Fehlerhafte Updates bei Win7 löschen, aber wie?

Lippe22

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook Toshiba Satellite Pro C850-1D4 gekauft, ca. 10 Jahre alt.
Der Verkäufer hat Windows 7 Home Premium aufgespielt. Fast die Hälfte aller installierten Updates sind gemäß Updateverlauf "fehlgeschlagen", ca. 10 sogar im Status "abgebrochen". Ich vermute, er hat damals während der Update-Installation trotz Warnhinweis "Schalten Sie den Computer nicht aus" das Gerät öfters ausgeschaltet.
Nun habe ich versucht, einzelne fehlerhafte Updates erneut von Microsoft zu installieren bzw. ganze MS-Servicepacks und auch ein 5 GB großes Update-Pack von Chip.de zu installieren.......alles ohne Erfolg, weil die fehlerhaften Updates in der Liste der installierten Updates stehen und eine Neuinstallation deswegen verweigert wird. Im "Updateverlauf" lassen sich die Fehlerhaften auch nicht einzeln löschen.
Einzig im Fenster "Installierte Updates" könnte ich irgendwelche manuell löschen, aber die dort angezeigten sind ja in Ordnung. Die Fehlerhaften tauchen nur im Fenster "Updateverlauf" auf.
Was kann ich tun?
1716970959521.png

Puh... Das Ding ist schon ordentlich alt. Ich hoffe du hast dafür nicht viel Geld bezahlt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde hier gar kein Win7 mehr benutzen, weil der Support schon lange ausgelaufen ist. Außer du hast damit was ganz spezielles vor, was eben auch Win7 erfordert.

Also entweder ein Win10 (oder 11, sofern es halbwegs läuft) aufspielen, oder sogar besser in Richtung Linux gehen.

Beste Grüße,
Dominic

Ein gebrauchtes Notebook mit der Windows Version des Vorbesitzers ?
Neuinstallieren ! Ich würd NIEMALS sowas nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, SpamBot, User007 und 3 andere
a) Windows 7 bleibt egal ob mit Update oder ohne unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden
b) Schalgen Updates auch fehl, wenn sie durch neuere Versionen ersetzt wurden
c) solltest Du eh das Gerät komplett neu installieren
d) Windows > 10
e) Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tom-S
Du wirst einen Grrund haben so etwas zu kaufen und damit auch ein spezielles Anwendungsgebiet. Falls nicht wird Unwissen eien Rolle spielen. Du kannst uns gerne aufklären, Verständnis hilft beim Helfen.

Von Fremden keine Installation übernehmen sondern frisch aufspielen. Sonst ein Linux nutzen welches noch Support hat. Sofern es mit deinem Anwendungsfall passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Gigaherz und Espero
RexCorvus schrieb:
Ein gebrauchtes Notebook mit der Windows Version des Vorbesitzers ?
Neuinstallieren ! Ich würd NIEMALS sowas nutzen
Das war auch mein erster Gedanke, um Himmels Willen, niemals würde ich das benutzen.
Also installier einfach das Betriebssystem neu, dann erledigen sich deine Probleme ja von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Gigaherz, Ice_Dundee und eine weitere Person
Lippe22 schrieb:
Viele Updates auf einmal; Etwas das schon mit Vista nie wirklich gut ging, auch nicht zuletzt mit Windows 8.1.
Lippe22 schrieb:
und auch ein 5 GB großes Update-Pack von Chip.de zu installieren
Inoffiziell und daher bitte bleiben lassen.
Lippe22 schrieb:
Was kann ich tun?
diskpart / clean

Und Neuanfang per Windows 10.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
dann erledigen sich deine Probleme ja von alleine.
Ich Wette dagegen.😊

Mal davon abgesehen, dass das Teil sehr alt und unsicher ist, war es damals mit Windows Update und Fehlgeschlagen ein typisches Verhalten. Wenn man Windows 7 neu aufgesetzt hat, wurden einem 200 Updates angeboten. Er installiert die neusten und dann schlagen alle älteren Updates direkt fehl, weil ein neues vorhanden ist.

Völlig unabhängig davon, bitte nicht mehr für den alltäglichen Kram verwenden oder direkt Windows 10 22H2 drauf. :D

Dürfte schon eher 12 Jahre alt sein:
https://www.hardwareschotte.de/prei...4-PSCBXE-00900KGR-p21692630#Produktdatenblatt

Und vielleicht ist sogar noch die alte Festplatte drin, und keine SSD.

Insofern als Empfehlung:
SSD rein und mit Linux betreiben. Ich habe hier sogar noch ältere Laptops sehr passabel mit Linux Mint laufen. Mit 4GB RAM und SSD.

Aber Win10 könnte vielleicht auch noch drauf laufen, solange von MS noch unterstützt.

Keine Ahnung was du damit vorhast, aber ich glaube, der Kauf war keine gute Idee. Windows 11 wird nicht unterstützt und der Support für Windows 10 wird im nächsten Jahr eingestellt. Du solltest aber unter keinen Umständen das aktuell installierte Windows 7 nutzen.

