News Fehlende Nachfrage: DDR5-Speicherpreise könnten deutlich stärker fallen

scootiewolff22 schrieb:

Virtuelle Maschinen, Videobearbeitung.
Ich war schon einige Male froh 48 GB zu haben in meinem Vorgänger-Arbeitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Grundgütiger, fox40phil und eine weitere Person
Ich denke, im November und Dezember wird es wegen Weihnachten nochmal ein bißchen anziehen. Anfang 2023 dürften die Preise dann weiter fallen.
Ich werde mal bis Februar abwarten, evtl. gönne ich mir dann nen 7700X als Geburtstagsgeschenk.
 
Überall höre ich alles sinkt. Grafikkarten Vorgänger, SSD, DDR.

Ich habe noch nichts gesehen, was übermäßig günstiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, schneeland, Mayima und 2 andere
Da kann der Speicher noch so günstig werden, die Kaufkraft wird nicht höher und der Rest der Plattformen bleibt ja teuer.
Insbesondere die Mainboards sind einfach nur pervers teuer und somit wird das Ganze Paket unattraktiv.

Ich bereue es jedenfalls nicht, mein AM4 System letztlich nochmal mit einem 5800X3D ausgestattet zu haben, der mich mit Sicherheit durch die nächsten Gaming Jahre tragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und steve127
Das sind doch gute Nachrichten, bald kommen ATX 3.0 Netzteile, dann kann ich mein lange geplantes AM5-Projekt guten Gewissens realisieren.

EiPi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es jemals billiger werden wird sondern eher, dass es immer weniger Leute geben wird die sich das leisten und immer mehr dafür ausgeben werden.

Schau dir doch an, was die Leistung einer GTX 1080 Ti (ab 740€ ohne Inflation) HEUTE kostet:
~400€ und ein erweitertes Featureset gibt es ebenfalls (RX 6600XT z.B.)

Wenn wir den gleichen Preis ansetzen: Aktuell bekommst du dafür LOCKER! eine 6900XT und die doppelte Leistung.

Klar steigen die Preise im High-End, aber der Trend viel mehr Leistung für das gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld ist nach wie vor intakt und für Gaming kann man die Systeme auch ziemlich lange nutzen, wenn man die Auflösung nicht erhöht. Die Entwickler müssen sich an der verbreiteten Hardware (aktuell GTX 1060) orientieren, wenn man viel verkaufen möchte.

@Neodar
Wenn die Upgrademöglichkeit besteht ist der 5800X3D eine tolle Option, aber nicht jeder hat aktuell eine AM4-Plattform und EOL kaufen ist vor allem bei AMD suboptimal.

Ich denke die niedrigen Verkaufszahlen werden durchaus auch im Bereich Mainboard und CPU zu Preisnachlässen führen, der 7600X war ja bereits einmal für 319€ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Beg1 schrieb:
ich denke die niedrigen Verkaufszahlen werden durchaus auch im Bereich Mainboard und CPU zu Preisnachlässen führen, der 7600X war ja bereits einmal für 319€ im Angebot.
Was immer noch kein guter Preis für das Ding ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Neodar schrieb:
Da kann der Speicher noch so günstig werden, die Kaufkraft wird nicht höher und der Rest der Plattformen bleibt ja teuer.
Insbesondere die Mainboards sind einfach nur pervers teuer und somit wird das Ganze Paket unattraktiv.

"Die Plattformen" im Allgemeinen sind nicht pervers teuer.

  • Z690 Mainboard 200 Euro
  • Core i5-12400 200 Euro
  • 32GB DDR5 150 Euro.

Man kann die Hauptkomponenten die man beim Aufrüsten auszutauschen hat, bzw. die teuersten Komponenten bei einem Neubau, für 550 Euro bekommen.
Problematisch ist es halt wenn man immer das allerneueste haben will oder auf einen bestimmten Hersteller fixiert ist.

Für Normaluser sind die Preise zwar auch hoch, aber nicht unverschämt hoch. Und ich glaube nicht dass die Nachfrage in einem so großen Ausmaß von Enthusiasten bestimmt wird, dass der Markt/die Nachfrage so exorbitant einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Gier der PC Hardware Hersteller wird momentan bestraft, habe in letzter Zeit Schadensfreunde an der Materie, jeden Tag ne neue News das CPU, RAM, Boards und GPU wie Blei in den Regalen liegen, kann gerne weiter so gehen, damit die gierige Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen landen, Krypto vorbei und GPU's werden billiger, ist ne Frage der Zeit wie lange GeizVidia noch 2.000€ für 4090 verlangen kann, 3090ti war auch mal ne 2.000€ Karte, jetzt will die keiner😅
 
Dann müssten NVIDIAs Grafikkarten ja auch Günstiger werden wenn die Nachfrage überall so massiv wegbricht.

Die Leute hier im Forum wollen was neues haben kla.
Aber die Breite Masse in Europa kauft mit der Inflation sicherlich keinen neuen PC, das wird Nvidia auch merken.
 
Es ist jetzt auch nicht so als würden die neuen Plattformen wahre Wunder vollbringen.

Wenn der fps Zähler mal aus ist sind die Unterschiede doch meistens sehr gering.
Ich schaue da auch erst immer drauf wenn ein Spiel/Anwendungen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nachvollziehbar…

konnte man bisher kurzem einfach mal die CPU
(AMD) wechseln, ist jetzt Komplettwechsel nötig. Da scheuen sicher einige… ergo weniger ddr5 Absatz.

