News Fernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an

Hätte ich mir 2012 gewünscht. Damals war jeglicher Rasen auf den hochgelobten Samsung TV quietschgrün. Furchtbar. Panasonic hat damals nich die Panel selbst hergestellt. Der Rasen sah da sogar aus wie in der Natur. Müsste jetzt echt mal lesen, wer von den Herstellern ein vernünftiges Bild bietet. Oder eben solch einen Service in Anspruch nehmen. Der 2018er LG 49" für die Kinder sieht grausam gegenüber meinem 2012er Panasonic aus. Scheint also auch bei neueren Geräten durchaus sinnvoll zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und comodore
engineer123 schrieb:
Das Problem ist einfach dass sich hier Leute tummeln die von der Materie null Ahnung haben.
Hier wird davon ausgegangen dass ein MM Mitarbeiter zu einem nach hause kommt der dann Helligkeit und Kontrast einstellt.
Auch Sätze wie subjektiv und ich stelle mir die Farben so ein wie sie mir gefallen, zeigt, dass dies hier null die Zielgruppe ist.
es geht bei dieser Kalibrierung darum, dass z.B. das rote Hemd einer Figur im Film genau das exakt selbe rot darstellt, wie es der Schauspieler beim dreh anhatte. Bzw. wie es der Regisseur beim Mastern haben wollte.

Wenn man daran nichts findet ist selbst 1€ für eine Kalibrierung zu teuer das ist schon klar. Für alle die wissen was hier passiert sind 200€ eine recht faire Sache, wenn man es nicht selbst machen möchte/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, VanBommel0617, Bloodwalker und 9 andere
Wertzius schrieb:
CalMan schreibt bei kompatiblen Fernsehern direkt in die LUT, bei LG zum Beispiel. Alleine die Software kostet 4-stellig. 99€ ist wirklich geschenkt.
Das geht schneller und zuverlässiger als per Hand.

Die Software koste 145 € für den Heimandwender. Nix 4-stellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und mrdeephouse
Mal eine Frage... oder kommt mir das nur so vor, dass die Informationen hier unnötig oft wiederholt werden...? Ich meine, wozu 2 oder 3 x dieselbe Info von wegen, dass es vor Ort oder bei einem zu Hause kalibriert werden kann... oder es so und soviel kostet... reicht es nicht dies einfach genau 1 x zu schreiben? Den Artikel hätte man doch auch auf ein Drittel reduzieren können....

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Kuba schrieb:
Noch weniger Ahnung kann fast nicht haben. Es gibt sowas wie Referenzwerte. Und wenn man sein Gerät danach kalibriert schaut man den Film so wie es z.B. ein Nolan und sein Team vorgesehen haben.

Das gleiche gilt genau so für Sound/Musik!

Das heißt im Umkehrschluss, für jeden X beliebigen Film muss ich mein TV nach kalibrieren um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten?

Für den Heimgebrauch nutze ich ganz gerne Calibrize 2.0

Sicher nicht perfekt aber die größten Schnitzer kann man damit ausbügeln.

merlin123 schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss, für jeden X beliebigen Film muss ich mein TV nach kalibrieren um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten?

Nein das bedeutet es nicht, aber jeden TV müsste man neu kalibrieren.

Wertzius schrieb:
Ja, aber eben nicht für den professionellen. 145$ auch nur für einen Fernseherhersteller und ein Colorimeter hat man dann auch nciht.

Sollte ja reichen. Wie oft wechselt man sein dicken 4-5k € TV ;)

Wer macht denn sowas?

Die Leutchen stellen sich das Bild eher so ein dass es vollkommen unnatürlich aussieht, Hauptsache knallige Farben

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Wertzius schrieb:
Ja, aber eben nicht für den professionellen. 145$ auch nur für einen Fernseherhersteller und ein Colorimeter hat man dann auch nciht.

Also 150 € für die Software + 220 € für den X-Rite i1Display Pro. Absolut im Rahmen finde ich.

