News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

foo_1337 schrieb:
Ansonsten wünsche ich dir weiter viel Spaß beim lesen der Bild Zeitung. Aber bitte nicht was Tech Infos betrifft und erstrecht nicht als Quellenangabe in diesem Kontext.
War klar dass das kommt. War so klar.

foo_1337 schrieb:
Und wenn du dir jetzt nochmal meine Beiträge durchliest, wirst du sehen, dass das exakt das war, was ich den ganzen gestrigen abend immer und immer wieder geschrieben habe.
foo_1337 schrieb:
"Our engineering teams have learned that configuration changes on the backbone routers that coordinate network traffic between our data centers caused issues that interrupted this communication.
Bin mir nicht so sicher ob du diese Aussage wirklich verstanden hast... denn dann würdest du nicht abstreiten was auch bei Bild stand. Die mussten natürlich lokal auf die Steuerungsserver zugreifen danach. Das hast du gestern sogar zugegeben.

foo_1337 schrieb:
had a cascading effect on the way our data centers communicate

Was eigentlich passiert ist habe ich sogar mit dir und auch die anderen gestern durchgekaut - ich finde es komisch das du immer noch damit rum machst. Das ändert nichts an meinen Aussagen zu was in Kalifornien passiert ist und in der Berichterstattung darüber gekommen ist.

foo_1337 schrieb:
Und als Tipp, wenn du wirklich daran interessiert bist, was technisch passiert ist, aber mit meinen Postings nichts anfangen kannst:
Das würde viel besser rüber kommen wenn du gestern die letzten Troll Postings gelassen hättest, unter anderem das mit der Server Farm und das du indem du mir die zeigst mein Weltbild zerstört hast. So etwas macht jede Diskussion nur noch lächerlich.
Eigentlich hättest auch einfach sagen können das du was ich da zitiert habe in den falschen Hals bekommen hast und dann zu unterstellen anfängst.
 
Hahaha,... erst das und dann noch so was "1,5 Mrd. Telefonnummern: Facebook-Userdaten stehen zum Verkauf". Endlich mal wieder Ereignisse die den Menschen vor Augen führen wie gefährlich es ist die eigene Kommunikation von einem einzelnen großen Privatunternehmen abhängig zu machen. Die Welt brauch kein Whatsapp, sondern dringend etwas freies das ähnlich flexibel und einfach funktioniert und dabei so unabhängig und diversifiziert wie Email ist. Im Prinzip bräuchte es einfach nur viel innovativere Email Clients die ähnlich wie Whatsapp funktionieren und mit beliebigen Email Anbietern genutzt werden können.
 
Salamimander schrieb:
schnell Threema verbreiten :D

@SirMiles
Da ist nichts bekannt. Die Meldungen bei den Providern sind nur eine Folge von „Internet“ geht nicht (weil Facebook down ist)
tatsächlich hatte ich gestern Internetprobleme... und wir reden hier nicht über WA, FB etc.
 
Habe es erst heute durch die Nachrichten erfahren. Was hat die Welt nur an einem Abend ohne diese Netzwerke gemacht? 😱🙈😂😂

Hätte gern etwas länger dauern dürfen. 😉
 
Artikel-Update: Facebook veröffentlicht eine offizielle Stellungnahme
In der Zwischenzeit hat Facebook eine offizielle Stellungnahme zum mehrstündigen Ausfall seiner Plattformen und Dienste wie Facebook, WhatsApp und Instagram veröffentlicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben der kurzen Stellungnahme über den Kurznachrichtendienst Twitter, veröffentlichte das Unternehmen auch eine ausführlichere Stellungnahme über Facebook Engineering und äußerte sich darin wie folgt zum Ausfall.

Facebook schrieb:
Wir entschuldigen uns bei allen Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich auf uns verlassen, für die Unannehmlichkeiten, die durch den heutigen Ausfall unserer Plattformen entstanden sind. Wir haben so gut wie möglich daran gearbeitet, den Zugang wiederherzustellen, und unsere Systeme sind jetzt wieder einsatzbereit.

Facebook gab an, dass von dem Ausfall auch viele der internen Plattformen, Dienste und Werkzeuge betroffen waren, was die Fehlersuche und Wiederherstellung deutlich erschwert haben soll.

Facebook schrieb:
Die Ursache des Ausfalls betraf auch viele der internen Tools und Systeme, die wir in unserem Tagesgeschäft verwenden, was unsere Bemühungen um eine schnelle Diagnose und Lösung des Problems erschwerte.

