Hachja, ein herrliches Streitthema.
TVs in den gängigen Verkaufsräumen sind nach Bildqualität im weitesten Sinne sowieso nicht zu bewerten. Ich wage zu bezweifeln, dass auch nur irgend jemand die selben Lichtverhältnisse zuhause besitzt, wie es eben dort ist, wo der TV präsentiert wird. Die Räume sind extrem überleuchtet und nutzen zudem oftmals Leuchtstoffröhren oder anderes Kunstlicht mit sehr hoher Farbtemperatur (also 5000 Kelvin aufwärts).
Persönlich stelle ich all meine Geräte selbst ein - nach Auge! Die Summe meine Augen und meiner Räumlichkeit entspricht keiner anderen Kombination weltweit, sie ist - vor Allem, wenn man noch den persönlichen Geschmack hinfügt - absolut einzigartig!
Deshalb halte ich persönlich nichts von solchen "professionellen Kalibrierungen". Was bringt es mir, wenn der Service vollzogen wurde und das Bild nach Standard XYZ sämtliche Farbräume abdeckt und ach wie toll in den Testcharts abschneidet, es mir aber einfach nicht gefällt? Richtig, ich bin Geld losgeworden und kann mir was darauf einbilden, einen tollen Profi an meinem eigenen, dem natürlich besten TV der Welt, gedreht haben zu lassen.
Es mag Ausnahmen geben, in denen es auf speziell definierte Standards ankommt, z.B. in medizinischen Bereichen, wo Monitore nach DICOM-Norm arbeiten sollten. Im Privatbereich jedoch: Leute, macht euch doch selbst nix vor... macht's euch einfach selbst