Fernseher gesucht!

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Hi Leute, ich suche ein neues TV Gerät. Bei unseren alten TV, ca. 8 Jahre alt, verabschieden sich die HDMI Anschlüsse. Preis ist ansich egal, wenn die Preis/Leistung stimmt. Ob jetzt 500€ oder 2.000€ spielt keine Rolle. Wichtig ist das er den Preis wert ist.

Ein paar Punkte die für mich wichtig sind:
  • homogene Ausleuchtung
  • mindestens 3 HDMI Anschlüsse
  • mindestens 55"
 
32"? 80"? Auflösung?

also ich meine 3 hdmi anschlüsse hat nun so gut wie jeder neue fernseher und homogene ausleuchtung ist auch nicht mehr das thema wie vor jahren noch
 
von sony gibt es gute ab 500€ 4k 55-65", die kann man grundsätzlich alle kaufen, da macht man nicht viel falsch. hab selber einen aus 2013 FHD und hatte bis vor kurzem 3 43" 4k mit Android TV. Guck mal bei giezhals rein. LG hat auch gute Geräte, die die anforderungen erfüllen
 
na schau mal in die prad.de bestenliste
 
Da OLEDs selbst leuchten, ist die Ausleuchtung da quasi automatisch homogen. Anders bei LCD, weil die haben eine Hintergrundbeleuchtung.
OLED C8 habe ich auch. Du kannst aber auch den OLED C9 nehmen, also ein Modelljahr weiter.

Ich persönlich würde lieber den C8 in 65" nehmen, als den C9 in 55", wenns vom Preis besser passt. Größe ist durch nichts zu ersetzen!
65" und TV in SD Auflösung (also RTL ohne Abo) sieht natürlich kagge aus. Aber ab ARD HD ist das Bild schon brauchbar! Full HD sieht schon absolut klasse aus! Der Unterschied zu 4K ist da, aber lange nicht mehr so deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Jasmin83 schrieb:
homogene ausleuchtung ist auch nicht mehr das thema wie vor jahren noch
Ich glaube er meint wohl eher BLB, und das gibt es auch im Jahr 2020 noch ... wenn man das nicht möchte, bleibt nur Top FALD oder OLED. Punkt.
Dann muss man nur noch hoffen, bei der Panellotterie wenig Vertical Banding zu haben.
 
@abcddcba Genau das meinte ich mit homogene Ausleuchtung. Kein/Wenig Backlight Bleeding und auch dieses unsägliche Vertical Banding...
 
Ahmbor schrieb:
@Smily Das hört sich ja super an. Wie sieht es denn mit diesen QLEDs von Samsung aus? Haben die auch eine homogene Ausleuchtung?

Die QLEDS sind normale LCD TV mit Hintergrundbeleuchtung. Durch FALD (Q70 und höher) wird das schwarz zwar Homogener, der Rest aber nicht.
OLED ist nicht perfekt (auch da gibts vBanding und Panellotterie), aber auf einem höheren Niveau
 
@Ahmbor Ja, du musst dann erstmal auf die Art der Hintergrundbeleuchtung achten. FALD wäre das dann bei LCD, dort aber ein FALD Display mit vielen Zonen.
Alternative halt OLED, die haben dann halt mit Banding zu kämpfen, dort gibt es aber keine Garantie für ein gutes Panel. Der Hersteller für Panels ist einzig und allein LG Displays zur Zeit (Samsung kommt bald zurück)
 
Der C9 ist nicht teurer und besser, allein schon wg. HDMI 2.1.
 
Warum überhaupt einen C8, welchen es so gut wie nirgends mehr gibt, dann nimmt man gleich einen B9 oder C9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Philips ist die OLED Sparversion, -> Saphi OS statt AndroidTV (also weniger Apps) , nur 1x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265) statt 2x ....., Bildprozessor (P5 Gen2 statt von 2018 statt Gen3 von 2019), 2018er Panel statt ein 2019er, nur 2 GB Ram statt 3 wie bei den anderen 2019er P OLEDs, Flash Speicher nur 4 GB statt 16 GB und nicht erweiterbar,...

Nachtrag:
Input Lag ca 30 ms im GM

Fazit: Resteverwertung von 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Nicht unbedingt. Es kommt auf deine Prioritäten an. Philips bietet z.B. eine bessere Bewegtbilddarstellung. LG dafür eben HDMI 2.1, welches aber ausschließlich für Gaming interessant ist.

Da du nichts zu deinem Nutzungsverhalten geschrieben hast, kann auch keine fundierte Empfehlung abgegeben werden. Wenn du bspw. nur tagsüber bei direktem Lichteinfall schaust, wäre ein QLED mit höherer Peak-Brightness besser als ein OLED.
 
Tourgott schrieb:
Da du nichts zu deinem Nutzungsverhalten geschrieben hast, kann auch keine fundierte Empfehlung abgegeben werden.

Netflix und hauptsächlich zum zocken (PS4, PC, Switch). Uhrzeit und Sonnenstand unabhängig.
 
Zurück
Oben