Fertig-PC Bewertung

fk-pcnoob

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Guten Tag,

erstmal möchte ich mich beim Forum bedanken, das stille Mitlesen hat mich gestern Nachmittag vor einem überteuerten Fehlkauf bewahrt. Ich möchte mir jetzt folgenden PC bei Dubaro bestellen: Fertig-PC, Fragebogen siehe unten. Ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, aber Installation von Windows oder nur eine Grafikkarte einbauen und installieren bekomme ich hin.

Meine Frage ist, sind in diesem Angebot grobe Schnitzer enthalte, oder gibt es einen eindeutig besseren Fertig-PC in dieser Preisklasse mit den unten angegebenen Anforderungen?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Cyberpunk, das kommende BG3 und was die Zukunft so bringt
  • Welche Auflösung? FullHD, eventuell WQHD ( aus Platzgründen ehr unwahrscheinlich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung, vermutlich 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein lauter PC und möglichst schlicht, d.h. ohne Bling Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier hätte ich gerne eine Empfehlung im 24 Zoll Bereich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nur für den PC höchstens 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Soll in spätestens 3 Wochen da sein.

8. Möchtest du den PC

entfällt, da Komplett-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
fk-pcnoob schrieb:
Ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage
darf man fragen warum nicht?

für 1800€ sind an sich bzw bei selbstbau sowohl ein 13600K als auch DDR5 drin. NT darf das Pure Power 12 M sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da gibt es keine Schnitzer, das Angebot ist in Ordnung. Da hast du einen guten Rechner der ziemlich weit vorn dabei ist.
 
Was du nicht kaufen würdest ist ja hochinteressant, aber verrate nur nicht warum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jaaaa.........., also wenn man zwei linke Hände und/oder gar keine Lust zum basteln hat, geht so eine Fertigmöhre schon in Ordnung.
 
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum nicht?
Ich kenne meine beiden linken Hände zu gut und traue mir auch keine größeren Änderungen an den fertig zusammengestellten Konfigurationen zu (Zusammenspiel der Teile usw.) außerdem schicke ich meinen Rechner gerne an einen Verkäufer zurück, falls etwas nicht funktioniert, statt den Fehler zu suchen und dann einzelne Teile zu verschicken, dazu fehlt mir dann auch schlicht das Wissen ;)
Deathangel008 schrieb:
für 1800€ sind an sich sowohl ein 13600K als auch DDR5 drin. NT darf auch das Pure Power 12 M sein.
DDR 5 (Arbeitsspeicher?) konnte ich dort nirgend auswählen. Rest wäre noch im Rahmen. Ich warte noch auf andere Rückmeldungen aber danke. 👍
 
Soweit ich das sehen kann, gibt's nichts daran auszusetzen - ob der Preis gegenüber einem Selbstbau gut ist, müsste man nachrechnen...
OS ist halt keines dabei - und eine 2. SSD wär auch nicht schlecht und bei den Gehäuselüftern schweigt man sich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Soweit ich das sehen kann, gibt's nichts daran auszusetzten - ob der Preis gegenüber einem Selbstbau gut ist, müsste man nachrechnen...
Sicher käme man mit einem Selbstbau günstiger weg, dazu fehlt es mir aber leider am Spaß und der nötigen Sicherheit im Handwerk. Trotzdem Danke für die Einschätzung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Bei den derzeitigen Speicherpreisen würd ich vielleicht auch eher zu DDR5 tendieren.
Aber sonst ist das DIng ganz okay,.
Vielleicht mal checken was diese Konfig oder eine Eigene mit Komplettbau und Funktionstest bei MF kostet?
 
fk-pcnoob schrieb:
DDR 5 (Arbeitsspeicher?) konnte ich dort nirgend auswählen.
DDR4 und DDR5 Systeme sind da getrennt, macht auch der Übersicht halber durchaus Sinn, leider starten DDR5 System bei Dubaro erst bei einem verhältnismäßig hohem Preis.

Preislich wärst du im im Selbstbau bei grob 1500€ wobei man hier noch sagen muss, dass die teilweise vergleichsweise niedrigen Preise für die 4070Ti alle von einem Händler (X-Com) kommen.

