Duran schrieb:
Das schlimme: Der Preisverfall bei DDR5 wird wesentlich höher sein als bei den (guten) DDR4 Modulen die auch noch im Gebrauchtmarkt gefragt bleiben. Man muss auch sehen, das bei DDR5 stetig schnellere Riegel kommen, es lohnt sich zu warten - bei der nächsten Aufrüstung. Das Geld ist bereits über wenn man jetzt an den hohen Preisen spart.
Ich würde sagen es kommt auf Anwendungsgebiet und Plattform an. Jetzt gehen wir mal wie üblich vom Zocken aus und dann sieht es mMn so aus:
- AMD = Wer zockt, sollte auf die Zen 4 CPUs mit 3D Cache warten. Es ist dann komplett egal, wie schnell der DDR5 RAM sein wird. Siehe Tests des 5800 X3D und dabei muss man ja sogar noch im Hinterkopf behalten, dass Zen 3 sehr viel stärker auf schnellen DDR4 RAM angesprochen hat als Zen 4 dies im Bezug auf DDR5 tut.
Zen 4 profitiert jetzt schon kaum von höher getaktetem DDR5 RAM und bei 6000 ist ja eh vorerst faktisch Sense. Es erscheint daher logisch, dass bei den Zen 4 CPUs mit 3D Cache der RAM-Takt erst recht überhaupt keine Rolle mehr spielen wird. Dementsprechend lohnt sich auch ein Warten (außer natürlich auf die 3D Cache CPUs an sich
) nicht wirklich. Worauf denn?
- Intel = Hier müssen wir jetzt mal RPL Tests und die RAM-Skalierung abwarten. Gut möglich, dass sich schneller DDR5 RAM hier tatsächlich etwas stärker bemerkbar macht, aber ich denke in Spielen wird das wie üblich nahezu zu vernachlässigen sein. Um da wirklich etwas zu merken, müsste man vermutlich noch ein Jahr (oder mehr) auf low latency DDR5-8600 warten. Und so schnell getakteter low latency RAM wird trotz generell sinkender DDR5 Preise anfangs immer relativ teuer sein.
Zumal man letztlich immer noch Glück mit dem IMC der CPU haben muss. Möglicherweise machen lange nicht alle CPUs die hohen DDR5-Taktraten mit.
Ich bin auch am Überlegen meinen 9900K langsam in Rente zu schicken. Was mir momentan fehlt, sind vor allem ATX 3.0 Netzteile. Wenn ich eine neue Kiste baue, dann will ich natürlich gleich alles ordentlich verkabeln und meine Ruhe haben.
Beim momentanen Angebot würde ich zur X670E AMD Plattform (mein Favorit = ASUS ROG STRIX X670E-A) mit 7700X greifen, um diesen dann bei Erscheinen der 3D Cache Modelle durch einen 7800X3D zu ersetzen. Mehr Kerne will/brauche ich als Zocker nicht, zumal ja die Problematik der CCD-Latenzen gerade mal wieder die Runde macht. Muss ich nicht haben.
Beim DDR5 RAM würde ich schon DDR5-6000 CL30 nehmen, obwohl das gerade für den X3D Prozessor nicht nötig wäre.
Fazit: Sobald es die 3D Cache CPUs von AMD und (mehr) ATX 3.0 Netzteile gibt, braucht man nicht mehr warten. Die Qualität des DDR5 RAM spielt bei den 3D Cache CPUs quasi keine Rolle.
Lediglich Intel-Aufrüster sollten ggf. warten, aber die RAM-Hersteller haben ja ein Runterfahren der Produktion angekündigt und auch eine Verlangsamung. In einem schwachen Markt werden die es mit neuen Produktlaunches (kostet immer Geld... Marketing, Logistik usw.) nicht eilig haben.
Insofern würde ich mir bei DDR5 in den nächsten Quartalen keine Quantensprünge erhoffen. Das wird vermutlich eine sehr gemütliche Angelegenheit bis ca. 2024 die Nachfrage (vielleicht) wieder deutlich anzieht...