News Gnome 45: Die Community gibt einen ersten Ausblick

Ach ja, die Gnome aus der UI-nterwelt.
Früher gab es mal die "Enter"-Taste, auch "Return" genannt, oder später eine "OK"-Mausschaltfläche für "Änderung bestätigen und Dialog schließen", und die "Escape"-Taste oder eine "Abbrechen"-Schaltfläche für "Dialog schließen ohne zu ändern".
Wie ist das jetzt bei den Gnomen? "Escape" zum Bestätigen oder zum Abbrechen? Und gibt es diese beiden Schaltflächen noch, und kann man sie mit der "Tabulator"-Taste sukzessive anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Wie ist das jetzt bei den Gnomen? "Escape" zum Bestätigen oder zum Abbrechen? Und gibt es diese beiden Schaltflächen noch, und kann man sie mit der "Tabulator"-Taste sukzessive anwählen?
Ist heute der Zeitpunkt der Trolls? Das funktioniert gefühlt seit Gnome 1 und hat sich seither auch nie geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Rassnahr schrieb:
ich hab mich auf Wayland bezogen was unter Gnome auch der default ist.
Bei Pop!_OS ist Gnome mit X11 der Default/Standard. Wayland wurde sogar extra deaktiviert.
Ist aber aktivier- und nutzbar (mit ein paar Einschränkungen).

Jedenfall ist m.W.n. Wayland nicht automatisch auf jeder Distri mit Gnome "verheiratet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Bei jeder Distribution die ein aktuelles "Gnome" ausliefern ist Wayland auch der Standard.

Pop!_OS hat sich ja von Gnome zurückgezogen und die Version die sie ausliefern ist schon um einiges älter - die Gnome-Anwendungen sogar oft noch älter. Und wenn sie dann irgendwann eine neue Version herausbringen wird es dort kein Gnome mehr geben.

Aber grundsätzlich: Gnome empfiehlt die Nutzung von Wayland. Und alle grossen Distirbutionen die Gnome ausliefern:

Ubuntu, Fedora, openSuse, Red Hat Enterprise Linux, Manjaro und Debian liefern Gnome per Default mit Wayland aus. Viele neuere Funktionen (native Touchpad Gesten, Gnome Apps die sich ihre Grösse merken können, etc) funktionieren unter X11 gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Tanzmusikus, netzgestaltung und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Hab hier 43, werde es testen wenn es final raus ist. 44 ist ja von Debian (12) als unstable eingestuft, hoffe das wird mit 45 anders.

Sobald 44 im Testing landet wird man es sicher via backports installieren können.
 
kim88 schrieb:
Wenn du hier ein aktuelles KDE und Wayland nutzt, dann wird die Skalierung unter Gnome danach genau so aussehen. KDE (in der aktuellsten Version also 5.27.x) hat ihren KWin Fenstermanager bereits auf die neue Fractional Scaling API von Wayland angepasst.
Hab Fedora 38 mit KDE 5.27.6. Ich dachte die neue API kann erst ab QT6 genutzt werden (und von GTK4 gar nicht)? Weil die bekannten kleinen Probleme mit Fractional Scale unter KDE habe ich immer noch (weiße Linien im Terminal, Text Editor).

Andererseits, das experimentelle Fractional Scale unter Gnome ist an sich auch schon vollkommen in Ordnung, es sind wirklich nur X11/Xwayland Anwendungen, die unnutzbar sind.
 
@SlaterTh90 ich kann dazu wenig sagen. Den KDE Desktop kenne ich kaum und nutze ich nicht (no hate, ist einfach nicht meins). Ich weiss nur das sie KWin mit Kde 5.27 entsprechend angepasst haben.

Und unter Gnome läuft bei mir schon gefühlt seit Ewig alles mit Wayland und ich nutze kein Fractional Scaling. Ich halte mich vor hochauflösenden Displays fern da mir bei Notebooks die Akkulaufzeit wichtiger ist als ein scharfes Schriftbild 😅
 
Also ihmo sollten sich Leute die seit 2016 also seit 7 Jahren kein Gnome (oder Plasma oder whatever) genutzt haben, vllt. mal eine aktuelle Fassung ausprobieren um zu sehen, ob sich was in der Zwischenzeit getan hat. Spoiler: Gerade bei Gnome hat sich in dieser Zeit extrem viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, fixedwater, kim88 und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo

Vielen Dank für die News und auch an @kim88 für den Leserartikel mit der ganzen Aufarbeitung.

Klingt spannend. Gnome war bisher nicht so meines und ich atte hier KDE bevorzugt. Ist aber schon ewig her und bin danach von LXDE über LXQT nun bei XFCE (bestimmt schon 2 Jahre im Einsatz) gelandet.
 
Zurück
Oben