News Fernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an

Kleiner69 schrieb:
"Professionell" und "MediaMarkt-Mitarbeiter" schliesst sich schon gegenseitig aus.

Also, ich finde es immer wieder amüsant wie pauschal jeder Mitarbeiter eines Weltkonzerns über einen kamm geschoren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, linuxxer und DaHans
Bruzla schrieb:
Das ist wie wenn ich mir n Auto bei BMW bestelle und das Autohaus bietet mir dann an, das Motorsteuergerät korrekt "einzustellen".

Ja, wäre echt frech wenn es sowas geben würde

https://www.abt-sportsline.de/tuning/produkte/abt-power-leistungssteigerung/

Eine TV/Monitor Kalibrierung stellt ja einen neutralen Zustand her. Dieser Zustand ist vom Hersteller vielleicht gar nicht erwünscht. Weil die meisten Kunden eher knallige Farben möchten. Neutral ist halt oft auch langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Frader
Mediamarkt könnte den Onlineriesen mit einem 0€ Aufpreis für die Dienstleistung bei Abholung im Markt einen stinkfinger zeigen.
Aber man bietet es lieber für 99€ an. Unglaublich.

Anstatt die Kunden zu sich zu locken, verliert man lieber immer weiter Kunden an die günstigeren Onlineriesen. Fast Immer wenn ich nach Fernsehern geschaut habe waren sie im lokalen MM teurer. Teilweise auch teurer als im eigenen Online Shop (erst nach Bemerkung bekommt man den besseren Preis).

Schade, Mediamarkt! Ihr könntet euch ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten, tut es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Otsy, Pulsar77 und eine weitere Person
Entschleuniger2 schrieb:
Und mit ein paar Tesa-Streifen, Plastik und Kleber kriegt man bestimmt auch sein eigenes Notebook gebaut, ohne das jemals gemacht zu haben richtig?

Der Vergleich geht nicht am Stock, der ist schon begraben! :D

Ich gebe gerne den ein oder anderen Euro für Dienstleistungen aus, aber in der Regel nur für Sachen die mir keinen Spaß machen würden... z.B den Garten umgraben.

Das hier mache ich für einen Bruchteil der Kosten und ohne große Zeit oder Mühe doch lieber selber. :)

Das dies für andere aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, geschenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Pulsar77
Man muss dazu sagen, dass bei dem Vor-Ort Service nicht wirklich Fachpersonal vorbei kommt. Jedenfalls verstehe ich unter Fachpersonal jemanden mit einer fundierten Ausbildung bzw. zumindest ordentlich Berufserfahrung.
Es handelt sich meistens um Studenten (sämtlicher Studiengänge). Diese bekommen bzw. bekamen einen 2 Tage Crash-Kurs zu sämtlichen Dingen (von der Kaffeemaschine bis hin zum Telefon alles im Schnelldurchlauf) und zusätzlich einen (glaube 1 Tag) "Kurs" zur Kalibrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und merlin123
1024 schrieb:
Schade, Mediamarkt! Ihr könntet euch ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten, tut es aber nicht.

Ich glaube nicht, dass dieser Service ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wie viele der Kunden haben tatsächlich Interesse an einer Kalibrierung ihres Fernsehers?

Ich habe hier so ein Consumer Set zur Kalibrierung meines Monitors und Druckers (Spyder Studio 5) und habe sogar den Scanner mit einem IT8 Target kalibriert. Das funktioniert ganz ordentlich und bringt die Farbdarstellung von Fotos auf allen Geräte deutlich näher zusammen als unkalibriert.

