Feedback zur Konfiguration (2500€ PC)

Bohnenkern

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen? --- Nicht primär
  • Welche Spiele genau?
    • Wenn überhaupt nur um sie auszuprobieren - daher keine spezifischen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? --- JA
  • Fusion360
  • Blender
  • Unity / Unreal Engine 5
  • Weitere mit weniger Leistungsansprüchen...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Eventuell Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … --- SSD 1TB Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• ca. 2500€ (allerhöchstens 3000€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Eher zusammenbauen lassen

Folgende Konfiguration habe ich bereits zusammengestellt:

• corsair iCUE 4000x
  • Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache inkl. Intel UHD Graphics
  • MSI MAG CoreLiquid 240R V2
  • msi mag z690 tomahawk wifi ddr4
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • 1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • 12GB NVIDIA RTX3080Ti
  • 850W MSI MPG A850GF 80+Gold

--> Preis ca. 2300-2500€

Ich freue mich gerne über Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Konfiguration!
Vielen Dank im Voraus!

Ansich eine sehr gute zusammenstellung nur würde ich direkt auf DDR5 setzten die preise sind aktuell im keller daher gibt es da keinen grund mehr auf DDR4 zusetzten und die AIO ist schrott die gehen sehr häufig kaputt da würde ich eine Alphacool Eisbär 360 oder eine Artic 360 empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Zwirbelkatz
6000 packt jeder Easy stabil gerade mit den Stock Timings aber dann wird es Tricky weil dann kommt es auf den Ram Controller und das Mainboard an

also meine 6000 CL40 Gskill laufen entspannt auf 6200 34-36-36-50 mit kompletten second und third timings ohne Probleme

das 6000 XMP profil ist so lasch von den timings da macht die CPU keine zicken und die BIOS´e sind mittlerweile auch gut geworden wobei ich das nur von Asus beurteilen kann

Ich glaube wenn wir das noch weiter Diskutieren geht das hier am Thema vorbei 🤣

Wie gesagt ich würden den 6000 ram nehmen das denke ich wird erstmal der Sweetspot sein für paar Jahre bis DDR5 7200+ mit vernünftigen preisen und Timings um die Ecke kommt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ja komplett und auch Memtest86 in meinem Asus Bios

Ein B660-Brett und ein 12700_ machen den Job nicht wesentlich schlechter. DDR5 kann man kaufen. Rund 100€ mehr machen an der Stelle und bei dem Budget nicht wirklich viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und abcddcba
Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert 200€ mehr zu zahlen und dafür eine 3090 zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht, mit was für texturen du arbeitest, ob sich das lohnt, aber ich wollte es mal in den Raum werfen.

LG Mina

Zurück
Oben