News Soziale Netzwerke: Facebook will WhatsApp und Instagram umbenennen

Marflowah schrieb:
Gibta nicht über ein AddOn für Nextcloud die Möglichkeit, einen eigens gehosteten Chat aufzubauen?🤔

Mit dem Addon "Nextcloud Talk" kann man Audio- und Videoanrufe und auch Textnachrichten über einen Nextcloud Server verschicken, ja. Dazu gibt es auch eine passende (gleichnamige) App für's Smartphone (zumindest für Android, iOS weiß ich nicht).
Dabei kann man entweder mit den auf dem Server registrierten Usern kommunizieren, oder man erstellt eine öffentliche Lobby und lädt dann andere User über einen Link ein. Es funktionieren also auch Gruppenchats.
 
Mitaru schrieb:
Zu Whatsapp gibt es schon lange gute Alternativen.
...
Allgemein vermute ich, dass das nächste "große Ding" nur eine App sein kann, die alle Messenger-Apps bündelt und den Austausch zwischen allen gleichzeitig ermöglicht.

Ja, Matrix geht diesen Ansatz nach. Allerdings ist es nicht ein Leichtes einen eigenen Server zu betreiben. Glaube daher kaum, dass die große Masse in absehbarer Zukunft wechseln wird solange es Facebook gibt. Leider. FB gehört meiner Meinung nach dicht gemacht, die ganzen Verantwortlichen und Ex-Verantwortlichen in psychologische Betreuung hinter Gittern gestellt und deren Vermögen pro Kopf prozentual auf alle Länder der Welt verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Was bitteschön sind „soziale Netzwerke“?

[EN] „social“ bedeutet nur selten {DE] „sozial“, in den allermeisten Fällen ist das ein Falschfreund-Übersetzungsfehler.

Beispiele:

Do you drink? Only socially. [Nur in Gesellschaft]
A socialite [eine Dame der Gesellschaft]
Socializing means of production [Produktionmittel vergesellschaften]

Besonders das letzte Beispiel macht deutlich, dass das geistige Bologna-Prekariat nur übersetzte Sekundärliteratur und keine Originale liest. (Ich meine damit aber ausdrücklich nicht den Autor, der sich einfach nur an die leider allgemein geltenden Konventionen hält).





Allgemein zu den Falschfreund-Fehlübersetzungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Falscher_Freund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Arzuriel schrieb:
Ich fahre viel auf Tuning und Oldtimer Veranstaltungen mit meinem Wagen und dazu gibts viele Veranstaltungen für die Familie , wovon man eigentlich nur über Facebook erfährt.
Dies allein ist der Grund warum ich dort noch bin ....
Jepp, je nach Hobby kann das echt ein Problem sein. Ich hab zwar das Glück das ich bei meinem um Facebook und WhattsApp herum komm weil da vor allem ein Forum und Telegram genutzt wird, aber ich kann mir vorstellen wie das ist wenn man darauf verzichten müsste wenn man die Dienste meiden möchte.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Man musste eigentlich nur eine Mailapp so gestalten, dass es die Nachrichten eben wie in einem Messenger aufbereitet. Jeder hat eine Mailadresse[...]
Gibt es sogar schon, nennt sich DeltaChat.
Unterstützt auch Verschlüsselung.
 
760_Torr schrieb:
Was bitteschön sind „soziale Netzwerke“?
[...]

Mir kommt die Galle schon beim Wort "Netzgeminde" hoch.
Besonders, wenn es in den Nachrichten läuft.
Wenn ich beim Arzt sitze, will ich auch nicht wissen, was die anderen Patienten zu meinem Anliegen dort denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Ich nutze inzwischen Signal als SMS-App und kann damit sowohl diejenigen erreichen, die gar keinen Messenger oder Smartphone nutzen, als auch verschlüsselte Nachrichten an die paar Leute schicken, die Signal benutzen.
Dazu kommen dann noch Telegram und Threema, weil sich darauf der Rest verteilt, der zumindest eine Alternative zu WhatsApp benutzt.

mylight schrieb:

Das hätte Putin gerne, klappt nur leider nicht: https://www.computerbase.de/2018-04/nachrichtendienst-telegram-russland-gesperrt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Kdax
Ich fasse mal zusammen:

Facebooks Ruf ist mehr als angeschlagen

Maßnahme des Marketings:

Wir packen den Namen Facebook bei Instagram und WhatsApp rein. :freak:


Ich bekomme leider keine Millionen wie die Marketing Heinis oder der Herr Zuckerberg für solch dämliche Vorstellungen, aber das zeigt alles ganz gut wie verzweifelt die inzwischen sind.