Meinen LG C9 stelle ich Pi mal Daumen ein, wie es mir gefällt. Da würde ich keinen Dienst beauftragen oder mir die Software kaufen und das selbst angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Weil mir diese Diskussion zu gefallen scheint habe ich einen Freund der in Mediamarkt Nagold arbeitet dazu befragt.
Er hat sich das Thema hier durchgelesen und zu mir gemeint, das dort billige Technik Studenten, mit einem Kurs auf diesen Service "geschult" werden.
Im Endeffekt werden Farbtabellen und Richtwerte für dieses Model eingespielt, quasi eine Standardmaske für eben die TV-Modelle. Das dabei ein spezielles Messgerät eingesetzt wird stimmt soweit, aber er meinte auch das dieser Service eher dazu gedacht ist. "Mediamarkt" ein Alleinstehungsmerkmal zu verleihen, da die Konkurenz im Internet sehr groß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
merlin123 schrieb:
Weil mir diese Diskussion zu gefallen scheint habe ich einen Freund der in Mediamarkt Nagold arbeitet dazu befragt.
Er hat sich das Thema hier durchgelesen und zu mir gemeint, das dort billige Technik Studenten, mit einem Kurs auf diesen Service "geschult" werden.
Im Endeffekt werden Farbtabellen und Richtwerte für dieses Model eingespielt, quasi eine Standardmaske für eben die TV-Modelle. Das dabei ein spezielles Messgerät eingesetzt wird stimmt soweit, aber er meinte auch das dieser Service eher dazu gedacht ist. "Mediamarkt" ein Alleinstehungsmerkmal zu verleihen, da die Konkurenz im Internet sehr groß ist

Grundsätzlich zu 100% richtig, allerdings handelt es sich nicht unbedingt um "Technik" Studenten...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
So viele Leute haben keine Ahnung von was sie reden, ein bisschen Farbsättigung einstellen, ein bisschen Kontrast einstellen fertig.

Bei einer Kalibrierung geht es darum dass die komplette Gammakurve, alle Farben (Grün, Rot, Blau, Gelb, Magenta, Cyan) auf den richtigen Farbpunkt, und das Verhältnis aller Farben zu einander auf die P3 Norm kalibriert werden. So dass die Filme zu Hause genau so aussehen wie es der Regisseur und der Mastering Engineer im Studio wollten. Es gibt Menschen denen ist das wichtig. Das nennt man Kunst. So wie es Menschen gibt, denen der gefärbte Klang von Hifi Lautsprechern nicht gefällt und auf Studio Monitore oder mindestens ein möglichst neutrales Klangbild setzen......

Frader schrieb:
Im Laden selbst muss das Gerät ausgepackt und aufgebaut werden, Zuspieler anschließen um die Testbilder aufs gerät zu schmeissen. Colorimeter und Labtop ausbauen.
Die eigentliche Messung durchführen (ca. 15 min-20min)
Abbau un dGerät wieder sauber einpacken. Das kostet viel Zeit.

Klar, du machst eine 20 Stufen Gamma Kalibrierung und die Korrektur aller primär und sekundär Farben für SDR und HDR und für einen hellen und abgedunkelten Raum in 20 Minuten? Das will ich sehen...

Klar heutzutage gibt es AutoCal. Aber das unterstützen auch nur die High End TVs. Aber sogar mit AutoCal geht das länger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
jube schrieb:
wenn die Hersteller das vor dem Verkauf machen würden ^^
bringt nur nichts da man den TV auch an sein Lichtverhältnisse anpassen sollte. Deswegen ist eine Vorabkalibrierung recht sinnfrei und treibt nur die Kosten für alle in die Höhe.

@Darkskater Ja, das sind eben Studenten die sich paar Mücken dazu verdienen...

Ich stelle jetzt mal in Frage, dass sich jeder Fernseher und damit verbunden, jedes Panel, jeder Controller, Farb-/Helligkeitskalibrieren lässt. Der technische Umfang der dahinter stecken muss, sofern man es professionel macht, ist doch einfach nur utopisch groß und niemand kann doch sagen, wie die Ergebnisse am Ende sein werden. Gerade bei älteren Geräten / Techniken, ist natürlich fraglich ob die Hardware so etwas noch packt. Gerade wenn Herr und Frau 0815 die Regler für Helligkeit in den Einstellungen um 100% fährt und die Backlightsteuerung kurz vor Existus steht.

Leider geht im Text nicht hervor, auf welche Standards denn kalibriert wird?

FeelsGoodManJPG schrieb:
Schauste nen Tag später drauf, fällt dir dann auf, was für nen Mist du da eingestellt hast.
Oder Du hast Dich bereits daran gewöhnt.

