News Fernseher: MediaMarkt und Saturn bieten TV-Kalibrierung an

@pmkrefeld
Ich meinte damit explizit MediaMarkt Kunden....natürlich wenn man eine Leinwand hat, will man die auch perfekt Kalibriert haben :)

Aber TVs von MM....

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
merlin123 schrieb:
Ob das jetzt ein Kolorimeter ist oder nicht, konnte man mir nicht sagen. Ich habe nur die Schwammige Formulierung "Messgerät" durchgereicht gekriegt
Na dann würde ich auch nicht behaupten, dass da jemand nur ein paar Zahlen aus einer vorgegebenen Matrix eintippt. Auf der Seite vom Mediamarkt sieht man ja sogar ein Bild, wo ein Colorimeter (sieht aus wie das von Calman: Portrait Displays C6 HDR2000) zum Einsatz kommt.

Ob man das braucht, ist ne gute Frage. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass eine seriöse Kalibrierung stattfindet und nicht nur ein bisschen Hokus-Pokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
calippo schrieb:
Na dann würde ich auch nicht behaupten, dass da jemand nur ein paar Zahlen aus einer vorgegebenen Matrix eintippt. Auf der Seite vom Mediamarkt sieht man ja sogar ein Bild, wo ein Colorimeter (sieht aus wie das von Calman: Portrait Displays C6 HDR2000) zum Einsatz kommt.

Ob man das braucht, ist ne gute Frage. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass eine seriöse Kalibrierung stattfindet und nicht nur ein bisschen Hokus-Pokus.

Ich bestreite ja auch gar nicht, das es nicht seriös ist.
Es ist halt nur so das nach einem Datenblatt kalibriert wird, und nicht nach den Gegebenheiten daheim.
Diese kann man bestimmt selbst mit den verlinkten Geräten bewerkstelligen.

merlin123 schrieb:
Es ist halt nur so das nach einem Datenblatt kalibriert wird, und nicht nach den Gegebenheiten daheim.
Diese kann man bestimmt selbst mit den verlinkten Geräten bewerkstelligen.

Sagt wer? Der Bekannte, der schwammig was von einem Messgerät erzählt? Wenn da jemand mit der entsprechenden Hard- und Software nach Hause kommt (wie in der News und Webseite beschrieben), dann misst der ein individuelles Profil für den Fernseher auch unter Berücksichtigung des Umgebungslichts (Sieht aus wie ein Colorimeter auf Basis eines X-Rite, das misst auch das Umgebungslicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich finde es grundsätzlich schön und gut wenn man den Kunden einen Service (welcher Art auch immer) anbietet. Es steht ja jedem frei diesen zu nutzen oder auch nicht. In diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen das es hierfür Abnehmer in signifikanter Anzahl geben wird. Für die Masse ist ein TV ein TV und nur die wenigsten kaufen überhaupt ein Highend Gerät. In der breiten Masse verkauft sich Größe vor Features und HDR ist für die meisten Käufer absolutes Latein. Und niemand der ein 500,-€ Gerät kauft wird einen dreistelligen Betrag zahlen um die Bildeinstellungen kalibrieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Also zahle ich mir das Geld selbst aus, denn meist wenn ich mal drin bin weiß ich mehr wie das "Fachpersonal".

Für 200€ kann man sich entsprechende Geräte selbst kaufen und selbst kalibrieren und zwar jederzeit und so oft man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
merlin123 schrieb:
Wer bitteschön zahlt 199 Euro für sowas?
Diejenigen, die 10 k€ oder mehr für einen 85 Zoll 8k TV zahlen. ;)
Wenn es wirklich professionell durchgeführt wird, kann gegenüber der Werksabstimmung eine Kalibrierung einiges an Qualität herausholen. Prinzipiell also eine gute Sache, würde ich dann gleich mit einer Wandmontage kombinieren (solch ein klobiger TV befestigt sich schließlich nicht von selbst an der Wand).

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und merlin123
Find ich gut. Kenne einige die das bräuchten. Eine Wiese ist ein einzig giftgrüner Fleck, Menschen schauen aus als hätten sie in Tomatensaft gebadet. Aber Hauptsache "Mein neuer Samsung TV ist voll geil!!111elf" 🤢
Aber ob die so einen Service kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Die Preise sind absolut fair, und wenn die Kalibrierung ordentlich durchgeführt wird, auch absolut ihr Geld wert.
Es gibt nichts blöderes als viel Geld für einen Fernseher auszugeben (mit viel meine ich alles ab 500€) und dann jahrelang mit falschen (ja falsch, weil sichtbar von der Norm abweichend) Farben und Graudarstellungen zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Wobei man diese ganz üblen Probleme wie giftgrüner Rasen und Tomatensaftgesichter schon mit ein paar Einstellungen im Menü selbst regeln kann. Oft reicht ja schon ein Reset auf Werkszustand.

