Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop
Fedora 39 feiert nicht nur runden 20. Geburtstag, auch zieht mit Gnome 45 die aktuelle Iteration des freien Desktops in das Betriebssystem ein. Mit neuen Features und erneuerten Core Apps befindet sich eine der beliebten Linux-Distributionen wieder auf dem technischen Stand der Dinge.
das ist natürlich schön - bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt. ich nehme an, dass sich das mit fedora 39 nicht geändert hat?
das ist natürlich schön - bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt. ich nehme an, dass sich das mit fedora 39 nicht geändert hat?
Im September 2003 hatte ich mir einen Athlon 64 3200+ gekauft, und war dann enttaeuscht, dass es kein 64-bit Linux dafuer gab. Die Debian-Leute kamen mit ihrem multilib-System nicht in die Gaenge. Endlich kam Fedora Core 1 heraus, und zwar mit x86-64-Support. Das habe ich dann installiert, und bin eine Weile dabei geblieben.
Irgendwann schien mir das Gras auf der Gentoo-Wiese gruener (von den Sourcen bauen, rolling release), und ich bin dorthin gewechselt. Das mit der rolling release war dann doch nicht so mein's und ich bin dann auf Debian gewechselt, als das endlich 64-bit-Support hatte (ich lese gerade: Erst mit Debian 4.0, das am 8.4.2007 herauskam).
Ich würde ja zu gerne auf linux umsteigen.
aber ist zocken darauf immer noch so eingeschränkt, oder ist es besser geworden?
den game pass kann man da wohl vergessen?
geht bei den vorgängerversionen mit einem externen mesa-paket, siehe z.b. hier. ist natürlich extra-aufwand und wie es mit fedora 39 aussieht, weiss ich nicht.
Wenn die Codecs im Treiber sind, was bringt das? Brauchts dann die CPU nicht so viel und der Akku bleibt länger voll weil das auf der GPU ausgelagert wird?
Wenn ja, dann bau ich das Paket halt selber mit der Änderung drin. Für jemand der das nicht kann, kanns ja ein netter Anreiz sein das zu lernen.
Wenn die Codecs im Treiber sind, was bringt das? Brauchts dann die CPU nicht so viel und der Akku bleibt länger voll weil das auf der GPU ausgelagert wird?
ja, genau darum geht es beim de- und encoding mittels hardware. die gpus haben dafür extra schaltkreise, die das effizient können und die cpu dafür nicht benötigen.
Solange du keine kompetitiven Multiplayerspiele mit aggressivem Kernel-Level-Anticheat spielst ist es eigentlich mehr oder weniger uneingeschränkt. Anticheat ist eigentlich so der letzte wirkliche Hemmschuh abseits Nischen wie z.b. Sim-Hardware.
Gamepass geht bis dato aber tatsächlich nicht bzw nur über das Streaming im Ultimate.
du und ich wissen das, der uninformierte user nicht. videos funktionieren ja trotzdem, nur nicht hardware-unterstützt. zumal man wieder von inoffiziellen paketen abhängig ist.
Die RPM-Fusion-Packages patchen den Hardware-Codec-Support wieder in Mesa rein?
PS: Hab mal geguckt, das ist nur ne Build-Option ob die Codec-Unterstützung rein soll oder nicht. Kann also gut sein, dass die bei den Fusion-Packages mit dabei ist.