Probleme mit Linux Fedora 39

Ist ein bisschen Widersprüchlich. Startet Steam nicht oder ein Spiel?

Einmal schreibst Du Steam startet nicht, dann das ein Spiel nicht startet?
 
Wie sieht es mit den Vulkan Treibern aus? Laut der Seite braucht man die auch noch oder?
Ergänzung ()

Die Spiele in Steam starten nicht. Ich klicke eines an und es startet gleich danach wird es angehalten und beendet
Ergänzung ()

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. So kommt man der Lösung nicht nahe. Man macht nur neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir schonmal empfohlen wurde: Schließe steam und starte es über Konsole (idR einfach "steam" in die Konsole eintippen), dann hat man mehr informationen zu etwaigen Fehlern.

Welche Steam Version ist überhaupt in Verwendung. RPM oder Flatpak?

Edit: Es kann viele Gründe haben. Dateizugriffrechte auf externe Festplatten oder Probleme mit dem Filesystem sind nur zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam startet ohne Probleme, nur die Spiele nicht. Habs auch schon mit Neuinstallation versucht und hat auch nix gebracht. Hab die Spiele auf einer externen fällt mir gerade ein. Macht das einen Unterschied?
Ergänzung ()

RPM.
steam.sh[46831]: Running Steam on nobara 39 64-bit
steam.sh[46831]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
setup.sh[46906]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[46831]: Steam client's requirements are satisfied
tid(46962) burning pthread_key_t == 0 so we never use it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfacher diese zu formatieren. Die Spiele installiere ich einfach neu
Ergänzung ()

NTFS ohne Micoschrott äh Microsoft :p
 
hast du da einfach die Windows steam Spielebibliothek integriert? kann das sein?

Durch den versuch dir so Zeit zu sparen holst du dir einen ganzen haufen möglicher Probleme, das kann ich dir mit zuversicht sagen, weil ich das auch eine weile so versucht habe.

Das beste und mit den wenigsten bis keinen Probleme ist Steam die Spiele auf die Linux Partition ganz normal frisch herunterladen zu lassen und dann zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127, sedot und SpartanerTom
Also reden wir gar nicht von Fedora 39 sondern Nobara 39. Das macht schon einen Unterschied. Wenn du den Nvidia Release installiert hast ist das eigentlich alles normal schon voreingestellt.

Ansonsten nochmal in "Nobara Welcome" vorbeischauen und nicht einfach weg klicken.

Ich persönlich würde BTRFS nehmen.
 
Das ict eigentlich ein richtiger Schuss in den Ofen. Danke für die Info allso Festplatten löschen und in ext4 formatieren?
Ergänzung ()

Hab ich schon drauf. Trotzdem danke für den Tip. Hab da schon Backups abgelegt. Ist ne coole Sache.
 
PC-Freak82 schrieb:
Das würde jedenfalls keine Probleme wie ntfs mit linux+steam machen. warum auch immer, aber es gibt probleme dadurch.

Ich habe jedenfalls auch sehr lange ext4 benutzt, ich bin nur gerade erst die letzten Monate auf btrfs umgestiegen, bis jetzt scheint das kein problem mit steam zu machen. Beides sind gute Dateisysteme.
 
Wusste ich nicht. Jetzt bin ich auch schlauer. Dachte mir ich probiers mal.
Ergänzung ()

Also dann mach ich mich mal frisch ans Werk. Ich sage danke danke danke für die Hilfe(n).
 
Ich drücke die Daumen dass es klappt.

Eine Bitte für die Zukunft: Versuche etwas präziser mit deinen Antworten zu sein und vermeide verweise auf Sekundärquellen: "Habe ich genau SO gemacht" hilft nur wenn alle Helfer sich die Zeit nehmen die Anleitung selbst zu überfliegen. Bitte schreibe das nächste Mal kurz und knapp was du bereits konkret versucht hast.
 
Wurde auf Microsoft gehacket. Ich hatte schon Lage den Wunsch auf Linux umzusteigen und das schien mir ein guter Zeitpunkt. Außerdem kann ich meinen PC nicht auf Win 11 aufrüsten. Mein CPU ist zu alt. Das war auch noch ein Grund, denn er funktioniert noch tadellos.
Ergänzung ()

Mach ich.
Ergänzung ()

Ich melde mich mal ab. Bis dann.
 
Stell dich auch auf ein bischen Frust ein, es wäre jedenfalls natürlich, wenn man Frisch umsteigt - es gibt halt vieles was anders ist und man muss sich durchaus erstmal einfinden :-)

Zumindest tippe ich mal darauf, das es durchaus Reibungspunkte geben wird :-)
 
PC-Freak82 schrieb:
Die proprietären Treiber habe ich nicht
Bist du sicher? Wenn du sagst, dass du die Treiber über rpmfusion installiert hast, dann werden die das wahrscheinlich schon sein.

So installier ich die Nvidia-Treiber bei mir (rpmfusion muss natürlich vorher in die Installationsquellen eingebunden werden, aber solltest du ja haben. Falls nicht, den ersten Block auch beachten).

rpmfusion einbinden:
Code:
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm &&
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

Nvidia-Treiber insallieren:
Code:
sudo dnf update
sudo dnf update --refresh
sudo dnf install akmod-nvidia -y
sudo dnf install xorg-x11-drv-nvidia-cuda
reboot

Ich bin aber auch noch unter X11 unterwegs, nicht auf wayland.

PC-Freak82 schrieb:
Das Game startet und beendet sich dann gleich wieder.
Hast du ein Dual-Boot?

Das hatte ich auch schon in verschiedensten Konfigurationen. Aber immer war daran eine NTFS-Platte beteiligt. Seit ich eine extra ext4-Platte für die SteamLibrary habe hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Ergänzung ()

PC-Freak82 schrieb:
Hab die Spiele auf einer externen fällt mir gerade ein. Macht das einen Unterschied?
Wie ich oben geschrieben habe, könnte es einen Unterschied machen, wenn es eine NTFS-Platte ist.

EDIT: Jetzt erst gesehen, dass Alexander2 den Hinweis mit NTFS schon gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben