Fernmeldekabel als Netzwerkkabel

ok danke für das Feedback, ja ergibt Sinn. Ich werds im Laufe der Woche mal überprüfen und ggf. anpassen. Noch komme ich überall dran.
 
@hildefeuer ich hatte gestern so geändert, wie du vorgeschlagen hast. Gestern durchpingelt mit meinem Tester. 1-8 ok, Erdung ist halt nicht da.

Heute Laptop angeschlossen, bekommt keine Verbindung (0815 Realtek USB Ethernet Adapter). Auch nicht wenn 100mbit Vollduplex erzwungen sind. Hab gerade nochmal den Tester dran gepackt. Adern ok, aber zeigt sogar ne Erdung an jetzt (hatte es gestern getestet, bevor ich das Patchpanel im Rack verschraubt hatte. Evtl liegts daran?). Der Tester ist steinalt, hat aber immer zuverlässig funktioniert und mir neulich auch angezeigt, dass ich bei einer Dose eine Ader nicht richtig drin hatte.

Gibt es eine Erklärung für das Verhalten?
 
Anderen Vierer nehmen. Wenn der Tester g als verbunden anzeigt, obwohl offen, kann der nur defekt sein. Meiner spinnt immer, wenn die Batterie leer ist.
 
@thom53281 bin die Strecke gerade nochmal abgegangen, so genau kann ich das natürlich nicht beziffern, da ich das nicht verlegt habe. Das Fernmeldekabel wird irgendwas zwischen 30 und 35m lang sein. Das Verlegekabel zur Verlängerung ist ca. 18m lang. Wir sind da also insgesamt in einem durchaus verträglichen Rahmen.

@hildefeuer hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei andern Kabeln, hat ers aber korrekt gemacht bisher. Jetzt hab ich aber meine Kupplung in Verdacht. Warum? Ich hatte natürlich, ordentlich wie ich bin am Patchpanel und an der Kupplung die Schirmung von dem Verlegekabel mit aufgelegt (ohne nachzudenken, macht ja nun wenig Sinn auch). Die am Patchfeld habe ich entfernt und der Tester zeigt die jetzt nicht mehr an.

Wenn man jetzt danach geht, kanns ja auch sein, dass die Kupplung da die erfolgreichen Tests verursacht, aber es bei der Übergabe in dem Ding Probleme gibt. Evtl. auch nur ein zu weit überstehendes Kabel in dem Ding, ich bin ein wenig überfragt aktuell. Weitere Ausschlussmöglichkeiten sind nur die Patchkabel von Feld zu Switch (für den Port hab ich tatsächlich ein anderes benutzt als für alle anderen). Für den weiteren Anschluss an der Dose, wo der AP hin soll, habe ich zwei Kabel ausprobiert wovon eins ganz sicher heile ist.

Ich mach die gleich nochmal auf und schaue nochmal, ggf. vertausche ich die Adern (ärger mich gerade, dass ich es nicht erst mit meiner Belegung ausprobiert habe, bevor ich das geändert hate). Löten kommt an der Stelle nicht in Frage eher, absolute Frickelarbeit und ich hab da sehr wenig Platz. Die Lötverbinder haben nicht gescheit funktioniert. Hab mir noch eine andere Kupplung bestellt, falls ich das heute nicht so hinkriege.
 
"Ich hatte natürlich, ordentlich wie ich bin am Patchpanel und an der Kupplung die Schirmung von dem Verlegekabel mit aufgelegt"
Wenn dann Ground als Verbunden angezeigt wird, von der kompletten verlängerten 18m + Fernmeldekabel 35m, dann kann der Fehler nur bei der Verlängerung liegen. bzw. es muss ein Schluss von einer Ader zu ground sein. Also alles noch mal kontrollieren, bevor ein anderer vierer aufgelegt wird.
Schließe mal am Ende des Fernmeldekabels mal eine LSA Dose an. Dann testen ob dort Verbindung mit Lappi geht. Auch der USB-LAN Adapter sollte zuvor getestet werden. Nicht das der mal in anderem Port steckt und dort mit funktioniert.
Ich hatte Dir gepostet das auf Fernmelde-Erdkabel immer Meter Markierungen sind. Daraus lässt sich die Länge exakt berechnen.
Stell mal Foto von den LSA Dosen ein. Die Verlängerung hätte ich jetzt auch mit LSA Verlängerung gemacht, wenn man nicht löten will oder kann.
 
