Xnfi01 schrieb:
Wie siehts am PC Monitor aus? Starre ich seit Jahrzenzen also in Matschpampe!?
PC Monitore haben grundlegend ähnliche Probleme. Auch dort ist Kalibrierung wichtig. Das gilt vor allem dann, wenn professionelle Bildbearbeitung durchführen möchte. Dann ist es wirklich Plicht. Sonst sehen die Ausdrucke der Bilder am Ende völlig anders aus als das, was man zuvor am Bildschirm erstellt hat.
Im Gegensatz zum Fernseher gibt es am PC aber den sehr großen Vorteil, dass die Kalibrierung vollautomatisch mit Hilfe von Software erfolgt. Das einzige, was man dafür braucht, ist ein Colorimeter und die dazu passende Software. Dann kann man das auch als Laie, ohne Vorwissen in wenigen Minuten problemlos erledigen.
@Wertzius hat in dieser Hinsicht auch durchaus recht. Inzwischen gibt es auch manche Fernseher, die eine automatisierte Einstellung zulassen. Im Gegensatz zum PC (wo das ganz einfach über das Farbmanagement des Betriebssystems gelöst wird und somit universell auf jedem Gerät mit aktuellem Betriebssystem läuft) sind das aber herstellerspezifische Lösungen. Das geht dann nicht für alle und funktioniert bei jedem ein bisschen anders. Vor allem braucht man zusätzlich zum Colorimeter nochmal extra herstellerspezifische Hard- und Software, damit der PC Zugriff auf die Einstellungen des Fernsehers bekommt.
merlin123 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Leute das so hart verteidigen...10 Stunden irgendwelche TVs zu kalibrieren, dazu ist ersten meine Zeit zu schade und zweitens mein Empfinden allgemein.
Sowas nennt man "Hobby". Ich habe halt Spaß dran, mich mit solchen technischen Details zu beschäftigen zu zu verstehen, wie Farbraum, Gamma, usw. miteinander zusammenhängen.
Soll nicht heißen, dass sich jeder diese Zeit nehmen sollte. Ganz im Gegenteil. Dafür gibt es ja Dienstleister, wie eben hier das Angebot von Mediamarkt. Wem korrekte Farben wichtig sind, würde ich empfehlen, sowas in Anspruch zu nehmen. Wem die Farben egal sind, kann es auch sein lassen und es weiterhin einfach nur ungefähr einstellen. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber ist jetzt auch kein Weltuntergang. Gibt schlimmeres.
merlin123 schrieb:
Nur weil ich da irgendwas auf einen Film angepasst hab, heißt es ja nicht das es für alle möglichen Medien die ich darauf abspiele auch super läuft.
Ähm, doch?!
Ich glaube, du hast das Prinzip dahinter noch nicht ganz verstanden. Ein (Video-)Bild besteht aus sehr vielen Pixeln, denen jeweils ein bestimmter Farb- und Helligkeitswert zugeordnet wird. Kalibrieren ist nichts anderes, als sicherstellen, dass diese Zuordnung korrekt ist. Also wenn im Video-Signal an einer bestimmten Stelle ein Pixel rot ist, sollte eben am Ende am Fernseher an genau dieser Stelle auch tatsächlich ein roter Pixel (und keine oranger) zu sehen sein. Eine Anpassung an einen bestimmten Film findet dabei nicht statt! Würde auch keinen Sinn ergeben.
Plumb gesagt, schaut man nur, dass das, was vorne als Bild rauskommt 1:1 exakt dem entspricht, was man hinten als HDMI-Signal reinfüttert. Wenn diese Zuordnung einmal korrekt eingestellt ist, dann passt das tatsächlich universell für alle Medien. Ob du dann später einen Spielfilm, eine Serie, eine Tierdoku oder ein Fußballspiel anschaust oder mit der Konsole ein Spiel drauf zockst, ist dabei völlig egal. In allen Fällen wird das Bild genau so aussehen, wie es der Regisseur, bzw. Spieleentwickler haben wollte, bzw. im Falle von Tierdoku und Fußballspiel hoffentlich exakt so es in echt real tatsächlich aussieht.