Probleme mit Linux Fedora 39

btrfs empfehle ich auch als Default. Für Archiv- oder Backup-Partitionen, insb. mit größeren Dateien, bietet sich auch noch xfs an. Für "Traditionsbewusste", die keinerlei halbwegs moderne Features bei Dateisystemen haben wollen: ext4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
:-) Manche Leute stehen in gewissen Situationen auf Einschränkungen, gar Schmerzen.
 
In Benchmarks schneidet ext4, in Sachen Schnelligkeit, immer noch besser ab als btrfs. Erst unter einem System mit mehreren gleichzeitig angemeldeten Nutzern wenden sich die Ergebnisse dann zugunsten von btrfs.
Auf einem Server ist es also auf jeden Fall ext4 vorzuziehen.

Und natürlich sind die snapshots, die mit btrfs möglich sind echt genial. Wer hingegen auf snapshots verzichten kann, der fährt mit ext4 immer noch super.
jenzen schrieb:
Für "Traditionsbewusste", die keinerlei halbwegs moderne Features bei Dateisystemen haben wollen: ext4.
:) oder halt für Menschen mit Focus auf Geschwindigkeit. Aber für "Modebewusste" mag das zweitrangig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
gio127 schrieb:
Damit ist eigentlich das Wichtigste gesagt.

Denn mal ehrlich: Da will jemand privat als Anfänger ein bissl mit Linux rumspielen.
Performance-Aspekte sind da eher nebensächlich und damit letztlich auch egal, zu welchem Dateisystem er greift. Da spricht erst mal nicht wirklich viel dagegen den "default" der erwählten Distribution zu nehmen (was hier ja auch schon genannt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
andy_m4 schrieb:
Denn mal ehrlich: Da will jemand privat als Anfänger ein bissl mit Linux rumspielen.
Das war gar nicht als Empfehlung an Anfänger gedacht. Es ging nur um den Vergleich der beiden Dateisysteme.
 
gio127 schrieb:
Das war gar nicht als Empfehlung an Anfänger gedacht.
Ja ok. Aber ich wollte die Sache zwischendurch auch mal wieder ein wenig erden. :-)

AlphaKaninchen schrieb:
Ja. Wobei man bei Dateisystembenchmarks aufpassen muss. Je nach Konfiguration können da Werte deutlich schwanken und dann testen man leicht mal Konfigurationen gegeneinander und nicht Dateisysteme.
Wobei Michael Larabel ja Erfahrungen mit Dateisystembenchmarks hat und die Optionen auch offenlegt.
Trotzdem sollte man das im Hinterkopf haben, wenn man auf solche Ergebnisse drauf guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
andy_m4 schrieb:
Ja ok. Aber ich wollte die Sache zwischendurch auch mal wieder ein wenig erden. :-)
Das wollte ich auch.

Es ging ja um das richtige Dateisystem für eine externe Steam Library, nicht um eine Neuinstallation des Betriebssystems oder die Default Einstellungen dieser oder jener Distribution.
Und der Threadersteller hat selbst als erstes an ext4 gedacht. Was in diesem Fall ja auch Sinn macht, weil es schneller ist und sicherlich keine snapshots von hunderten von Gigabyte an Spielen gemacht werden.

Daher mein Vergleich der beiden Dateisysteme, damit der Fragesteller sich nicht verunsichern lässt, sondern objektiv wählen kann.
 
Jetzt klappt es fast mit zocken. Hab noch mal neu installiert. Jetzt komme ich zwar in ein Game (Empyrion) rein diese bleibt aber im Startbildschirm hängen und ich sehe nichts kann aber spielen. Ist irgendwie verrückt.
Ergänzung ()

Festplatten sind formatiert im ext4
 
Kannst du sagen, was das für ein Desktop ist? Und ob das Wayland ist oder X11? bei KDE stünde das unter Systemeinstellungen>Info über dieses System>Grafik-Plattform

Da du eine Nvidia KArte hast würde ich X11 empfehlen. Vermuten tue ich, das du mit Wayland unterwegs bist, weil Fedora da zuletzt so News brachte, wie X11 wird (Standardmäßig) abgeschaltet, weil EOL

