Fehler "Kernel-Power"

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Hallo habe nur eine kurze Frage :-)

Durch mehrere Blackscreens habe ich mal die Ereignisanzeige geöffnet und jedes mal kam wohl der Fehler "Kernel-Power" raus. Mein Netzteil ist schon ein altes 500W Netzteil und ich habe seit ein paar Tagen die 5700-XT verbaut, würde dann soweit Sinn machen, dass es das Netzteil ist oder? Auch wenn die Abstürze im browsen, also ohne Last kamen? Das neue Netzteil ist schon seit 4 Tagen unterwegs, es ist ein be quit Pure Power 11 mit 500 Watt, wird dieses dann auch denselben Fehler haben, oder durch einfach viel viel neuer usw. nicht?
Der ein oder andere wird mir ja schon ein neues Netzteil empfohlen haben und vielleicht jetzt über den Thread genervt sein, aber möchte ja dann doch sicher gehen, dass die Abstürze sich dann nicht mehr häufen sobald das NT kommt, btw. bestellt niemals bei Idealo ;)
 
Naja, ob es das weg ist kann ich dir nicht sagen. Wenn das NT da ist wirst du sehen.
Interessant wäre auch die restliche Hardware.
 
Sorry! Ich dachte man könnte generell das schon sagen beim Fehler "Kernel Power". Habe einen Ryzen 5 3600, eine 5700-XT OC von Gigabyte, 16GB DDR4 2133 Ram, eine 1TB M2 SSD und 500 Watt +5 Lüfer be quit.
 

Anhänge

  • Power.JPG
    Power.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 204
Hi Madigor,

die Abstürze werden hoffentlich bei dir etwas weniger. Mit jedem Windows Patch bekomme ich jedoch auch neue Fehlermeldungen. (die meisten in Zusammenhang mit dem Graka-Treiber) Die sind stabiler geworden aber nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Man sollte sich mal die Produktbeschreibungen durchlesen und danach kaufen...

Leistung:
Stromverbrauch (in Betrieb):225 W
Min. Systemstromversorgung:750 W

Sicherlich wird es auch mit einem Netzteil von unter 750 Watt funktionieren, allerdings kommt das darauf an was Du sonst noch für Hardware etc. verbaut hast.

Hast Du beispielsweise eine hungrige CPU, noch gefühlt 5 Laufwerke, 4 RAM Riegel und 9 Lüfter mit RGB verbaut könnte es eng werden...

Ich z.B. habe 1000W weil mit 800W mein Rechner nicht mehr starten wollte aufgrund meines i9-9900k mit Custom Wakü und RTX 2080TI.

Lieber ein wenig mehr Luft nach oben für Reserven, als am Limit des Netzteils zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Netzteil ist ein altes Ding :D
@webprinz Wie gesagt es wurde ein neues Netzteil bestellt, es ist die Frage ob es jetzt grade am NT liegt oder ob der Fehler noch wo anders herkommt.



Copypaste Details:

-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2020-07-21T09:01:12.5571478Z

EventRecordID18533

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem



-EventData

BugcheckCode278

BugcheckParameter10xffffc509e64a6460

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint41

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn1

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFItrue

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
 
Unter normalen Umständen würde ich Windows einfach bald neu aufsetzen, weil mir einige Sachen eh aufgefallen sind die damit weg gehen können. Allerdings ist das immer ein Akt und die 5700-XT soll ja immer noch Treiber Probleme haben.... dachte ich zumindestens
 
Du kannst Versuchen, den Treiber mit DDU zu entfernen und die neueste Version neu zu installieren. Wenn das nichts hilft, kannst du noch eine ältere Version des Treibers ausprobieren. Benutzt du mehrere Monitore?
Mehr Details zu dem Fehler findest du hier.

Die Gigabyte RX 5700 XT ist unter Last nicht ganz so leistungshungrig wie einige andere Partnerkarten und dein Netzteil ist laut Produktbeschreibung auch nicht furchtbar schlecht, das sollte selbst unter Last noch (knapp) ausreichen.
Und beim Browsen ist die Grafikkarte sowieso weit davon entfernt, dein Netzteil zu überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
SJAFNWEIF schrieb:
Benutzt du mehrere Monitore?

Ja einmal 4K 27" und einmal 24" HDMI. Anstatt Treiber mit DDU werde ich ein clean reset machen wenn das neue NT da ist, da ich eh befürchte noch alte "Reste" zu haben.. Danke für Eure Mühen :-)
 
Makso schrieb:
Richtig deutet hin wenn die Graka nicht genug Saft bekommt.
Das kann eine mögliche Ursache sein. Da das Netzteil des TE aber zumindest auf dem Papier einigermaßen brauchbar ist und das Problem auch bei geringer Last auftritt, ist das nicht unbedingt die wahrscheinlichste Ursache.
Und Treiberprobleme mit Navi (besonders bei Verwendung mehrerer Monitore) wären wirklich nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ein Update nach knapp zwei Wochen neuem NT, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht also würde ich nach dem Ausschlussprinzip doch auf das NT tippen :-)
 
Zurück
Oben