Dose hatte ich ja schon geposted, sieht genauso aus nur mit der Reihenfolge von dir jetzt. Und ja meine Vermutung lag auf dem Verbinder, hab das gerade nochmal neu aufgelegt und die Kabel ein wenig gekürzt. Ändert aber auch nichts. Hab mir noch einen LSA Verbinder bestellt (kommt morgen). Ich hau jetzt auf das Fernmeldekabel an der Stelle von dem Verbinder aber erstmal eine Dose dran und gucke ob ich auf dem Kabel überhaupt eine Verbindung kriege.

Nehme dafür erstmal ne Aufputzdose, da krieg ich die Kabel rein. Unterputzdose ist wegen der Dicke ggf. problematisch. Aber wenn das passen würde: Ultrafusch-Lösung: Beide Kabel in die Doppeldose auflegen und mit einem Patchkabel verbinden?

Hab grad meinen Nachbarn angehauen, der hat noch andere Lötverbinder und eine Heißluftpistole da. Ich probiers ggf. mit. Erstmal den Rest ausprobieren
 
So ich komme weiter. Dose an den Übergabepunkt zum Catkabel angeklemmt. Tester dran, 1-8 geht korrekt durch. Alte Fritze an den Endpunkt gehängt. Laptop an die Stelle, wo es verlängert werden muss.

Gbit kann nicht ausgehandelt werden. Port der Fritze auf 100mbit gedrosselt oder USB Ethernet Adapter am Laptop auf 100mbit fixiert (beides ausprobiert und funktioniert) ermöglicht eine Verbindung ohne Paketloss.

Gbit schlägt evtl fehlt, weil die Dose am Übergabepunkt nicht wirklich gut angeschlossen ist. Aber darum ging es jetzt ja nicht und 100mbit würden mir auch reichen (kommt ja nur ein AP [bzw vermutlich wirklich die zum Testen verwendete 7940] dran für WLAN in den Garagen und der Gartenhütte, sprich es kommt in 9 von 10 Fällen eh nur 2,4Ghz WLAN zum Einsatz und dafür reichen die 100mbit). Das hatte vorher mit dem Verbinder nicht funktioniert, hatte den einen Port der Fritze ja auch zum Testen auf Green Mode gestellt (und auch 100mbit über den Ethernetadapter erzwungen).

Markierungen der Adern ist auf den Fotos nicht immer gut zu erkennen. Habe mich aber an das Schema gehalten, was vorgeschlagen wurde.

Löte da jetzt heute nicht mehr drum rum, sondern warte auf den bestellen LSA Verbinder. Wenn darüber dann vernünftig aufgelegt auch Gbit ausgehandelt werden kann, gerne, wenn nicht auch nicht schlimm.

Weiterer Input ist aber weiterhin gern gesehen, vor Donnerstag komm ich vermutlich nicht dazu da weiterzumachen.
 

Anhänge

  • Dose_Endpunkt.jpg
    Dose_Endpunkt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Klemmstelle_Catkabel.jpg
    Klemmstelle_Catkabel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
18m+35m ist schon sportlich für Gigabit. Normalerweise sollte es gehen, muss aber nicht. Ich würde da in der Mitte einfach noch einen günstigen Gigabit-Switch setzen, dann ist es nicht mehr so lang.
 