Ich habe Empyrion nicht, das ich das vergleichen könnte. Wie es bei mir liefe. Screenshots wären nicht schlecht. irgendwie ist die Erläuterung für mich etwas "undurchsichtig"

Screenshot_20240414_215653.png
 
gnome.
$ echo $WAYLAND_DISPLAY
wayland-0
Ergänzung ()

Empyrion ist ein Survival game
Ergänzung ()

dragon82@Dragonhoard
⠀⠀⢀⣤⣴⣶⣶⣶⣦⣤⡀⠀⣀⣠⣤⣴⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ --------------------
⠀⣰⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣶⣤⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ OS: Nobara Linux 39 (GNOME Editi
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Host: GL702VMK 1.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀ Kernel: 6.8.5-201.fsync.fc39.x86
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀⠀ Uptime: 1 hour, 43 mins
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠋⠉⠁⠀⠀⠉⠉⠛⠿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀ Packages: 3056 (rpm), 9 (flatpak
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀⠀⠀⢀⣀⣀⡀⠀⠀⠀⠈⢻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀ Shell: bash 5.2.26
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡏⠀⠀⠀⢠⣾⣿⣿⣿⣿⣷⡄⠀⠀⠀⠻⠿⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Resolution: 1920x1080
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠁⠀⠀⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣀⣬⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ DE: GNOME 45.5
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠈⠻⢿⣿⣿⡿⠟⠁⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ WM: Mutter
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ WM Theme: Adwaita
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣤⣤⣄⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Theme: adw-gtk3-dark [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Icons: Papirus-Dark [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Terminal: gnome-terminal
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠟⠛⠉⠉⠛⠛⢿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠀ CPU: Intel i7-7700HQ (8) @ 3.800
⠀⠘⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀ GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 Mob
⠀⠀⠀⠈⠙⠛⠛⠛⠋⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠛⠛⠛⠛⠉⠁⠀⠀⠀ Memory: 4854MiB / 15812MiB
 
Ok, ich würde es mal mit X11 versuchen, nicht, das das nur so einer der Nvidia Treiber - Wayland bugs ist.

Ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, wie du das einschalten musst bei Fedora. Theoretisch müsstest du in Gnome sagen ausloggen (nicht gerunterfahren oder neustarten)
Dann im Login Bildschirm findest du eine Option um den Desktop zu wählen, der gestartet werden soll. da sollten dann für Gnome sowohl Wayland als auch X11 vorhanden sein, wie es das eben bei mir auch bei KDE vorhanden ist bei Manjaro. da gibts bei mir entsprechend X11 und Wayland als seperaten KDE-.Eintrag zum wählen.

Eben da X11 davon wählen, odfer was dem entspricht und einloggen. da nochmal checken, obs geklappt hat.

Möglich wäre, da Fedora das ggf. jetzt so macht. Das da nicht der entsprechende Eintrag vorhanden ist und du den erst "einschalten musst" → Das ist, was ich auch erst nachschlagen müsste.
 
PC-Freak82 schrieb:
An sich habe ich das schonmal gehört, es ist mir nicht komplett unbekannt :-) aber ich habe es nicht, das ich das bei mir testen könnte, oder dir sagen könnte, das es nur ein bug mit dem SPiel wäre.

Du hast sicher noch andere SPiele? oder in steam gibts jetzt ja unzählige Demos zum testen. So andere Titel haste schon getestet? vielleicht einen, den ich auch hab..

Ist dir Protondb.com ein Begriff?
Wenns danach geht sollte es Problemloß laufen.
https://www.protondb.com/app/383120
Ergänzung ()

PC-Freak82 schrieb:
Hab Nobara 39 hab oben falsch geschrieben sorry
ok, nach der Ausgabe wie ich nachgeschlagen habe aber eben dennoch Wayland gerade am laufen. also umschalten auf X11 zum testen, Nvidia ist oft Problematisch mit Wayland.
 
Ja Protondb zeig an welche Spiele gut unter Proton laufen in Platin, Gold, Silber usw. Habs mal mit Enshroudet versucht und da dauerts ewig.
Ergänzung ()

Ich versuchs mal und danke
 
Zurück
Oben