Bei solchen Setups kommen dann oft noch Probleme mit der Bildquelle hinzu, z.B. üble Artefaktbildung, weil die Bitrate zu niedrig ist (DVB-T war aus meiner Sicht z.B. komplett unbrauchbar und selbst DVB-C war überfordert, z.B. bei TV-Shows mit vielen Glanzlichtern oder Glitterregen)
Da hilft dann auch einen Kalibrierung nicht weiter.

HansHubert schrieb:
Dann doch lieber für 250€ selber ein colorimeter kaufen. Wenn man dann den gleichen service anbietet, hat man nach zwei Einsätzen schon profit gemacht :)
Du solltest dich selbstständig machen. Du kennst den Unterschied von Umsatz und Gewinn. Sehr gut. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan und ComputerJunge
chartmix schrieb:
Du solltest dich selbstständig machen. Du kennst den Unterschied von Umsatz und Gewinn. Sehr gut. /s
Und vorher mit keinem Steuerberater sprechen, der erzählt ansonsten noch so unangenehme Dinge wie Umsatzsteuer, Gewerbeanmeldung, Haftpflicht-Versicherung usw. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wer sagt das ihm die 99€ im Laden bzw 199€ zu Hause zu teuer sind, dem steht es ja frei selber einen solchen Service billiger anzubieten.
Sollte aber auch gewinnbringend sein, und keine 0 Nummer oder gar ein Verlustgeschäft.

199€ ?
Wer will sowas für soviel Geld?
Normal sollen die Hersteller das zumindes so einigermaßen hinbekommen

Ich hasse es eh das man andauernt bequatsch noch irgentwas unnützes abzuschließen wenn man in den Läden was kauft.

Hinzu kommt das die "Experten" sowas von keine Ahnung haben das es echt weh tut...

Kleiner69 schrieb:
"Professionell" und "MediaMarkt-Mitarbeiter" schliesst sich schon gegenseitig aus.
lol, gemein ;) aber, hab mir auch schon oft ähnliches gedacht..

Versteh aber wenn man verstärkt versuchen will "Service/Dienstleistungen" anzubieten, hier in AT is ja nun zB. Saturn bereits Geschichte.. gehe trotzdem nie (wieder) zum Media Markt wenn ich Beratung brauche...

zum Thema TV und diesem neuen Service frag ich mich trotzdem wer das braucht, selbst wenn ich das Geld hätte, würd ich mir das immer selber einrichten wie's mir subjektiv am besten passt...

viel besser fände ich da "Tuner - Ausbau ohne Garantieverlust" als Service Angebot, das macht derzeit wesentlich mehr Sinn imho..

gibt leider viel zu wenig aktuelle "tvs" ohne tuner bzw große "Monitore" mit ansonsten gleichem feature set wie die TV's...

könnts zwar drauf ankommen lassen wenn der gis mann kommt, aber das wär mir zu viel stress...

lynxx83 schrieb:
könnts zwar drauf ankommen lassen wenn der gis mann kommt, aber das wär mir zu viel stress...
Da bin ich doch froh, dass das in DE nicht geht. Sonst würde ich noch an meinem TV rumbasteln, bis er nicht mehr läuft :)

calippo schrieb:
Da bin ich doch froh, dass das in DE nicht geht. Sonst würde ich noch an meinem TV rumbasteln, bis er nicht mehr läuft :)
hehe, ja das trifft sowohl aufs Reinlassen des GIS Mannes als auch aufs selber dran rumschrauben zu..

wäre besser beides sein zu lassen in meinem Fall ;)

obwohl derzeit haben wir tatsächlich keinen tv im Haus also tut sich auch die Freundin mit dem Abweisen der "netten" GIS typen ganz leicht..

würd aber gern bald wieder einen kaufen,
und sie kann u will einfach nicht "nein" sagen wenn er an der Türe fragen würde ob wir einen TV haben..

dass wir kein Antennen Kabel dran anschließen würden, keine Sat Anlage haben, keine Sender eingespeichert hätten, und im Magenta Paket eben nur Internet drin is, würde die GIS nicht interessieren..

Tuner drin = Empfangseinrichtung= melde u. Zahlungs-Pflichtig..

wenigstens gilt nun seit gar nicht so vielen Jahren offiziell der normale PC nicht (mehr) als Empfänger..

und GIS fürn ORF bzw dessen Betreiber/Politiker zahl ich ganz sicher nie wieder egal ob mit oder ohne tv , tuner oder was auch immer.

ich muss beim Auto ja auch keine Vignette kaufen, obwohl ich auf Autobahn fahren könnte.. usw.. wenn ichs dann tu, isses natürlich was anderes..

Zuletzt bearbeitet:
Darkskater schrieb:
und zusätzlich einen (glaube 1 Tag) "Kurs" zur Kalibrierung.

Dann hat der Kollege schonmal einen Tag Knowhow mehr als ich, zusätzlich zum professionellem Gerät. Meinetwegen sollen die mir nen 1€-Jobber, nen Sonderschul-Abbrecher oder ne Rentnerin, die sich 450€ dazuverdienen will, nach Hause schicken. Solange der TV nachher so kalibriert ist, wie er sein soll, kümmert mich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Tomsenq und calippo
Zurück
Oben