100-200€ Aufpreis für die Montage ist im Rahmen, die Konfig selbst hat jetzt keine NoGos, dem Vorschlag noch das PP12 mitzunehmen würd ich mich anschließen.

Weiterhin noch der Hinweis, dass die GPU nicht montiert geliefert wird, die musst du trotz allem selbst einbauen.
 
Ich denke wenn du den PC mit DDR5 nimmst und von MF zusammenbauen lässt bist du bei ca. 1800€
 
Mork-von-Ork schrieb:
DDR4 und DDR5 Systeme sind da getrennt, macht auch der Übersicht halber durchaus Sinn, leider starten DDR5 System bei Dubaro erst bei einem verhältnismäßig hohem Preis.

Preislich wärst du im im Selbstbau bei grob 1500€ wobei man hier noch sagen muss, dass die teilweise vergleichsweise niedrigen Preise für die 4070Ti alle von einem Händler (X-Com) kommen.

100-200€ Aufpreis für die Montage ist im Rahmen, die Konfig selbst hat jetzt keine NoGos, dem Vorschlag noch das PP12 mitzunehmen würd ich mich anschließen.
dann vermutlich das mit den 850 Watt?

bin noch am überlegen ob ich doch selbst zusammenstelle und dann plus Montage bestelle, tendiere aber derzeit noch zu den Fertig-PC ^^
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin noch der Hinweis, dass die GPU nicht montiert geliefert wird, die musst du trotz allem selbst einbauen.
Danke für den Hinweis, aber das wusste ich schon und ist kein Problem.
 
Hier mal ein Beispiel wie ich es machen würde:
https://geizhals.de/wishlists/3215827
Zusammenbau käme noch dazu dafür 4070+ 13600k

Ggf wäre der PC mit 4070 statt 4070 ti im Budget denn gpu tauscht man eher als CPU.

Wäre jedenfalls besser als der Fertige PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy

Anhänge

  • konfig 20-19-19 Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 6800XT.png
    konfig 20-19-19 Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 6800XT.png
    110,5 KB · Aufrufe: 130
Giggity schrieb:
Ich denke wenn du den PC mit DDR5 nimmst und von MF zusammenbauen lässt bist du bei ca. 1800€
Danke für den Hinweis, auch an Do Berek. Bin noch am überlegen.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Das wäre eine Alternativkonfig von einem anderen System:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6069#tab_AMD3
Den hatte ich auch schon in einer ähnlichen Zusammenstellung ins Auge gefasst, mich hatte nur immer Radeon abgeschreckt. Als Kind hatte ich mal schlechte Erfahrungen mit solch einem PC gemacht und war mit meiner Kombi aus Intel + Nvidia sehr zufrieden.

Wobei das vermutlich alberner Aberglaube ist. Wenn die beiden Vorschläge von der Leistung im Bezug auf meinen Fragenkatalog wirklich vergleichbar sind, sind die ca 300€ weniger ein ziemlich gutes Argument….
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 und NV1 würde ich rausschmeissen und dann lieber eine 980 pro oder KC3000 2TB nehmen.

Die NV1 ist eine QLC/TLC Wundertüte, weshalb ich die nicht empfehlen würde und die MX500 ist eine Sata SSD die man durchaus noch verwenden kann wenn man eine hat aber neu NVMe>SATA SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, iron_monkey und Dr. McCoy
Giggity schrieb:
Die MX500 und NV1 würde ich rausschmeissen und dann lieber eine 980 pro oder KC3000 2TB nehmen.

Die NV1 ist eine QLC/TLC Wundertüte, weshalb ich die nicht empfehlen würde und die MX500 ist eine Sata SSD die man durchaus noch verwenden kann wenn man eine hat aber neu NVMe>SATA SSD
Das bezieht sich jetzt wohl auf die Konfiguration von Do Berek? Mir gefällt diese Kombination nach ein wenig Überlegung deutlich besser als meine. Ich brauche aber nur 1TB, die 2 TB waren in meinem Eingangspost vorausgewählt und sind mir nicht aufgefallen… dann wäre es diese hier, wenn ich das richtig verstehe:

1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
?
 
Zurück
Oben