• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fertig PC mit Monitor für max. 700€

ReeRee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich will mir einen fertigen PC kaufen, kenne mich aber leider gar nicht damit aus. Ich bin Studentin und in meinem Fach muss viel schreiben und Aufsätze etc zitieren, wodurch ich viele Tabs (10 bis 20) im Browser offen habe, sowie 1 bis 4 Word Dokumente, die ich bearbeite. Mir ist sehr wichtig, dass der PC schnell ist und nicht ständig hängen bleibt oder abstürzt. Wenn möglich auch sehr leise. Ich habe mir 700€ für den PC inkl. Monitor ersparen können. Ich habe im Internet recherchiert und denke dass der PC mindestens folgende Voraussetzung für meine Arbeit erfüllen muss (?):

Prozessor: Intel Core i4
Arbeitsspeicher: 8 RAM
SSD 256 GB

Ich habe mich für Dell entschieden, online würde ich noch 10% Rabatt erhalten. Dort kann ich mich aber leider zwischen 3 Produkten nicht entscheiden, eines davon ist ein AIO, zu den anderen zwei würde ich den Monitor BenQ GW2480 kaufen, dieser soll augenschonend sein.

https://www.dell.com/de-de/shop/compare?ocs=bd205103,cd205103,cd303001,cd773006

Ich kann nicht einschätzen, ob die PCs nun ausreichend sind oder ob ich doch mehr investieren muss, da ich min. die nächsten drei Jahre täglich dran arbeiten werde.

Und wäre der Unterschied zwischen dem Windows 11 Home und Pro bei mir bemerkbar? Würde der Home ausreichen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnelligkeit und Stabilität, zudem leise wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, später vllt. 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ inkl. einem Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und ReeRee
ReeRee schrieb:
Prozessor: Intel Core i4
Arbeitsspeicher: 8 RAM
SSD 256 GB
i4 gibt es eh nicht, ist wohl ein Vertipper ;)

Mit vielen Tabs sind 8 GB falsch recherchiert, 16 sind schon fast kein Standard mehr und wenn man wirklich viel offen hat sind bei den Preisen heute 32 GB drin.

Eine SSD mit dieser Kapazität wird heute nicht mehr empfohlen, auch wenn sie sogar ausreichen würde. 500 GB ist preiswert zu haben. Bei 1 TB stimmt das P/L Verhältnis noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, ReeRee, Cardhu und eine weitere Person
Ich hingegen würde nicht am Monitor sparen, denn ein PC benötigt eine gute Bildausgabe. Wo sonst schaut man hin, wenn man den Rechner nutzt. Besonders bei Office ist ein knackiges Bild pflicht, d.h. 4k -> https://www.prad.de/sind-4k-monitor...teile bietet ein 4K,Full-HD-Bildschirm nutzen.

Bsp.:
https://geizhals.de/dell-s2722qc-210-bbrq-a2594629.html

Alternativ:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...4591_38402160&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Bleiben ~440 EUR für den Rechner… Dort möglicherweise etwas weiteres Budget zusammensparen und mit einem HP Mini Elite starten: https://geizhals.de/hp-elite-mini-600-g9-6b215ea-abd-a2770549.html (ist vollständig aufrüstbar…) oder hier etwas leicht älteres und gebrauchtes bei Ebay/ Kleinanzeigen suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und ReeRee
ReeRee schrieb:
zusammenbauen lassen
Wir haben hier auch eine Helferliste, also Foristen die vor Ort helfen. Ist das eine Alternative? Dann kann man sich auch was schöneres aussuchen wie due üblichen Kisten. Ein paar € Aufwandsentschädigung und gut iss.
 
Schau mal in der Nähe, ob du einen Dell U2515h Monitor gebraucht bekommst. Augenschonend sind Monitore dann, wenn sie nicht zu hell eingestellt sind. Manche finden es angenehmer, wenn der Blauanteil etwas reduziert wird.

Dazu würde ich ein gebrauchtes T480s Notebook besorgen, dass dir auch außerhalb der eigenen 4 Wände nützlich sein kann und wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
Hier z.B. so wie ich den PC konfigurieren würde.
 

