Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Fernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an
Postman
Rear Admiral
Für 150 EUR mehr bekommt man schon einen 42 Zoller, zumal es die "perfekte Einstellung" gar nicht gibt.
Gerade bei älteren Menschen bei denen die Sicht und das Gehör nachlässt, ist die Wahrnehmung oft anders.
Schämen sollte man sich aber eher als Bürger, wenn es wirklich andere Menschen gibt, welche für so etwas zahlen müssen. Ich habe schon einigen Nachbarn technische Kleinigkeiten eingerichtet oder auf der Arbeit jemand technisch beraten und manchmal dafür andere menschliche Hilfestellungen bekommen.
Die Menschen reden leider immer weniger miteinander... und das liegt nicht nur an Corona.
Gerade bei älteren Menschen bei denen die Sicht und das Gehör nachlässt, ist die Wahrnehmung oft anders.
Schämen sollte man sich aber eher als Bürger, wenn es wirklich andere Menschen gibt, welche für so etwas zahlen müssen. Ich habe schon einigen Nachbarn technische Kleinigkeiten eingerichtet oder auf der Arbeit jemand technisch beraten und manchmal dafür andere menschliche Hilfestellungen bekommen.
Die Menschen reden leider immer weniger miteinander... und das liegt nicht nur an Corona.
v3locite
Lt. Commander
Wenn ich sehe, wie die Ausstellergeräte bei Saturn & Co. konfiguriert werden (Farbsättigung, Kontrast und Bildschärfe am Anschlag + Frame Interpolation auf ultrasmooth) frage ich mich jedes Mal, ob die überhaupt was verkaufen wollen. Also hab ich leise Zweifel, wie professionell diese Kalibrierung in der Praxis ausfällt.
FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Ohne teure Hardware kannst du das schon selbst versuchen, aber es ist dann nur subjektiv für dich in diesem Moment gut.
Schauste nen Tag später drauf, fällt dir dann auf, was für nen Mist du da eingestellt hast.
Finde es preislich auch in Ordnung. Wäre schön, wenn es das auch für Projektoren gäbe.
Schauste nen Tag später drauf, fällt dir dann auf, was für nen Mist du da eingestellt hast.
Finde es preislich auch in Ordnung. Wäre schön, wenn es das auch für Projektoren gäbe.
Bei dem Servicetechniker der DTB handelt es sich um technikaffine Studenten. War selber von 2 Jahren Werkstudent und da gehörte die Kalibrierung zur normalen Leistung der Einrichtung eines Fernsehers.
199€ finde ich schon recht happig wenn man bedenkt, dass die Stunde bei 79€ liegt.
Und ja es gibt genügend Leute, die Leistungen eines Technikberaters in Anspruch nehmen. Davon findet man natürlich in einem Computerforum eher weniger
199€ finde ich schon recht happig wenn man bedenkt, dass die Stunde bei 79€ liegt.
Und ja es gibt genügend Leute, die Leistungen eines Technikberaters in Anspruch nehmen. Davon findet man natürlich in einem Computerforum eher weniger
Königstein93
Lt. Commander
Colorimeter + HCFRXnfi01 schrieb:Kann man diese "Kalibrierung" nicht selber durchführen? Benötigt man hier zwingend dieses "Fachpersonal" ?
@merlin123
Wenn du dir mL die üblichen TV Testseiten anschaust wirst du sehen dass mittlerweile zwar ganz OK ausgeliefert wird aber noch viel Luft nach oben ist.
Und natürlich kannst du manipulieren.
Aber erstens gilt das nicht für die Standard Modi und zweitens garantiert dir ohnehin kein Hersteller dass der TV perfekt ist. Da ist ja clouding und banding selten schwer genug dass man nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist.
Wenn du dir mL die üblichen TV Testseiten anschaust wirst du sehen dass mittlerweile zwar ganz OK ausgeliefert wird aber noch viel Luft nach oben ist.
Und natürlich kannst du manipulieren.