Wenn ich jetzt von 5900x auf 7900x wechseln wollen würde, bin ich bei 1.200-1.300€ 🤯.

Und das für die paar fps in 4K…
 
Liatama schrieb:
Ich glaube tatsächlich noch älter als X58, es ist ein LGA775 (Intel Q6600 CPU) 🙈

Stark, ich hab noch ein LGA 1155 Mainboard mit einem Core i5 2500k am laufen. Etwas neuer als deins, allerdings nicht allzu viel. Momentan gepaart mit einer GTX 1800 :freak: LGA775 war es tatsächlich davor. Gefühlt hat sich einige Hardware aus dem 2010er Zeitraum unlängst länger gehalten, als welche davor, oder danach. Kann mir aber auch nur so vorkommen.
 
Ich habe mich entschieden, auch auf den X3D zu warten. Aktuell finde ich die Preise und den Verbrauch einfach nicht im Gleichgewicht. Ich würde mich freuen, wenn es wieder ein 105W 12 Core in kommender Gen geben könnte. Zu DDR5 und Preise, auch schön wenn man dann 64er Kits um die ~200 € bekommen könnte wie es aktuell unter DDR4 der Fall ist. Dann weiter abwarten und Tee trinken.
 
Ich habe seit Jahren Ryzen, vom 1600 über einen 3600 und jetzt einen 5800X. Für mich ist die AM5 Plattform ein Griff ins Klo, und zwar bis zum Ellenbogen.
Für eine Festlegung auf DDR5 und PCI-E 5.0 ist es viel zu früh und, bei allem was kleiner ist als ein X-Chipsatz ist, ein vollkommen unnötiger Kostentreiber ohne Mehrwert. Es macht keinen Sinn einen 7700X in ein 250€ Mainboard zu stecken und mit 200€ Speicher zu bestücken.

Was hat AMD sich nur dabei Gedacht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Ist eigentlich nichts schlechtes an der AM5 Platform, außer die absurden Mainboard Preise.
Neuer Speicher ist zum Start immer etwas teurer und die CPUs auch im Preisgefüge der letzten Ryzen Generationen, die Leistung insbesondere noch mit gesenktem TDP-Limit erwartungsgemäß. Die Mainboard sind aber lächerlich teuer, darum warten selbst Wechselwillige.
Ich werde mir erstmal einen 5800X3D holen für die Übergangszeit und schauen was die nächste Gen. bringt.
Verbockt haben es, ich kann es nur noch Mal erwähnen, die Mainboard-Hersteller mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
piccolo85 schrieb:
Was hat AMD sich nur dabei Gedacht?!
Evtl. hätte man hintenraus das Problem das u.U. den frühen AM5 Boards Features für Gen. 9 oder Gen. 10 Ryzens fehlen.

Vielleicht wollten aber auch nur die AIBs ein größeres Stück vom Kuchen und man hat sich auf "unnötige" Features geeinigt um den Preis ein wenig nach oben korrigieren zu können.

Im Vergleich zu Intel kauft AMD Kundschaft nämlich weniger Motherboards.
Ich bin z.B. noch auf einem X370 unterwegs, das sehr wahrscheinlich "neu" bestückt wird und dann noch 4 Jahre im Einsatz ist. Das sind dann 8-10 Jahre in denen kein AIB auch nur einen Cent an mir verdient hat.
 
Die neuen Prozessoren von AMD sind halt nicht der Bringer. Dazu noch sehr teure Mainboards und teurer RAM und da vergeht die Lust zum upgraden.
Wollte eigentlich mein x370 board und 3900 upgraden, aber jetzt ziehe ich ernsthaft ein upgrade zu x570 und 5900 in betracht da ein entsprechende Mainboard mit meinen Anforderungen mit x670 mindestens 600€ kostet.
 
Liatama schrieb:
Ich möchte mir gerne in den nächsten Monaten ein komplett neues und möglichst langlebiges System aufbauen (mein derzeitiges besteht tatsächlich bis auf kleinere Anpassungen (graka/ssd) seit 2008)
Liatama schrieb:
Ich glaube tatsächlich noch älter als X58, es ist ein LGA775 (Intel Q6600 CPU) 🙈
Oh wow, endlich mal ein Leidensgenosse :D Den Q6600 habe ich auch, als Board nutze ich ein Asus Maximus Formula (X38) in Kombination mit 8 GB DDR2 (Corsair Dominator @ 1066 MHz). Wird auch für mich Zeit für ein Upgrade.
johnieboy schrieb:
Ist doch prima, dann sollte es rechtzeitig für Ryzen 7000X3D günstige Boards und Ram geben :D
So sieht auch mein Plan aus. Bis zum Release vom Ryzen 9 7950X3D warten und dann zuschlagen, bzw. einen guten Zeitpunkt für bestimmte Komponenten abwarten und diese ggf. schon vorher kaufen, sofern ein Preisanstieg wahrscheinlich ist.
 
Hätte per se schon bock auf nem 7950x system mit allem drum und dran, aber mehrere tausend euros dafür hinlegen für einen kaum merkbaren mehrwert ? Nöö das muss nicht sein. Man kann nur hoffen das die hersteller damit wieder auf dem boden der tatsachen ankommen, ganz schlimm sind ja die x670e bretter, zumindest die die etwas besser ausgestattet sind
 
Zurück
Oben