Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Das Stichwort ist "irgendwie". Letztlich ist das wie beim Hausputz - in gewissen Dingen können Automaten dem Menschen assisstieren und seine Arbeit effizienter oder leichter machen, aber bis sie ihn komplett ersetzen können, dauert es noch ein Weilchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ich wollte nur eine Art Info zu der Avast Version ab 23.1.6049 (Build 23.1.7883.772) schreiben:

Ab dieser Version werden weitere Schutzmechanismen erstmals aktiv sowie ich gelesen hab. Das Programmieren an sich wird erschwert, weil diese Version halt sehr vieles Blockt :D Ich hoffe mal, dass die noch diese Version fixen werden.

Bspw. wird ab der o.g. Version solche Mini-Tools wie der PBO2Tuner komplett blockiert, weil dieser zur Laufzeit erst die Treiberdateien lädt und patched (bzw. zum modifizieren bereitstellt) und das sieht die Funktion unter "Fehlerbehebung > Selbstschutz aktivieren > Blockieren Sie anfällige Kernel-Treiber" als Gefährdung der Sicherheit an :p

Auch wenn man eine Ausnahme für den gesamten Ordner einstellt wird dies nicht behoben....

Also wundert euch nicht, falls euer Undervolting nach diesem Avast Update nicht funktionieren sollte :D

• Gefällt mir
Das Security Bulletin von AMD ist frisch, das Update gab es aber bereits im Dezember.

• Gefällt mir

WinRAR 6.21​

https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/winrar/

WinRAR - What's new in the latest version

Version 6.21

1. Both file and folder modification timestamps are restored
when unpacking TAR and TAR based archives like tar.gz and tar.bz2.
Previously only file modification timestamps were set
for these archive formats.

2. Added decompression of .tar.zst archives with dictionary
exceeding 128 MB. WinRAR 6.20 allowed such dictionary for .zst,
but not for .tar.zst.

3. Switches -ed and -e+d are also supported by ZIP archives.
Previously they worked only for RAR archives.

4. Bugs fixed:

a) if unencrypted file was stored after encrypted in the same
RAR archive and both files had been unpacked in the same extraction
command, WinRAR 6.20 failed to unpack the unencrypted file;

b) in some cases a wrong detailed reason of file open error could be
displayed in the second line of open error message.
https://www.rarlab.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel

AMD Chipsatztreiber Download​

Kein Hinweis auf einen direkten neuen Download, sondern eher so allgemein.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen auf amd.com, da steht noch v4. Seit dem 17.2.2023 gibt es für mein Motherboard aber schon v5 des Chipsatztreibers: https://rog.asus.com/de/motherboard...-x670e-a-gaming-wifi-model/helpdesk_download/. Weiß nicht, ob da der Zensor pinkeln war. Mein 7950x läuft ohne Probleme auch mit dem, aber in den Patchnotes zum v5 steht "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver". Das dürfte also schon ziemlich sicher der Treiber für nächste Woche sein.

Hier die beiden version.txt von v4 und v5 nebeneinander:
1677057964875.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
@Shakj Danke für den Hinweis. Da warten wir einfach mal ab, ob und was sich demnächst tut.

@sniem Ist korrigiert bzw. aktualisiert, dankeschön. Der Eintrag wurde - wie du richtig bemerkst - über das Github-Repo auf Aktualisierungen überwacht. Den Wechsel haben wir dann leider nicht mitbekommen, weil es im alten Repo keine Änderungen gab und auch die Dateien weiter verfügbar waren. Somit gab es auch keine Fehlermeldungen, die auf ein Problem hingewiesen hätten. Dumm gelaufen. Die künftigen Updates sollten nun wieder klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sniem, r4v398 und AthlonXP
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
CrystalDiskInfo

Quick Download | CrystalDiskInfo
News schrieb:
CrystalDiskInfo 8.18.0 Beta7 Release!
. . .
  • Fixed locking mechanism for JMicron JMS583 to avoid conflicts with other system information tools
  • Improved IRST NVMe support

Beides wichtig, da der JM583 in vielen externen M2.-Gehäusen, wie z.B. RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31, verwendet wird. Dasselbe gilt für die Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST), die in den meisten Notebooks mit CPU und Chipsatz von Intel zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Microsoft Edge 110.0.1587.57 ist bereits seit ein paar Tagen draußen :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Neues Update:

Razer Synapse:

razer 20230227.jpg

+ Changelog :D

Und ich kann hiermit Bestätigen, dass der WMI Provider Bug, der nonstop extrem viel CPU-Last verursachte, mit dieser Version gefixed wurde. :)

Neue Version: 20230227

(Bin spät dran, ich weiß :p , aber ich hab das Update erst gerade eben erhalten, komischerweise...)

• Gefällt mir
Zurück
Oben