehle irgendeine andere Funktion auf diese Kombi legen (und auch wieder löschen, wenn du es frei haben willst). Ich meine das sollte doch auch mit wayland noch gehen oder?

Tatsächlich kann ich Strg+Shift+u in den KDE Settings anderweitig vergeben, habe die kombi just for fun mal mit "fenster horizontal erweitern" verknüpft und es scheint bei allen Apps auch vorrangig beachtet zu werden.

sobald ich die kombi aber wieder "freigebe" habe ich wieder das oben beschrieben unicode-selector problem...

Kann es sein dass die Kombi in die betreffenden Apps hardcodiert wurde und dann nicht anspringt, wenn sie eben vom system vorher abgefangen wurde? aber wenn ich den ibus-daemon laufen lasse und wie gesagt in den ibus-settings die kombi rauslösche, dann wird die kombi ja auch durchgereicht, nur dass sie von den programmen nicht mehr als unicode-selector umgesetzt wird...ich verstehe es nicht...

Welche Eingabemethode benutzt du, @gio127 ? ibus? fcitx? xim? none?

Mickey Cohen schrieb:
Kann es sein dass die Kombi in die betreffenden Apps hardcodiert wurde und dann nicht anspringt, wenn sie eben vom system vorher abgefangen wurde?
Kann sein.
Mickey Cohen schrieb:
Welche Eingabemethode benutzt du, @gio127 ? ibus? fcitx? xim? none?
Keine Ahnung. Hab da nichts geändert nach der Installation.

Zurück
Oben