News Fehlende Nachfrage: DDR5-Speicherpreise könnten deutlich stärker fallen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hohe Inventarbestände und die fehlende Nachfrage könnten zu einem deutlich stärkeren Preisverfall bei neuem DDR5-Speicher führen. Da gleichzeitig auch die Produktion stetig weiter erhöht wird, unter anderem auch weil zuvor fehlende Komponenten nun wieder besser lieferbar werden, ist ein Preisrückgang quasi unvermeidlich.

Zur News: Fehlende Nachfrage: DDR5-Speicherpreise könnten deutlich stärker fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, flo.murr, Mcr-King und 4 andere
Gut für uns, schlecht für die Hersteller.
Aber so 64 GB würde ich mir schon gerne gönnen wenn der Preis weiter purzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nighteeeeey, Haldi und 9 andere
Geduld ist im Augenblick eine Tugend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DaCrazyP, Nickproof und 23 andere
Wegen den hohen Preisen habe ich mich für ein z690 "ddr4" board entschieden, ich wäre gerne auf ddr5 umgestiegen, aber die Speicher die mir einen Vorteil gebracht hätten wären mal eben 350€ mehrpreis gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Turbulence, romeon und 6 andere
Das ist mit ein Grund, der Mehrwert für den höheren Preis am Anfang. DDR4 ist aktuell so gut optimiert.
 
es ist abzuwarten. Inflation und der schwache euro könnten zumindets den "realen Preisverfall" wieder zunichte machen... es ist technisch absolut nicht nötig wenn es die plattform die man hat oder will DDR5 braucht. sehe aktuell keinen echten mehrwert für DDR5. und wenn der eines tages kommt, wird halt dann gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Newbie_9000
Man man, da machen sich alle Beteiligten selbst den Markt kaputt durch die von der Chipkrise verursachte Gier nach hohen Preisen.
Sind den keine vernünftigen Personen mehr in den Chefetagen?
Der, der als erstes vernünftige Preise für eine breite Masse zulässt könnte massiv Marktanteile hinzugewinnen, die Kunden nicht vergraulen, viele neue hinzugewinnen und auch so für die Zukunft Vorsorge treffen. Aber nein die Gier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maho1987, eXe777 und 11 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Der Markt bricht gerade weg weil kein so großer Bedarf da ist, ganz einfach und noch lange nicht das Ende.
Immer höher, weiter, schneller is nicht:heuldoch::n8:
Geh mal die Lederjacke damit ärgern und Campe vor seinem Haus, damit er es begreift..
Aber immer schön das Schild hochhalten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mydgard, Öcher Tivoli und 4 andere
Ich möchte mir gerne in den nächsten Monaten ein komplett neues und möglichst langlebiges System aufbauen (mein derzeitiges besteht tatsächlich bis auf kleinere Anpassungen (graka/ssd) seit 2008), die Frage wäre nur, wann denn der beste Zeitpunkt ist. Ist warten sinnvoll bezüglich der Preise oder wird das noch schlimmer. Bei Nvidia fehlt mir eigentlich eine richtige 4060/4070er Variante, da bin ich gespannt, was AMD bald zeigt. Werden die Boards vielleicht wegen fehlender Nachfrage doch schneller günstiger. Kann Nvidia das hohe Preisniveau tatsächlich halten etc.. Eigentlich wollte ich spätestens im Dezember zuschlagen, das wirkt jetzt etwas verfrüht, da ja bezüglich der neuen grakas nur die highend Modelle da sind, auf die vorherige Generation würde ich ungern setzen (Zukunftsfähigkeit/Effizienz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, SaschaHa, Stelzenlaeufer und 2 andere
Ist doch prima, dann sollte es rechtzeitig für Ryzen 7000X3D günstige Boards und Ram geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Haldi, D.S.i.u.S. und 8 andere
Theoretisch ist das erstmal eine gute Sache, doch leider traue ich dem Braten nicht, dafür ist dieses Jahr schon zuviel Schlechtes passiert, nach guten Nachrichten kam zuletzt immer ein Hammer der alles wieder zerschlagen hatte, deswegen bin ich da vorsichtig.

