Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Stimmt, die Bezahlung ist offenbar optional, das ist entsprechend korrigiert. Bei den Betriebssystemen denke ich auch, dass es mit Windows 11 läuft, aber "denken" reicht nicht aus, da braucht es schon einer direkten oder zumindest indirekten Erwähnung seitens der Entwickler. Da die Entwicklung mit dem letzten Update eingestellt wurde, dürfte das allerdings keine Rolle mehr spielen. Im Artikel ist jetzt auch ein entsprechender Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und cbtestarossa
Ja HexChat läuft mit Win11. Gerade getestet.

Schade wenn es nicht weiterentwickelt werden würde.
Gerade weil es auch unter Linux läuft.
War schon immer ne gute mIrc Alternative.

Was wäre denn ne Alternative OS übergreifend?

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
"Startet und stürzt nach einigen Minuten nicht ab" ist für unsere Kennzeichnung kein Maßstab, es kann immer irgendetwas inkompatibel sein, was auf den ersten Blick nicht auffällt. Drum gehen wir da ziemlich streng nach dem, was auf der Herstellerseite steht.

Für eine Alternative würde ich auf die allgemeinen Software-Foren verweisen, spontan in den Sinn kämen mir Konversation (KDE) und und Pidgin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und AthlonXP
Bei uns ist der korrekte Link hinterlegt, allerdings ohne Vorgaben für Sprache und Region, da wir auch Besucher aus der Schweiz (sprich von außerhalb der EU) haben.

https://apps.microsoft.com/detail/9NKSQGP7F2NH

Bei Aufrufen des Links wird man dann abhängig von dem, was der Browser sendet, mit den korrekten Sprach- und Regionseinstellungen durch die MS-Store-Website begrüßt.

feurioler schrieb:
Bei dir wäre das englische Sprache in der Region Mauretanien. Wahrscheinlich ist die Software in Mauretanien nicht verfügbar. Das dürfte also an deinen konkreten Browsereinstellungen liegen.

Ich konnte das Verhalten im Vivaldi auch ohne Modifikationen beobachten, vmtl. verhindern da also irgendwelche voreingestellten Trackingblocker die korrekte Über- bzw- Ermittlung der Region. Das ist natürlich blöd, weil man in dieser Situation den Nutzern allenfalls die Browserwahl und kein Rumfummeln in den Einstellungen oder Installieren von Addons vorwerfen könnte. Daher wird an unseren Link nun ein ?hl=de-de&gl=DE (= deutsche Sprache, Region Deutschland) angehangen. Das dürfte für die allermeisten Nutzer passen, tut mir aber leid für die Schweizer - das ist zugegeben etwas suboptmial.

• Gefällt mir
Es geht um: CrystalDiskMark Download

Im Verlauf der Installation erscheint eine Seite mit "?" und nicht identifizierbaren Symbolen.
Tritt bei der neusten Version auf. Die Datei Größe ist auch unterschiedlich wie die vom Hersteller gedownloadeten Datei.

• Gefällt mir
xNico33985x schrieb:
Verlauf der Installation erscheint eine Seite mit "?" und nicht identifizierbaren Symbolen
Das kann ich reproduzieren, da ist wohl beim Upload etwas schiefgelaufen (oder wir haben die Datei bereits kaputt erhalten und beim Hersteller wurde der Fehler ohne unser Wissen zwischenzeitlich korrigiert). Ist nun korrigiert, danke für den Hinweis.

EDIT: Es war nicht der Upload, die Datei lag bereits kaputt beim Hersteller und weil sich die Versionsnummer nicht geändert hat, haben wir das Update nicht bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und AthlonXP
Es geht um: FurMark Download

Hotlink Fehler bei allen Links (DirectLinks gehen nicht laut Webseite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, AthlonXP und WebBeat84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Danke für die Hinweise, hosten wir nun wieder selber. Etwas seltsam, gestern gingen auch Direktlinks, aber evtl. hat sich da etwas an der Website geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zurück
Oben