News Fehlertolerante Chips schneller und effizienter

Soweit ich das verstehe machen Sie genau das, random Fehler erzeugen wenn sie was im "quick and dirty" mode berechnen.
 
Erstmal muss ich chris233 recht geben. Dieses ploppen bei MP3 hat ne ganz andere Ursache und hat nichts mit dem Kompressionsverfahren an sich zu tun. Aber die MP3 sind ja auch nur ein Beispiel für Vorteile von gezieltem weglassen von Informationen. Aber das scheint ja auch mittlerweile eingesehen zu sein. Wenn ich Blutschlumpf richtig verstehe zweifelt er doch eher an, dass diese Chips auch nur "gewollte" Fehler machen und nicht dadurch auch automatisch Fehler entstehen, die ungewollte Auswirkungen hätten.

Das Grundprinzip dieser Chips liegt darin, dass der Hardware eine bestimmte Menge an Rechenfehlern erlaubt wird, die aber durch eine vorhergehende Kontrolle, wo diese Fehler genau auftreten dürfen, beschränkt sind

Dadurch sehe ich das jetzt eher als Anzweifeln, ob das ganze wirklich funktioniert / funktionieren kann. Es scheint tatsächlich ein bisschen komisch, dass ein Chip "random" Fehler erzeugt, aber man den genauen Bereich bzw. Fehlertyp eingrenzen kann. Aber wenn es einfach wäre, wäre dies ja auch schließlich keine News wert.
 
Ich zweifle nicht dran, dass man einen Chip bauen kann der entweder zwischen sicherer und unsicherer Berechnung hin- und her schaltet oder der schlichtweg verschiedene Schaltkreise für beides hat.

Ich will nur sagen, dass das hier absolut nichts mit Kompression zu tun hat.
Mag sein, dass sich das bei dem Decoden des Bildes hier so auswirkt wie ne niedrigere Bildrate, aber das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
Wer mal ein Video mit ein paar Defekten drin gesehen hat, wird wissen was ich meine.
Ich meine nicht marginale Qualitätsunterschiede oder fehlende Details sondern fette grüne Artefakte zwischen 2 Ref-Frames.
Zerstör mal mit nem Laser über das komplette Medium verteilt 0,1% der Oberfläche einer CD.
Das resultiert darin, dass deine Daten zerstört und die CD unbrauchbar sind, während eine ordentlich komprimierte mp3 vielleicht nur noch 10% der Datengröße hat, aber keine erkennbaren Unterschiede zur unkomprimierten Datei.

Wie gesagt, 2 Paar Schuhe, hier geht es (sofern die News es ordentlich beschreibt) um zufällig verteilte Rechenfehler und ich tippe mal, dass man hier auch nicht weiß, dass das Ergebnis falsch ist (weil man halt genau die Elektonik und Checks weglässt).
 
Dass das das gleiche wie Kompression ist habe ich nie gesagt, aber das Ergebnis ist höchst ähnlich. Sieht man doch an den Bilder. Ich seh da zumindestens keine fetten oder grünen Artefakte. Für mich sieht das eher wie hochkomprimiert aus. Und das mit Recht. Denn beim verlustbehafteten komprimieren werden absichtlich Informationen weggelassen. Am Ende bekommt man einfach ein verändertes Signal raus, bei dem die Veränderungen jedoch so gering sind, dass sie einen nicht stören (sollten). Bei den Chips kommen bei der Signalverarbeitung Fehler rein - und zwar ganz nach dem beschriebenen Prinzip, nur da wo sie nicht stören.

Kannst du aber auch gerne mit computergesteuerten Lackierrobotern vergleichen. Der Bewegungsablauf von denen besteht aus unglaublich vielen kleinen Geraden. Würde der Computer da jetzt mal einen Fehler bei der Berechnung einzelner Geraden machen, wäre das Endergebnis halt nicht so schön. So als ob es kein Profi lackiert hätte. Spielste das Programm über ne CD mit Kratzer ein und wichtige Informationen zum Lesen der Dateien sind betroffen (Bereiche die nicht defekt sein dürfen), werden durch einzelne fehlende Informationen ganze Programmteile unlesbar. Nicht weil diese ganzen Informationen zerstört bzw. unlesbar wären, sondern weil wichtigere Daten fehlen, die der Computer zum auslesen benötigt. Fehler die ja auch teilweise (selten) mit entsprechenden Rettungsprogrammen wieder hergestellt werden können - wenn es halt gelingt die noch vorhandenen Informationen trotzdem auszulesen.
 
Ok, lass uns so verbleiben: Wenn sich die Teile durchsetzen, geb ich dir recht. ;)
Bis dahin gehe ich von einer Entwicklung für die Mülltonne aus.
 
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