Aber in Anbetracht des einstürzenden Marktes sind die Zeichen für den Kunden ganz gut so lange China entspannt bleibt, und nicht noch was anderes passiert.

Jetzt muss nur noch der Relase der RX 7000 sauber über die Bühne gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean und Coeckchen
Überrascht mich jetzt nicht. Die neue Intel-Plattform ist noch nicht da. Der 7700X ist in Games nicht schneller als der 5800x3D, der i7-13700K wohl nicht schneller als der 7700X, damit sind die neuen CPUs und Plattformen für Gamer recht uninteressant, insbesondere bei den Mainboard Preisen. Ich hätte ja Bock aufzurüsten, aber dann muss die CPU auch Sinn machen, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. Daher ist es kein Wunder, dass die DDR5 Nachfrage so gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff, Porky Pig, MRclean und 4 andere
Bert schrieb:
Das ist mit ein Grund, der Mehrwert für den höheren Preis am Anfang. DDR4 ist aktuell so gut optimiert.

Wenn DDR4 wirklich so gut ist, dann werden auch weiter fallende Preise nichts daran ändern.

Oder gibt es gute Gründe, auf DDR5 zu setzen, außer ein paar % mehr FPS?
 
Jaja, blablabla. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Der wirklich relevante Speicher fällt nahezu gar nicht im Preis. Was soll man mit irgendwelchem Low-End-DDR5 anfangen? Halbwegs brauchbare Module, die auch wirklich flotter als guter DDR4 sind blieben zuletzt teuer.
Gleiches gilt für Mainboards und in Teilen auch CPUs.
Wenn sich die Branche über fehlende Nachfrage beschwert, dann sollen sie mal ihre Preislisten anschauen, denn da steckt ein erheblicher Teil der Antwort auf das "Warum?" drin. Die Leute sehen es eben nicht ein für einen Plattformwechsel auf mittelmäßige Hardware mal eben 800€ auszugeben (nur für CPU, Board und RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, spw, Haldi und 10 andere
Verangry schrieb:
Geh mal die Lederjacke damit ärgern und Campe vor seinem Haus, damit er es begreift..
Aber immer schön das Schild hochhalten! :D
Auf dem 5000qm Grundstück (annehmen von mir) sieht er dein Schild nicht mal 🙃.

Solange die Hersteller Gewinn einfahren umd wir es günstiger bekommen ist alles gut. Aber war ja abzusehen, dass die Preise fallen werden. DDR4 "läuft bald aus", DDR5 kommt.
 
Liatama schrieb:
Ich glaube tatsächlich noch älter als X58, es ist ein LGA775 (Intel Q6600 CPU) 🙈

Das ist hart :D Meins hat auch nur solange gehalten, weil es Sechskerner mit Hyperthreading dafür gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hohe Inventarbestände und die fehlende Nachfrage

Naja, mit RAM allein ist halt nix gewonnen.
Man braucht ja auch noch ein MoBo (sündhaft teuer), eine passende CPU, wobei der Leistungszuwachs gerade für höhere Auflösungen nicht so der unbedingte Grund aufzurüsten ist, ggf - wenn man schon dabei ist und der Mining Hype vorüber - eine neue GraKa die direkt mit einem neuen Netzteil einhergeht.

Der Rattenschwanz ist halt lang und teuer. RAM ist da noch das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Locutus2002, schneeland und 2 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
auf einem Röhrenmonitor:love::daumen:
Was hätte ich Bock auf solch ein tolles System. lg
Ich trauere auch meinen geilen Belinea und NEC Röhren nach manchmal...war eine tolle Zeit damals 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, -=[CrysiS]=- und Mayima
-=[CrysiS]=- schrieb:
Stark, hast du eine Mobo Bezeichnung? Und wieviel RAM sind vorhanden?
Dazu eine 8800GTX und ab geht es auf einem Röhrenmonitor:love::daumen:
Was hätte ich Bock auf solch ein tolles System. lg

Ich zocke heute noch einige Spiele auf einer Röhre, Diablo 2 Resurrected sieht super aus 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff, Mydgard, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zurück
Oben