Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
Google Chrome v110.0.5481.96/.97 (Windows)

Google Chrome v110.0.5481.96 (Mac und Linux)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
r4v398 schrieb:
Könnte man hierzu bitte den Text abändern?

Klasse wäre auch wenn die letzte vorherige Version (Ich glaube 2021 oder gar 2019) mit angeboten werden könnte. Eben als Verweis darauf, dass die letzte Version nur noch mit Account geht und die vorherige sich ganz normal Testen lassen lässt. Gibt sicher einige die das ganze herunter laden und dann enttäuscht werden, sonst.

• Gefällt mir
Hallo Kollegen von Computerbase,

vielen Dank, daß Ihr die Kathegorie Google Chrome Offline Installer für die abgekündigten Betriebssysteme Windows 7/8/8.1 unter Google Chrome Downloads aufgenommen habt, allerdings wird man bei Click auf die Offline-Installer ...

_GC_WI7-WI8-WI81.PNG

... leider wieder auf die Webseite von Google Chrome gebracht und dort gibt es wieder nur die Versionen für Windows 10 x86 bzw. Windows 10 & 11 x64.

Könnt Ihr das Download für Google Chrome 109.0.5414.120 für Windows 7/8/8.1 wirklich offline bei Euch auf dem Download-Server bereitstellen.

Nicht zu vergessen ist, daß die Version 109.0.5414.120 auch die letzte funktionierende Version für Windows Server 2012 R2 ist, die aber erst am 10.10.2023 aus dem Support läuft.

Vielen Dank für ein Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Hallo @MarcBesken: wir haben es versucht, jedoch scheint bei Google noch nicht alles umgestellt worden zu sein. Der "Offline Installer" der V109 lässt sich unter Windows 7 nicht sauber ausführen. Der "Online Installer" dagegen funktioniert einwandfrei, jedoch muss dann auch Win 7 oder Win 8 installiert sein. Ggf. bessert Google da nochmal nach, aber im Augenblick können wir die V109 Standalone für Win 7/8 leider nicht anbieten.

• Gefällt mir
r4v398 schrieb:
Könnte man hierzu bitte den Text abändern?
Im Text ist jetzt ein Hinweis auf die Accountpflicht. Die scheint es auch schon länger zu geben, mir ist zumindest keine Version ohne begegnet. Getestet wurde ab Version 2019, noch älter erscheint mir wenig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und AthlonXP
@Schpedsi: Gibt es eine Stelle, wo man die Offline-Versionen hochladen kann und Ihr prüft die Dateien. Ich habe eine Seite gefunden, wo die Offline-Installer von 109.0.5414.120 verfügbar waren? Ich könnte die Dateien dann dort hochladen.

• Gefällt mir
Den Offline Installer herunterzuladen ist nicht das Problem, er lies sich auf zwei Win 7-Testsystemen jedoch nicht ausführen. Schreib mir oder @Eiswiesel aber gerne per PN, dann testen wir deine Version.

• Gefällt mir
Ja, etwas anderes als DEB listet Valve soweit ich weiß nicht auf der eigenen Website.

Das ist bei Flathub und Snapcraft letztlich wie bei Links zum MS-Store: Da gibt es deutlich mehr, als wir verlinken. Das hat zum einen den Hintergrund, dass diese Links nur bedingt zu unserer Versionierung passen (keine Garantie zeitgleicher Updates oder identischer Versionsnummern), zum anderen lässt sich nur eingeschränkt verifizieren, ob die angebotenen Pakete wirklich von der Primärquelle, also dem Entwickler selbst, stammen. Daher ergänzen wir diese Links im Regelfall nur, wenn sie auf der Herstellerseite prominent, ggf. neben den anderen Downloads, platziert sind.

• Gefällt mir
Danke dem Einsatz von @MarcBesken steht nun der Chrome Offline Installer für Windows 7/8 bei uns zur Verfügung.

• Gefällt mir
Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
läuft mindestens ab Win7 und wird sogar noch per normalem OS Update angeboten und verteilt

bzgl XmediaRecode (Portable)
Früher gab es eine INI wo die Config abgelegt wurde
Scheinbar wurde das geändert und nun ist das ne JSON
Problem ist nun dass neue Versionen scheinbar anfangs diese JSON benötigt auch wenn nur {} drinnen steht.
Existiert die Datei nicht startete bei mir zumindest das Programm nicht.
Auf jeden Fall gehört da kräftig nachgebessert.
Das Programm legt die Datei auch scheinbar nicht selbstständig an falls sie fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cbtestarossa schrieb:
Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
läuft mindestens ab Win7 und wird sogar noch per normalem OS Update angeboten und verteilt
Ist korrigiert, da war ich wohl etwas voreilig. Steht auch tatsächlich (noch) in der Liste der unterstützten Betriebssysteme.

XMR ist gut zu wissen, letztlich aber wohl ein Fall für einen Bugreport an den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und AthlonXP
Google Drive 71.0

Lädt leider noch die Version 70.0.2.0 herunter

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke dir, ist korrigiert (sprich die Versionsnummer ist wieder 70.0).

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Delgado
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Werden so Sachen eigentlich nicht automatisch "abgefarmt"oder doch selbst hinzugefügt?
Also zumindest ließe sich einiges automatisieren.. sind ja meist immer dieselben urls etc.

• Gefällt mir
Das "Finden" geschieht überwiegend automatisch, das "Eintragen und Veröffentlichen" überwiegend per Hand. Ohne (Teil-)Automatisierung wäre das bei dieser Anzahl von Programmen nicht zu bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben