Probleme mit Linux Fedora 39

PC-Freak82

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich bin nicht nur Linux Neuling sonder auch hier im Forum. Mein Problem ist, ich bekomme Steam nicht zum laufen. Ich denke es liegt an meiner Grafikkarte von NVIDIA. Mein PC: Intel Core I-7 7700HQ, 16 gb Ram, Geforce gtx 1060. Kann mir hier bitte jemand helfen? Falls Ihr noch mehr Daten braucht gege ich sie gerne weiter. BLZ und Pin sind davon nicht betroffen :)
 
Ich bin auch (Desktop-)Linux Neuling bin deshalb direkt auf Nobara-Linux gegangen.
Das ist auch Fedora, aber noch mehr auf Gaming ausgelegt. Z.B. ist Steam direkt vorinstalliert.
Die haben auch eine extra NVidia Build:
https://nobaraproject.org/download-nobara/
ggf. ist das ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
PC-Freak82 schrieb:
Mein Problem ist, ich bekomme Steam nicht zum laufen.
Hi,
was geschieht dann genau? Gibt es eine Fehlermeldung beim starten, installieren oder einen Screenshot?

Wie ist der Status des Nvidia Treibers, hast du RPMFusion aktiviert?
 
Hilft dir das vielleicht weiter?
 
Das Game startet und beendet sich dann gleich wieder. Bei den rpfmusion bin ich mir nicht sicher ich hab sie runtergeladen und installiert habe die nouveou deaktiviert
Ergänzung ()

Das Video hab ich schon gesehen und alles so gemacht wie er sagt
 
Kompatibilitätsmodus (z.B. Proton 8) ist in Steam gesetzt? In manchen Fällen passiert das nicht automatisch und dann passiert beim Klick auf Start in Steam nicht viel.
 
Hab ich auch. Hab sogar mehrere probiert und nix geht. Es kommt immer zu gleichen Ergebnis. Erst laden dann wieder beenden und keine Meldung dazu.
 
Laut dem How To von RPMFusion...

The 510+ driver is available by default on Fedora 34+ and later and has dropped support for some older Kepler GPU.
Bis du dir sicher das du den nicht deaktiviert hast, oder hast du bei der Installation keinen Hacken bei Third Party gesetzt, könnte mir vorstellen das es da drin ist...