Fernseher und PC an 5.1 Anlage

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.065
Hallo Leute!

Ich möchte meinen PC (Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1) sowie meinen Fernseher (Philips 55PFK5109) an meine 5.1 Anlage (Teufel Concept E Magnum) anschließen. Dafür möchte ich diesen Konverter verwenden und somit sowohl den PC als auch den Fernseher per Toslink an den Adapter anschließen, da meine Teufel Anlage an sich nur über 3x Stereo Klinke verfügt.

Nun zur Preisfrage: Ist es möglich, dass 5.1 Sound von einem Film/Game am PC sowie vom Fernseher übertragen wird, sofern die Quelle in 5.1 ist? Und werden die Lautsprecher aufgefüllt, sofern die Quelle nur in Stereo ist?

Ist meine Annahme richtig, dass es beim PC auf die Software oder die Lautsprecherauffüllung durch die Soundkarten-Software ankommt (also genauso wie ich es jetzt mit Klinke von PC an Anlage habe) und beim Fernseher werden die restlichen Kanäle automatisch aufgefüllt? Oder muss, um eine 5.1 Quelle auf alle Lautsprecher aufzufüllen, der Schalter am Adapter "2.1/5.1" betätigt werden und somit sind alle Kanäle aufgefüllt? Oder checkt der Adapter automatisch welche Quelle er reinbekommt?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann auch Stereo in 5.1 umwandeln bzw ausgeben.
Besser klingt es allerdings,
wenn 5.1 schon als Audio Format dem Video,dem Game oder der Musik implantiert sind.

Chinch überträgt vom Fernseher auf die Karte kein 5.1.
Dafür müsstest du vom Fernseher bzw. Sat/Kabel Reciever oder DVD/Blu Ray Player
einen optischen Ausgang benutzen, oder HDMI/DVI/D.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du nicht Einen günstigen Avr? Gebraucht um die 100 Euro und die Option, die Teufel Quälen mittelfristig gegen was ordentliches auszutauschen.
 
Grds. eine gute Idee, aber meine Teufel Laitsprecher haben 4-8 Ohm. Die Av-Receiver von Pioneer, Yamaha und Denon haben aber 6 Ohm Ausgänge. Würde ich den Receiver mit den zu geringen Ohm nicht killen? Leistung haben die Receiver ja genug, meine Teufel haben 40 watt lang und 70 watt kurzzeitig und der pioneer zb 130 watt bereits auf 6 ohm..
 
Soviel ich weiss liegt 6 Ohm zwischen 4-8 Ohm :D
Damit killst du keinen Reciever und auch keinen Lautsprecher.

Zuviel Verstärkerleistung and zu schwache Boxen, dass killt natürlich die Boxen.
Deshalb sollten die Lautsprecher meist höher belastbar sein, als der Verstärker.

Die meisten Verstärker verzerren aber bei Vollast.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4-8 Ohm Lautsprecher heißt doch so viel wie 4 Ohm. Die Ohm von Lautsprechern steigen/fallen mit der Frequenz, die sie abspielen. Daher ist doch die Untergrenze an Ohm, die ein Lautsprecher erreicht, interessant. Ich kenn mich bei HomeHifi weniger aus, kenne das nur aus dem CarHifi-Bereich. Und dort ist ganz wichtig, dass der Verstärker so viel Ohm verträgt wie die Lautsprecher haben. Oder irre ich mich da?

Auf Geizhals und in den Shops steht "130 Watt pro Kanal"
 
Zurück
Oben