Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Realtek gucken wir uns an. Es ist jedenfalls 1:1 das, was Realtek selber als aktuelle Version verteilt.

PrometPheus schrieb:
keinen "richtigen" Offline Installer
Das kann ich nicht reproduzieren, ich erhalte auf der verlinkten Seite eine ChromeStandaloneSetup64.exe, die sich auch ohne Internetverbindung zur Installation verwenden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, AthlonXP und Bob.Dig
Forelle schrieb:
Es geht um: Realtek HD Audio-Treiber Download

Wenn schon "Win7_Win8_Win81_Win10_R283.exe" sollte auch die Treiber-Version R2.83 drinnen sein!
Tatsächlich ist aber R2.82 enthalten. Ich hoffe der, das letzte Mal in der Version R2.81 noch enthaltene, Realtek HD Audio-Manager ist wieder enthalten.

Danke für das Feedback, aber den Fehler kann ich nicht bestätigen, ich erhalte bei allen vier Paketen die R2.83. Welches Paket genau hast du geladen?

Bob.Dig schrieb:

Dieser lässt sich bei mir nicht erfolgreich installieren! Kann weg.

Na das ist doch mal eine Ansage. ;) Kannst du das etwas näher erläutern? Bei mir klappt die Installation problemlos, welches Paket hast du versucht zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Schpedsi Die 64bit exe Version auf einem Lenovo Laptop mit Win10. Am Ende, also nach einem Neustart, bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Warum nun dieser Treiber bei Realtek veröffentlicht wurde, bleibt mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Schpedsi schrieb:
Danke für das Feedback, aber den Fehler kann ich nicht bestätigen, ich erhalte bei allen vier Paketen die R2.83. Welches Paket genau hast du geladen?

das Problem und dafür könnt Ihr nichts, R2.82 von glaube Sommer 2017 hatte die Treiberversion 6.0.1.8186

R2.83 Freigabe fast 7 Jahre nach R2.82 installiert auch eine Treiberversion von 2017 mit der Versionsnummer 6.0.1.8186

• Gefällt mir
Gleipnir schrieb:
Versionsnummer 6.0.1.8186
Ja, das sind die RTKVHDA.sys bzw. RTKVHD64.sys - die Pakete enthalten aber auch andere Dateien und da gab es durchaus Änderungen, sowohl laut Changelog, als auch tatsächlich. Das haben wir hier so ähnlich auch schon bei den Netzwerktreibern beobachtet.

• Gefällt mir
1. Customizations.
2. Bug fix

Kann man nicht wirklich als aussagekräftige Changelog bezeichnen ;) , das ist die eigentliche Treiberdatei, denn bei mir wird unter Treiberdetails dann nur noch MS eigene Dateien gelistet.
Ich habe nur noch die PDF auf der SSD, weil ich von Asrock einen viel neueren Treiber von Ende 2023 installiert habe. Laut den Infos in der PDF hat sich nur die Versionsnummer der RtkNGUI.exe geändert. das ist ja die GUI (AudioManager).

• Gefällt mir

Was zur Hölle soll man mit diesem angeblich neuen Treiber anfangen ??

Realtek HD Audio-Treiber R2.83​

es installiert sich ein Treiber von 2017 ( Version 8186 )
aktuell ist Version 9611 von 01-2024

Das hat meine ganzen Einstellungen zerlegt.

Bitte löscht diesen Quatsch wieder und Postet einen aktuellen.

• Gefällt mir
Diese konkrete Paketsammlung gibt es in keiner aktuelleren Form, die hat Realtek gestern so veröffentlicht wie sie nun einmal ist. Wer möglichst aktuell abseits dieser konkreten Pakete möchte, muss über den Mainboardhersteller gehen. Das ist auch das, was wir schon seit geraumer Zeit im Artikel empfehlen. Der entsprechende Hinweis im Artikeltext wurde noch einmal angepasst und sollte nun etwas eindeutiger und verständlicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
Es geht um: Sandboxie Download

Die Plus v1.12.8 bzw. Classic v5.67.8 ist nur ein Pre-release.

1706739765417.png

Version 1.12.9 bzw. 5.67.9 kommt vermutlich nächste Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, AthlonXP und Schpedsi
Zer0DEV schrieb:
v1.12.8 bzw. Classic v5.67.8 ist nur ein Pre-release
Danke für den Hinweis. Die Version wurde nachträglich umgelabelt, das macht der Entwickler schon mal, wenn es wie hier nach Release Probleme gibt. Beim Eintragen war die Version nämlich noch als "latest" markiert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke, ist aktualisiert, der ist uns tatsächlich durchgerutscht - eben weil das bei Creative so versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zurück
Oben