Auch zur Ursache für die Nichterreichbarkeit von Facebook, WhatsApp und Instagram sowie zahlreicher weiterer Facebook-Plattformen und -Dienste äußerte sich der Konzern.

Facebook schrieb:
Unsere Ingenieurteams haben herausgefunden, dass Konfigurationsänderungen an den Backbone-Routern, die den Netzwerkverkehr zwischen unseren Rechenzentren koordinieren, Probleme verursacht haben, die diese Kommunikation unterbrochen haben.

Diese Unterbrechung des Netzwerkverkehrs hatte einen kaskadenartigen Effekt auf die Art und Weise, wie unsere Rechenzentren kommunizieren, und brachte unsere Dienste zum Stillstand.

Alle Dienste seien „jetzt wieder online“ heißt es weiter und Facebook arbeite „mit Hochdruck“ daran, diese wieder „in den regulären Betrieb zu überführen“.

Nutzerdaten sollen nicht betroffen sein

Außerdem betonte Facebook, dass das Unternehmen „glaube“, dass die Ursache in einer fehlerhaften Konfigurationsänderung begründet ist und Nutzerdaten nicht gefährdet wurden.

Facebook schrieb:
Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war. Wir haben auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Nutzerdaten durch diesen Ausfall gefährdet wurden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „the_mos“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BorstiNumberOne
Tja, und welches arme Schwein hat diese fatalen "Konfigurationsänderungen" veranlasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Yesman9277
markox schrieb:
Im Prinzip bräuchte es einfach nur viel innovativere Email Clients die ähnlich wie Whatsapp funktionieren und mit beliebigen Email Anbietern genutzt werden können.
so wie DeltaChat?
funktioniert leider nicht so toll, weil Email nicht für diese Art von Kommunikation ausgelegt ist.

Dafür gibts Alternativen, die ähnlich funktionieren: Matrix (eher neuer) und XMPP (wurde früher viel benutzt).

Nachteil: Verbreitung :D
 
"Möchten Sie diese Konfigurationsänderung wirklich speichern "

Ja!

"Wirklich?"

Jaa!!!

Bssssssst "alle Systeme offline"

Dann heißt es TTV, tarnen, täuschen, verpissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, matze313 und IgorGlock
4 Updates, 27 Seiten Kommentare, da können wir uns ja jetzt wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Recharging
Gut, dass es noch Handynummern und SMS gibt, um andere Leute zu erreichen. Für 1-2 Stunden ist das ok, für länger aber kritisch.
 
ragan62 schrieb:
Und der Eine bekommt bei Bedarf eben eine SMS.
i-am-the-one.jpg


Im Kollegenumfeld bin ich der Eine, der kein WA nützt.
Macht aber nix. Jene, die 99 % halb- bis unlustigen Dinge fehlen mir nicht und wichtige Dinge erfährt man von lieben Kollegen, wie du schreibst, alternativ über SMS, Mail, Teams oder Chat ... gibt doch eh so viele Dinge. 😉
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
4 Updates, 27 Seiten Kommentare, da können wir uns ja jetzt wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen 😋
Das ist so ein Thema, da möchte jeder seinen Senf dazugeben ... inklusive mir. 😂
 
Ohne den CB Artikel hätte ich die Ausfälle der entsprechenden Plattformen gar nicht mitbekommen. :D
Ich finde es aber schon krass wie sehr sich manche hier in Thread über den Ausfall freuen. Einerseits ist es für manche kein großer Verlust wenn FB weg ist, aber andererseits gibt es eben auch viele die es nutzen. Ich mag FB auch nicht denke mir aber, leben und leben lassen. Fratzenbuch kann doch nutzen wer will.

Allerdings gibt´s schon ein paar coole Memes dazu. :D
Just my two Cents. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Col.Maybourne
Ich habe weder den Thread noch den Ausfall an sich aufmerksam verfolgt. Deshalb würde ich an dieser Stelle gerne wissen, ob sich bereits eine der zweifelsohne zahlreichen Verschwörungstheorien als der dominante Favorit herauskristallisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Böse Zungen behaupten sie wollten die Kommunikation rund um den Auftritt von Kenneth Griffin verhindern.
Damit $AMC nicht noch bekannter wird :)
 
Ob der Ausfall irgendeinen impact am weltweiten Internet-Traffic hatte? 😁 schließlich fließen über alle deren Netze gigantische Datenmengen.
 
Zurück
Oben