1. Kein Support mehr.
2. Fehlhafte bzw. verbastelte Installation.

Mach ein frisches Windows 10 drauf und genieße die letzten Monate des Supports ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Vielleicht sollte man erstmal abwarten was der TE weiter dazu sagt; vor allem warum dieses Gerät und Win 7. Aber er ist bereits vor der ersten Antwort offline gegangen nach den Anzeigen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Smily
Nebenbei: Das Gerät wurde evtl. sogar schon mit Win8 ausgeliefert falls der Link aus Beitrag 9 zu Hardwareschotte zutreffend ist.

Ich hoffe, das Gerät hat für nur eine niedrige zweistellige Summe den Besitzer gewechselt. Falls der Akku nicht erneuert wurde, dürfte der Akku auch schon durch sein und das Gerät nur noch am Netzteil zu betreiben sein.

Sofern man den Laptop nicht nur noch die kommenden letzten Monate (bis Oktober 2025) mit Win10 einsetzen mag, der Laptop sollte zumindest noch als Linux-Laptop passabel taugen, sofern eine SSD drin ist. Zur Not auch noch mit Festplatte, aber dann halt geduldiger.

@Lippe22 :
Ist bitte eine SSD drin?
Mit wieviel RAM ist der Laptop ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
1.küble das 7er.
2.küble das 7er.
3.küble das 7er.

die hardware ist sandy bis ivy bridge, ~2011/2012er generation, markteinführung 2012/2013.
was bedeutet:
win10 hat so gut wie alle treiber, alles wesentliche sicher. eventuell ein/zwei zum nacharbeiten
aber diese generation wird von 10 sehr gut unterstützt.

erstens: ich hoffe, es war billig genug. weil nuja, alt. eher ein fuffziger denn ein hunderter.
zweitens: das display ist ein graus, weil es von da nur hd panels mit 1366x768 gab.
und diese auflösung ist jedenfalls grenzwertig. für alles.
ich empfehle dir deshalb einen betrieb mit externem fhd monitor an der hdmi schnittstelle.
drittens:
das gab es nur mit hdd.
sollte die noch drin sein-->kübeln, weil mit ssd rennt das annehmbar, mit hdd eher grottenschlecht.
und ssd´s sind billig, auch die guten, sprich: sollte dram cache haben. so wie eine crucial mx500.
ram:
das gab es nur mit ausstattung 4gb: das ist zuwenig
8gb kann an als minimum ansehen, 16 ist kein fehler ned

ich
würde ram gebraucht kaufen, so nötig.
sodimm ddr3 1333/1600, zwei module(dualchannel)
idealerweise ddr3 1600, idealerweise zwei 8er.

WICHTIG FÜR YOUTUBE: "h264ify" plugin in den browser (wurscht ob einer der chromiums oder firefox) installieren.
weil h264 kann die igp(hd3000 buw hd4000), vp9 ned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
whats4 schrieb:
16 ist kein fehler ned

ich
würde ram gebraucht kaufen, so nötig.
sodimm ddr3 1333/1600, zwei module(dualchannel)
idealerweise ddr3 1600, idealerweise zwei 8er.
Ja, sofern das bei dem Gerät möglich ist. Im Datenblatt (Link in Beitrag 9) ist noch von maximal 8GB die Rede, aber durchaus möglich, dass diese Info überholt ist.

Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Lippe22 schrieb:
Was kann ich tun?
Für einen unabdinglichen Gebrauch mit W7 wär' dann eine sog. "cleane" Neu-Installation mitsamt einem durchaus ohne Sicherheitsrisiken verwendbaren Update-Package, bevorzugt bspw. hier vom winfuture-Portal das Beste - dort lassen sich auch gezielt einzelne Updates an- oder abwählen.

Wofür soll das Notebook benutzt werden?​

so sicher wie das amen im gebet

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Na dann wollen wir den TE mal ermutigen, sich der Sache anzunehmen.
Sein Laptop könnte wohl diese Bauart sein zur Wartung und Aufrüstung:

Nebenbei: Vielleicht auch gleich die BIOS-Batterie erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das versuchen

Öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und dann sfc / scannow eintippen

Also, ich hab für das Notebook 60 € bezahlt. Es sieht quasi neuwertig aus. Ich denke, es war ein guter Kauf.
Ich war mit Windows 7 bislang sehr zufrieden und will gar nicht auf neuere Versionen umsteigen, die mich immer mehr Microsoft ausliefern. Außerdem hat mein bisheriges HP-Notebook einen Überspannungsschaden erlitten und ich hatte vor, dessen SSD-Festplatte, die fix und fertig mit Win7 und ausgewogenen Programmen ausgerüstet ist, einfach in das Toshiba-Notebook einzubauen. Leider hat Toshiba diese Festplatte nicht als bootfähige Platte erkennen wollen.......
Es wäre vielleicht klug gewesen, Win7 neu auf Toshiba zu installieren. Das habe ich versäumt und stattdessen meine ganzen Programme neu installiert. Ich habe aber auch den Verdacht, daß Toshiba eine spezielle Windows-Aktivierung oder so etwas verlangt und deswegen meine SSD-Platte ablehnt. In diesem Fall hätte ich mit einer Neuinstallation ein echtes Eigentor geschossen.

Zurück
Oben