Aber erstens gilt das nicht für die Standard Modi und zweitens garantiert dir ohnehin kein Hersteller dass der TV perfekt ist. Da ist ja clouding und banding selten schwer genug dass man nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist.
J
John Statler
Gast
Dann sind die Werkseinstellungen fürn A ..... ? Clever gemacht.
Frader
Commander
Ich habe das mal eine Zeit lang in einer Firma im High-End (Profi-Heimkinobereich) selbst bei Kunden gemacht.
Ist ne Gelddruckmaschine! Wurde auch als Extra beim Verkauf besonders teurer Geräte kostenlos angeboten.
Dauert vielleicht 15 Min.
Ziel war es in erster Linie die 6500 Celvin der Heimkinonorm zu erreichen, welcher sich aus einem ausgeglichenen RGB Anteil zusammensetzt.
Resultat war das das das Bild dem Kunden vorher oft besser gefallen hat, da die Farben in den Werkseinstellungen einfach intensiver aber auch unrealistischer waren.
Über den Sinn der Sache kann man streiten.
Ist ne Gelddruckmaschine! Wurde auch als Extra beim Verkauf besonders teurer Geräte kostenlos angeboten.
Dauert vielleicht 15 Min.
Ziel war es in erster Linie die 6500 Celvin der Heimkinonorm zu erreichen, welcher sich aus einem ausgeglichenen RGB Anteil zusammensetzt.
Resultat war das das das Bild dem Kunden vorher oft besser gefallen hat, da die Farben in den Werkseinstellungen einfach intensiver aber auch unrealistischer waren.
Über den Sinn der Sache kann man streiten.
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:Kann man diese "Kalibrierung" nicht selber durchführen? Benötigt man hier zwingend dieses "Fachpersonal" ?
Klar kann man das auch selber machen aber wer hat schon ein Colorimeter zuhause rumliegen? Und gute Testbilder gibts auch nicht umsonst.
MGFirewater
Lt. Commander
interessant wäre, wie das erstellte profil in die firmware des tvs kommt. und ob das bei wirklich jedem os funktioniert.
Die Referenzwerte sind Rot = Rot (nach Farbskala), Grün = Grun etc etc. Und nein, das Rot von einem ausgelieferten TV kann auch komplett ins Orange abdriften.merlin123 schrieb:Im Artikel steht das die Geräte auf "Referenzwerte" eingestellt worden sind? Welche sind diese und sollten diese nicht schon optimal sein?
comodore
Cadet 2nd Year
Du hast offensichtlich keine Ahnung was bei einer Farbkalibrierung passiert. Das ist OK. Aber bitte halte dich dann mit unqualifiziertem Gebrabbel und Verleumdungen in Richtung Oma Trick zurück.merlin123 schrieb:Erinnert mich an den Oma-Trick des ZDF Senders "WISO Oma Trick", da kommt ein Techniker, klimpert an der Fernbedienung rum und dann machts 200 EURO
Bloß das dass hier noch als Service verpackt wird^^
Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe für solch ein Angebot. Meine Oma sieht auch keinen Unterschied zwischen SD, HD und 4k. Ihr würde ich den Service auch nicht empfehlen. Tu es Ihr doch einfach gleich und genieße dein verkorkstes Standartbild mit Soap Modus und Bildschärfe auf 100 gedreht, denn wer will schon ein unscharfes Bild stimmts?
Moep89 schrieb:Dafür kriegt man auch ein Spyder Pro und freie Software.
Damit ist man bei HDR dann aber bereits wieder aufgeschmissen, oder nicht? Das gehört bei einem modernen Fernseher definitiv auch dazu.
TECC
Lt. Commander
Precide schrieb:Klar kann man das auch selber machen aber wer hat schon ein Colorimeter zuhause rumliegen? Und gute Testbilder gibts auch nicht umsonst.
Was kostet sowas? Muss doch für 200€ zu haben sein. Kenne diese spyder pro dinger die anscheinend das auch können, aber kA bin kein "Fachmann".