Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an
Diese Aussage ist meiner Meinung nach ganz schön pauschalisierend. Da könnte man jetzt genau so entgegnen: Meinungen aus einem Internetforum und fundiert schließt sich gegenseitig aus...
Warum ist man immer der Meinung, das dass am Personal liegt?
Bei einfachen Geräten werden die Teile fast nur ausgepackt und hingestellt, bei Referenzgeräten hat das Personal oftmals Gewisse Vorgaben wie das Gerät stehen und eingestellt werden soll.
Ohne teure Hardware kannst du das schon selbst versuchen, aber es ist dann nur subjektiv für dich in diesem Moment gut.
Schauste nen Tag später drauf, fällt dir dann auf, was für nen Mist du da eingestellt hast.
Finde es preislich auch in Ordnung. Wäre schön, wenn es das auch für Projektoren gäbe.
Gibt es auch schon länger bei https://www.heimkinoraum.de/ auch für Beamer.
Hab dort meinen Beamer kalibrieren lassen alles wunderbar, wurde sogar auf einen A4 Blatt mitgegeben die Einstellungen
Du hast offensichtlich keine Ahnung was bei einer Farbkalibrierung passiert. Das ist OK. Aber bitte halte dich dann mit unqualifiziertem Gebrabbel und Verleumdungen in Richtung Oma Trick zurück.
Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe für solch ein Angebot. Meine Oma sieht auch keinen Unterschied zwischen SD, HD und 4k. Ihr würde ich den Service auch nicht empfehlen. Tu es Ihr doch einfach gleich und genieße dein verkorkstes Standartbild mit Soap Modus und Bildschärfe auf 100 gedreht, denn wer will schon ein unscharfes Bild stimmts?
Das kann man auch netter sagen.
Ich habe meine TVs immer selbst nachkalibriert und war zufrieden. Mir erschließt nur der Preis nicht, der zugegeben sehr hoch ausfällt. Es kann doch nicht sein das ein TV im Auslieferungszustand, so verkorkst eingestellt ist das man dazu noch Techniker dazuholen muss?
Für mich liest sich das als Wucher für den Preis
Die CB Fachelite trifft sich mal wieder um ihren Schwachsinn zu verbreiten, bis auf wenige Ausnahmen. Keine Ahnung vom Thema aber Hauptsache irgend was sagen .... wie so oft!
Doch, fast jeder TV ist im Auslieferungszustand zu grell und bunt. Du hast deinen TV nach deinen Vorlieben kalibriert - ist ja auch schön, aber wer sagt dir, dass dein kalibriertes Rot auch wirklich Rot und nicht orange ist? Dein Auge? Nein - zu der Minderheit gehörst du nicht. Dafür brauchst du das Colorimeter!
Ergänzung ()
Bruzla schrieb:
Das ist wie wenn ich mir n Auto bei BMW bestelle und das Autohaus bietet mir dann an, das Motorsteuergerät korrekt "einzustellen".
Ich würde es eher mit der Sitzposition des Fahrersitzes vergleichen. Den kannst du dir auch selbst einstellen - aber ob er auch richtig ist? Abstand von Schulter und Lenkrad? Beugung des Knies? Winkel des Rückens?
@Nitschi66
Was ist falsch daran, wenn man seinen TV nach seiner persönlichen Wahrnehmung anpasst? Nur weil ein Gerät mir Werte anzeigt die ich nicht nachprüfen kann, müssen diese doch nicht stimmen?
Eben. Weil du wie gesagt keine Ahnung hast was bei einer professionellen Kalibrierung passiert.
Informier dich doch einfach mal bevor du ohne die Leistung zu kennen über den Preis urteilst.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für 200 EUR ins bessere Panel und selbst einstellen wie es einem gefällt... geht ja nicht darum wie realistisch es am Ende aussieht am Fernseher sondern wie mir die Farben gefallen.
Wenn es schon soweit gekommen ist, das man eine Kalibrierung zusätzlich kaufen muss, sollte wieder auf Bücher lesen umsteigen.
Mal abgesehen davon, das Kalibrierung genau betrachtet individuell ist.
Ich möchte garnicht wissen wieviel Kunden das kalibriert bekommen und dann sagen "Ihh, das soll jetzt das NonPlusUltra sein?!"
