Fernseher dunkelt sich bei dunklen Szenen ab

Schlechter Algorithmus bei dunkel/schwarz Erkennung aber Hauptschuld trägt die langsame CPU bei billig TVs.
Bild wird dunkel, Nachtszene. Backlight verdunkelt sich relativ schnell. Dann ist bei irgendeinem "Dunkelwert" der Punkt erreicht wo die CPU dann denkt, wir schalten noch einen Gang runter.
Kann ich bei meinem Samsung (UHD/43"/400€ Klasse) auch sehr gut provozieren, am besten beim Abspann eines Filmes wo es zwischen den scrollenden Namen kurze Schwarzbilder gibt. Oder wenn das Bild komplett schwarz wird und nur das Senderlogo in der Ecke leuchtet.

Fällt den meisten vermutlich nie nicht auf. Wenn man es einmal bemerkt hat, hat man den Salat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich habe ja ein neuen Fernseher bekommen, aber da fallen mir so horizontale Streifen auf, die so aussehen, als ob die Helligkeit da eine andere wäre, als auf den Rest des Fernsehers. Die Streifen sind so ca. 5 cm dick und ich habe davon 4 gezählt. Die beiden relativ mittig am Fernseher sind am schlimmsten und davon der obere, ist mir zuerst aufgefallen. Man sieht das aber nur in bestimmten Situationen, wenn das Bild relativ hell ist, zb wenn man in einen Spiel, in den Himmel schaut. (ich rede nicht von Colorbanding, die Streifen sind quasi in den Monitor reingebrannt.)

Das ist Banding von den Edge-LEDs. Sieht man besonders gut bei schnell bewegenden hellen Hintergrund.
Ist normal in der Preisklasse.

Du kaufst ein billig TV und regst dich nur auf^^.

Meine nimm mehr Geld in de Hand und fertig.
Oder leb damit.

Wenn es wie immer nur am Preis liegt, warum habe ich diese Streifen auf den eingeschickten Fernseher nicht gehabt?

Das Bild ist nicht von mir, beschreibt den Fehler aber sehr gut:

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/226182i6E97582406BDDC19/image-size/large/strip-exif-metadata/true?v=v2&px=999

Das wird allgemein hin als "Dirty Screen Effect" bezeichnet und soll kein Garantiefall dastellen und kann auch bei 3000 Euro TV´s vorkommen.

Allgemein mal ein paar Punkte zum "Price Talk".

-Es hilft niemanden weiter
-In vielen fällen stimmt es nicht einmal, hat nur den Sinn so zu wirken, dass man irgendwie Ahnung hätte, oder sich als geiler Typ aufzuspielen "schau mal her, ich baller überall tausende Euros rein und muss mich dann nichtmehr damit auseinander setzen"
-Man wirkt nicht weise, wenn man bei allen der Preisklasse die Schuld gibt. Es wirkt eher, als ob man eigentlich garkein Plan hat. (wurde mir in anderen Threads/Foren schon oft bewiesen)
-im schlimmsten Fall, hört man auf die Price Talk Leute, gibt endloses Geld für bessere Hardware aus und das Problem wurde nicht gelöst und/oder man hat mit neuen Problemen zu kämpfen.
-Bei googeln der Probleme kommt es oft vor, dass die 3000 Euro LG Oled Besitzer (nur ein Beispiel), genau die gleichen Probleme haben.
-Allgemein finde ich es ziemlich dekadent, wenn man bei Produkten welche 450 Euro kosten, von billig zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Allgemein finde ich es ziemlich dekadent, wenn man bei Produkten welche 450 Euro kosten, von billig zu reden.
Ein 55" LED TV für 450€ ist billig.
Das hat nichts mit dekadent zu tun. Die Produktionskosten liegen also bei ~150-200€... Denk doch mal nach.

Ich bin hier raus.

Marcusoioi schrieb:
von billig zu reden.
Aber genau das ist es,nicht günstig,sondern einfach billig.

Bei 450Euro sind transportkosten,arbeitskosten und co mit drinne,also da kann jedes Kind 1:1 zusammenzählen das da von Qualität für den eigentlichen TV nix überbleibt.

Wenn du so unzufrieden mit bist spare das doppelte und dann kann man auch was halbwegs vernünftiges kaufen.

Marcusoioi schrieb:
Es hilft niemanden weiter
-In vielen fällen stimmt es nicht einmal, hat nur den Sinn so zu wirken, dass man irgendwie Ahnung hätte,
hier wurde ja auch dauernd wiederholt, das unzureichende Local Dimming des TVs sei Grund für das Dimmingproblem und dabei geflissentlicht ignoriert, dass das local dimming in den Einstellungen deaktiviert wurde

Dennoch wurde wieder auf die niedrige Preisklasse hingewiesen und mit schlechten Dimmingalgorithmen, niedriger CPU Leistung am Thema vorbei argumentiert.

Marcusoioi schrieb:
-Allgemein finde ich es ziemlich dekadent, wenn man bei Produkten welche 450 Euro kosten, von billig zu reden.
Das Problem ist, dass man sich im TV Bereich fast nur zwischen billigem edge led lcd mit kaum dimming Zonen und high end oled / miniled mit vergleichweise vielen Dimmingzonen entscheiden kann und selbst die Dimmingzonen mûssen intelligent genug von den Algorithmen je nach Szene angesteuert werden.
Ein edge led mit zu wenig Dimmingzonen ist grdstzl. kaum für hdr geeignet und unabhängig vom Preis "billige" Technik.
Mit ausreichend Umgebungslicht (zmdst. in sdr) weniger kritisch, aber sonst macht sich der niedrige Kontrast schnell bemerkbar.

Marcusoioi schrieb:
Wenn es wie immer nur am Preis liegt, warum habe ich diese Streifen auf den eingeschickten Fernseher nicht gehabt?
Es nicht nur eine Preisfrage, edge led lcds waren schon immer von dse banding betroffen, ist eher eine Frage der Ausprägung.

Zurück
Oben