Meinen PC-Monitor re-kalibriere ich aktuell pro Profil nach 350 Betriebsstunden. Wenn mir die Farbgenauigkeit auf dem fiktiven TV-Gerät genau so wichtig wäre, würde das auf Basis dieser Dienstleistung zumindest ab dem zweiten Mal ein kostspieliges Vergnügen werden.

Zum Glück ist es mir am TV-Gerät nicht wichtig.

So wie es im HiFi-Bereich Hörgewohnheiten gibt, gibt´s auch Sehgewohnheiten.
Das Angebot setzt voraus, dass alle Besitzer das gleiche Empfinden haben etc..
Ich denke nicht, dass ich einen "perfekt" nach Soll eingestellten Fernseher haben wollte.
Ich hatte meinen zuerst nach Soll (sogar mit geliehenem Colorimeter eingestellt) und war damit nie so recht glücklich.
Dann habe ich nach und nach diverse Werte nach persönlichem Empfinden justiert, auch wenn sie ggf. deutlich von den Empfehlungen abweichen, und hatte irgendwann mein persönlich perfektes Bild.

Matutin schrieb:
Dachte ich mir auch gerade. Sollte das nicht Auslieferungszustand sein?
Es geht ja auch darum, welches Licht du in deinem speziellen Wohnraum, wo das Gerät steht, hast.
Das können die vor der Auslieferung nicht wissen. Unter diesem Aspekt macht eine Kalibrierung im Geschäft mmn ohnehin wenig Sinn. Lautsprecher klingen aufgrund der Raumakustik auch zuhause anders als beim Händler im Hörraum. Und so hat jeder zuhause eine andere Beleuchtung.
Ausserdem wird man in Spielen ggf. eine andere Einstellung bevorzugen als in Filmen, und was nicht alles.
Insofern könnte der Heimservice ok sein, wenn man kein Techie ist und es nicht selber machen will.
Natürlich nicht bei ner 300€ Glotze...

Barren Militia schrieb:
Es geht ja auch darum, welches Licht du in deinem speziellen Wohnraum, wo das Gerät steht, hast.
Das können die vor der Auslieferung nicht wissen.

Was mach ich dann im Winter wenn tagsüber hell ist und abends dunkel wird und ich meine Lampen einschalte?
Jeder hat wahrscheinlich unterschiedliche Farbwärme, Helligkeit und Ausleuchteradius an seinen Lampen daheim....
Ich hab ja dann trotzdem kein perfektes Bild, wie bsp im Medienmarkt indem durchgehend dieselben Röhren strahlen...

merlin123 schrieb:
Was mach ich dann im Winter wenn tagsüber hell ist und abends dunkel wird und ich meine Lampen einschalte?
Jeder hat wahrscheinlich unterschiedliche Farbwärme, Helligkeit und Ausleuchteradius an seinen Lampen daheim....
Ich hab ja dann trotzdem kein perfektes Bild, wie bsp im Medienmarkt indem durchgehend dieselben Röhren strahlen...

Dafür gibt es bei jedem besseren TV zwei professionelle Bildeinstellungen. Ein Setting kalibrierst du bei Tageslicht, das andere im abgedunkelten Raum ;)

merlin123 schrieb:

Keine Ahnung, ob TV Geräte mehrere Profile verwalten können, aber z.B. am Drucker erstellt man für jede Papier-Tintenkombination ein eigenes Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
calippo schrieb:
Keine Ahnung, ob TV Geräte mehrere Profile verwalten können, aber z.B. am Drucker erstellt man für jede Papier-Tintenkombination ein eigenes Profil.
ich dachte die Geräte sind Smart heutzutage :D Die müssen sowas vollautomatisch erkennen^^

Nitschi66 schrieb:
@nlr @knoxxi
Ich biete meinen LG 86SM9000PLA als Testobjekt an
Gut, dann biete ich meinen gestern von Media Markt gelieferten und heute Abend noch an die Wand zu bringenden LG OLED77CX9LA auch an. Würde mich echt interessieren, ob da was sichtbar angenehmer verbessert werden kann. Auch ob das den Preis das Wert ist.

Zurück
Oben