Nitschi66 schrieb:
und wenn ich dann meinen Stundenlohn dagegenrechne sind die 200€ schnell aufgebraucht.
Nimmst du dafür unbezahlten Urlaub oder bist selbstständig und würdest echte Arbeitszeit dafür nutzen? Wenn nicht, ist dein Stundenlohn hierbei nicht relevant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Pulsar77 und Nitschi66
@John Statler
Genau die Meldung habe ich auch gelesen. Deswegen stehe ich auch kritisch zu diesem "Service" entgegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und John Statler
Der Preis von 200€ für einen Termin zu Hause geht vollkommen in Ordnung. Zumindest, wenn das Fachpersonal ist, das von Kalibrierung und professionellem Farbmanangement Ahnung hat und entsprechendes Gerät (Hardware und Software) mitbringt und auch richtig anzuwenden weiß. Ich würde mal davon ausgehen, dass die keinen 129€ SpyderX Pro nutzen, sondern eins der Geräte aus dem Calman Shop für $700-$2200

Die Frage, ob ein professionell kalibriertes Display tatsächlich besser gefällt, oder ob der Nutzer, der gerade mal HDR und HDMI auseinander halten kann, mit Bonbon-Farben/Regler auf Max zufriedener ist, das ist natürlich eine gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nitschi66, comodore und eine weitere Person
Letztendlich ist es ein Service am Kunden den er nutzen kann oder halt nicht.
Niemand wird dazu gezwungen.

Der Preis selbst ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und knoxxi
Mracpad schrieb:
Kaufen, selber machen, eBay. kostet Versand + n paar € Wertverlust. ;)

Und mit ein paar Tesa-Streifen, Plastik und Kleber kriegt man bestimmt auch sein eigenes Notebook gebaut, ohne das jemals gemacht zu haben richtig?

Wenn dir deine Zeit nichts wert ist oder du dir die Dienstleistung nicht leisten kannst (ich bewerte sie nicht, gehen wir mal davon aus, dass sie brauchbar ist), kannst du gerne den Weg gehen. Aber die meisten der Zielgruppe werden den 200 Euro für den vermiedenen Stress nicht hinterhertrauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: comodore und Frader
Kuba schrieb:

Gerade OLED Displays müsste man regelmäßig kalibrieren, weil sich die Leuchtkraft mit der Zeit verändert. Professionelle Displays zur Video- und Fotobearbeitung werden alle paar Wochen kalibriert, damit das Ergebnis stets konstant bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hachja, ein herrliches Streitthema.

TVs in den gängigen Verkaufsräumen sind nach Bildqualität im weitesten Sinne sowieso nicht zu bewerten. Ich wage zu bezweifeln, dass auch nur irgend jemand die selben Lichtverhältnisse zuhause besitzt, wie es eben dort ist, wo der TV präsentiert wird. Die Räume sind extrem überleuchtet und nutzen zudem oftmals Leuchtstoffröhren oder anderes Kunstlicht mit sehr hoher Farbtemperatur (also 5000 Kelvin aufwärts).

Persönlich stelle ich all meine Geräte selbst ein - nach Auge! Die Summe meine Augen und meiner Räumlichkeit entspricht keiner anderen Kombination weltweit, sie ist - vor Allem, wenn man noch den persönlichen Geschmack hinfügt - absolut einzigartig!

Deshalb halte ich persönlich nichts von solchen "professionellen Kalibrierungen". Was bringt es mir, wenn der Service vollzogen wurde und das Bild nach Standard XYZ sämtliche Farbräume abdeckt und ach wie toll in den Testcharts abschneidet, es mir aber einfach nicht gefällt? Richtig, ich bin Geld losgeworden und kann mir was darauf einbilden, einen tollen Profi an meinem eigenen, dem natürlich besten TV der Welt, gedreht haben zu lassen.

Es mag Ausnahmen geben, in denen es auf speziell definierte Standards ankommt, z.B. in medizinischen Bereichen, wo Monitore nach DICOM-Norm arbeiten sollten. Im Privatbereich jedoch: Leute, macht euch doch selbst nix vor... macht's euch einfach selbst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Pulsar77 und merlin123
Zurück
Oben