Meiner Meinung nach wird das absolut nichts positives bewirken, ausschließlich negatives.
Manch einer wird sich durchaus wundern und mal etwas den Grips anstrengen...
 
Was ein thread wenn ich schon lese , die nicht wechseln wollen sind nicht wichtig ......

Man kann Facebook und co hassen aber daran Freundschaften bzw Bekanntschaften fest machen bzw zu ignorieren und unwichtig erachten weil man eine Platform nutzt oder nicht nutzt

Das ist schon ziemlich kleinkariert , soll es doch nutzen wer es denn mag daran scheitert jedenfalls bei mir keine Bekanntschaft und keiner ist dadurch schlechter
 
Find ich auch immer lustig. Da fordern einige von anderen, dass die sich gefälligst nen weiteren IM installieren sollen, aber wenn die von demjenigen fordern, dass er sich WA/etc. installieren soll, dann weigern die sich natürlich und kennen die Weigerungshaltung der anderen aber nicht an.
 
22428216 schrieb:
Wenn ich beim Arzt sitze, will ich auch nicht wissen, was die anderen Patienten zu meinem Anliegen dort denken.
Du musst sowas ja auch nicht posten. Nur weil ein paar geltungssuechtige auf Facebook ihre Umwelt ueber Menstruation und Darmbeschwerden auf dem Laufenden halten, muss das nicht jeder machen.
Aber staendige 'likes', Kommentare und 'Follower' sind ja wie Kokain LINK. Am besten nicht damit anfangen. Ich habe Facebook (und davor WkW) nur zur Kommunikation genutzt und von meinen 'Freunden' so ziemlich alle deabonniert. Jetzt laeuft in meinem Bekanntenkreis alles ueber Whatsapp und WeChat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
(-_-) schrieb:
Und dennoch stagnieren die Nutzerzahlen, mit leichter Tendenz nach oben.
Ist für den Durchschnittsbürger also nicht sonderlich relevant.

Anhang anzeigen 807084
Die Zahlen beziehen sich NUR auf Facebook.

Von wem stammen die Zahlen und was genau ist ein DAU? Jemand der regelmäßig postet - also FB aktiv nutzt - oder jemand der einmal am Tag die nerivgen Push Ups wegdrückt und dann die App wieder schließt?
 
@Turrican101 soll tatsächlich Leute geben, die Datenschutz verstehen und erkennen, dass man da Wert darauf legt.
scryed schrieb:
Man kann Facebook und co hassen aber daran Freundschaften bzw Bekanntschaften fest machen bzw zu ignorieren und unwichtig erachten weil man eine Platform nutzt oder nicht nutzt
Ist gar nicht so Weit hergeholt: wenn ohne WhatsApp kein Kontakt gehalten werden kann, frage ich mich schon was das für eine Freundschaft gewesen sein soll :D

@Daniel1337 beides
 
Wer Whatsapp / Facebook zwingen für seine "Freunde" braucht, hat wohl keine und es nur nicht gemerkt. Tjo die Wahrheit schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Kdax, kelt_ und 3 andere
derbe schrieb:
Tjo die Wahrheit schmerzt.

#FunFact
Statistisch gesehen sind 47-66% von den Menschen, von denen du denkst, dass es deine Freunde sind, keine Freunde von dir:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Das beschleunigt dann meinen Verzicht auf "whats app"
Privat bin ich sowieso mit threema unterwegs.
 
Marcel55 schrieb:
Alternativen fangen mit T an.
Twitter, Threema, Telegram?

Nur hat das eine wenig mit dem anderen zu tun. Fast so als wärst du mit der Strategie deiner Fußball-Mannschaft unzufrieden und wechselst aus Prostest zum Handball.
 
derbe schrieb:
Wer Whatsapp / Facebook zwingen für seine "Freunde" braucht, hat wohl keine und es nur nicht gemerkt. Tjo die Wahrheit schmerzt.
Weil es ja auch nur ein absolutes Schwarz/Weiß zwischen echten Freunden und Typen die einen nicht zu interessieren brauchen gibt... Kopf -> Tisch.

Dabei wurde das Beispiel mit dem Hobby und den Treffen von Gleichgesinnten schon genannt und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten wo der Kontakt über entsprechende Messanger oder Facebook&Co. sinnvoll sein kann.
 
Zurück
Oben