Außerdem müßte man das in Abständen immer wiederholen, da LED und OLED auch irgendwann nachlassen, was das ganze Bild bei der Betrachtung verändert.
Hier wird ein Kaufreiz generiert den ich eher als fragwürdig einstufe.
Wer allerdings 1000.-€ oder 2000.-€ und mehr in die Mattscheibe investiert, dem gehen auch 99.-€ oder 199.-€ am Allerwertesten vorbei.
An alle die Preis-Hater zu 199,- Ocken zu Hause eine ernstgemeinte Frage:
Was kostet es denn, wenn ein professioneller Calibrater nach Hause kommt und den TV kalibriert?
Das Feedback hier von einigen lässt darauf schließen, dass so ein Besuch für nen Appel und Ei
verfügbar ist, also so für 9,99 Euro - wenn das so ist, bitte ich um Name und website
des Kalibrier-Technikers.
Für 200 EUR ins bessere Panel und selbst einstellen wie es einem gefällt... geht ja nicht darum wie realistisch es am Ende aussieht am Fernseher sondern wie mir die Farben gefallen.
Das ist es ja. Habe die Erfahrung gemacht das dem Otto-Normal Kunden die Werkseinstellungen in der Regel besser gefallen.
Der Preis selbst ist Ok.
Man muss den Aufwand betrachten der dahinter steckt.
Im Laden selbst muss das Gerät ausgepackt und aufgebaut werden, Zuspieler anschließen um die Testbilder aufs gerät zu schmeissen. Colorimeter und Labtop ausbauen.
Die eigentliche Messung durchführen (ca. 15 min-20min)
Abbau un dGerät wieder sauber einpacken. Das kostet viel Zeit.
Beim Homeservice kommt in der Regel die An- und Abfahrt dazu.
Dafür entfällt in der regel das Auf- und Abbauen.
@Nitschi66
Was ist falsch daran, wenn man seinen TV nach seiner persönlichen Wahrnehmung anpasst? Nur weil ein Gerät mir Werte anzeigt die ich nicht nachprüfen kann, müssen diese doch nicht stimmen?
Noch weniger Ahnung kann man fast nicht haben. Es gibt sowas wie Referenzwerte. Und wenn man sein Gerät danach kalibriert schaut man den Film so wie es z.B. ein Nolan und sein Team vorgesehen haben.
Man kalibriert Sachen nicht seiner persönlichen Wahrnehmung, sondern in alle regel nach Referenzwerten die fest vorgegeben sind.
Nichts, das würde ich auch nie behaupten. Fast niemandem gefällt ein komplett nach Vorgaben kalibriertes Bild weil es nicht bunt und "vibrant" genug ist. Es ist dann einfach nur nicht kalibriert (so wie es der Produzent des Filmes sieht) sondern nach seinen Vorlieben angepasst.
merlin123 schrieb:
Nur weil ein Gerät mir Werte anzeigt die ich nicht nachprüfen kann, müssen diese doch nicht stimmen?
Und genau dafür ist das kalibrierte Colorimeter und die Software zuständig. Dieser musst du dann vertrauen. Irgendwo ist halt das Ende der Kette. Willst du ein geeichtes Colorimeter (wird es bestimmt irgendwo geben) zahlst du aber dann eher 20.000€ und wir befinden uns im professionellen Kino-bereich.
CalMan schreibt bei kompatiblen Fernsehern direkt in die LUT, bei LG zum Beispiel. Alleine die Software kostet 4-stellig. 99€ ist wirklich geschenkt.
Das geht schneller und zuverlässiger als per Hand, zumal man die einzelnen Bildmodi, HDR ein/aus, welches HDr Verfahren, etc. machen muss. Das ist mit nem Spyder Pro und dem Dreh am Kontrastregler nicht getan.
Die Meinungen sind teilweise schon sehr aufschlussreich^^
Wenn ein Fotograf zur Bildbearbeitung einen kalibrierten Monitor benutzt, wird das dann auch in Frage gestellt? Warum soll ich so einen Service dann nicht auch für einen guten Fernseher in Anspruch nehmen können, wenn ich mir eine neutrale Wiedergabe wünsche? Die Hersteller machen das Aufgrund des Aufwands nicht ab Werk.