Liegt nicht an 18 und 35m, sondern an der korrekten Zuordnung der Adern.
Man muss halt zwischen 2/17 und 2/34 unterscheiden.
2/17 = 2 Striche 17mm auseinander,
2/34 = 2 Striche 34mm auseinander
1/17 = 1 Strich 17mm
Wenn Fernmeldekabel zu lang, dann kann man auch 2 Adern parallel auflegen. Dann geht das auch über 55m bei 0,8.
Man kann auch Lampenklemmen zum Verbinden nehmen oder löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 2/17 und 2/34 korrekt aufgelegt habe. Tester pingelt es ja auch korrekt durch, sonst würd ich ja bei 3,6,7,8 irgendwo einen Fehler kriegen (sei denn ich habs an beiden Seiten verkackt, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich). 1/17 sind ja 2 und 5, das sieht man auf den Fotos dasset passt.

Werd ich aber auch nochmal überprüfen, wenn der LSA-Verbinder da ist. Die zweite Dose wo der Verbinder hin muss ist natürlich Kraut und Rüben aktuell, bleibt abzuwarten wies ist, wenn das ordentlich gemacht ist. Zwei Adern parallel halte ich für fast unmöglich bei dem Querschnitt auf LSA Klemmen.
 
so, neuen Verbinder eingebaut. Leitung durchgepingelt, alles da.

Fritzbox dran. Verbindung steht. Wird mit 1gbit ausgehandelt (siehe Bild).

Laptop per USB Adapter dran. Verbindung sagt auch 1gbit. Kommen aber nur 100mbit durch, jetzt bin ich verwirrt. Wenn er das korrekt aushandelt (es gibt auch keine Abbrüche oder Paket Loss generell) sollte das doch durchflutschen können?
 

Anhänge

  • gbit.png
    gbit.png
    12,6 KB · Aufrufe: 41
Notebook zieht an anderen Buchsen die vollen 600mbit beim Speedtest durch.

Jetzt habe ich gerade mal nichts gemacht die letzte Stunde, nochmal in die Fritte (den Mesh Master geguckt). Hat ein wenig gedauert, aber nun erkennt er auch, dass da nen Switch zwischen hängt und zeigt einen 100mbit Sync an. Kontrolliere nochmal alle Adern und wenns dann nicht geht, ists halt so. 100mbit reichen wir da eigentlich vorerst
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-20 172054.png
    Screenshot 2024-06-20 172054.png
    17,5 KB · Aufrufe: 37
ja Green-Mode ist aus, hatte ich wieder deaktiviert und nochmal überprüft. Aber ich hab das Gefühl das olle Teil hat sowieso eine Macke. Per WLAN 2m entfernt krieg ich maximal 50mbit rüber, per Kabel halt die vollen 100mbit.

Stecke morgen mal einen 1200AX an den Port und gucke was der macht bzw. meinen Laptop (daran hab ich eben gar nicht mehr gedacht, den hatte ich nur an die Fritte angeschlossen und nicht direkt, heute aber keine Lust mehr)
 
direkter Anschluss an die Dose ergibt auch keine höheren Datenrraten. 100mbit und da scheint Feierabend zu sein. Habe die LSA-Stecker alle überprüft, passt. Tester funktioniert auch korrekt, habe eine Ader des Fernmeldekabels aus dem Verbinder gezogen und wird sofort erkannt.

Hat noch irgendwer eine Idee? Sonst lebe ich damit
 
Wenn bei der 7490 2m neben der FB bei 5 GHz nur 50mbit kommen, dann ist der Elko in der Mitte der Leiterplatte defekt.
Das hatte ich auch. Zum Fehlerbild passt ständiger neu sync bei xdsl.

Da Du noch ungenutzte Adern hast, würde ich mal ein anderes Bündel auflegen. Statt grüne mal grau auflegen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich später mal schauen, ob das noch möglich ist. Hatte die an der Stelle abgezwackt, weil ich das Gehäuse von dem LSA-Verbinder sonst nicht zugekriegt hätte
 
Zurück
Oben