Anhänge

  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
coasterblog schrieb:
i4 gibt es eh nicht, ist wohl ein Vertipper ;)

Mit vielen Tabs sind 8 GB falsch recherchiert, 16 sind schon fast kein Standard mehr und wenn man wirklich viel offen hat sind bei den Preisen heute 32 GB drin.

Eine SSD mit dieser Kapazität wird heute nicht mehr empfohlen, auch wenn sie sogar ausreichen würde. 500 GB ist preiswert zu haben. Bei 1 TB stimmt das P/L Verhältnis noch besser.
Vielen Dank das hilft mir sehr viel! Ich hatte mich nicht getraut meinen Recherchen zu vertrauen, zurecht :) und tatsächlich, es sollte i3 lauten und die 4 hatte ich mir für die Prozessoren der 4. Generation notiert
 
Nichts unter Gen 8 heute weil Win 11 das voraussetzt! Bei einem Linux wäre das wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und ReeRee
Nochmal nachgehakt. Käme das mit den Helfern vor Ort in Frage? Weil Studentin könnte ja dann etwas zurückhaltender sein; die meisten Helfer sind männlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
Ich wäre bei dem Fall auch eher bei einem Laptop. Ein refurbished T580/T590 (auf Windows 11 Komptabilität achten) reicht dafür aus (Beispiel mit i5, mit i7 und dedizierte GPU für etwas mehr). Mindestens 16. GB RAM mitnehmen bei vielen Tabs.
Dann kann man ohne Unterbrechung auch unterwegs z.B. in der Bibliothek arbeiten.
Für Zuhause würde ich mir auch überlegen auf zwei Monitore oder UHD und mehr als 24 Zoll zu gehen. Das macht das Arbeiten mit vielen Tabs und Dokumenten deutlich angenehmen. Da tut es auch was einfaches bzw. gebrauchtes. Zusammen mit einer kleinen Dockingstation sollte man da unter 700 € raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
Für welche Anwendung hast du das denn recherchiert, dass du einen 10Jahre alten i3 als Mindestanforderung hast?

Gibt es bis auf die 10% Ersparnis noch einen Grund für Dell? Wenn was kaputt geht bei DIESEN PCs, dann ist das mit Reparatur bzw dem Austausch der Teile, wenn es nciht SSD oder RAM ist, das Ganze teuer/nicht möglich. Wenn du den Platz hast, würde ich nen klassischen Tower-PC nehmen mit Standard ATX Hardware und kein proprietäres Zeug.

Und wenn du viel schreiben und zitieren musst, nimm direkt 2 27" Monitore. Danks mir später^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee und Nilson
coasterblog schrieb:
Nochmal nachgehakt. Käme das mit den Helfern vor Ort in Frage? Weil Studentin könnte ja dann etwas zurückhaltender sein; die meisten Helfer sind männlich. :)
Helfer vor Ort eher nicht, ein Freund meines Bruders würde es zusammenbauen aber der wohnt aber 2 Std von mir entfernt, deshalb würde ich lieber einen fertigen PC bevorzugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee, Gewürzwiesel und Manou
Cardhu schrieb:
Für welche Anwendung hast du das denn recherchiert, dass du einen 10Jahre alten i3 als Mindestanforderung hast?

Gibt es bis auf die 10% Ersparnis noch einen Grund für Dell? Wenn was kaputt geht bei DIESEN PCs, dann ist das mit Reparatur bzw dem Austausch der Teile, wenn es nciht SSD oder RAM ist, das Ganze teuer/nicht möglich. Wenn du den Platz hast, würde ich nen klassischen Tower-PC nehmen mit Standard ATX Hardware und kein proprietäres Zeug.

Und wenn du viel schreiben und zitieren musst, nimm direkt 2 27" Monitore. Danks mir später^^
Ich hab über Google gesucht welche Anforderungen man benötigt, wenn man mit dem PC nur mit Word und mehreren Tabs im Browser arbeiten will, raus kam min. i3, habe das dann auch noch mal bei ChatGPT überprüfen lassen, ob es wirklich reicht, da kam dann auch die Antwort dass es die Mindestanforderung sei. Konnte aber weder mir noch ChatGPT vertrauen... zu Recht 😅


Ich hatte gelesen, dass unter den mir bekannten Marken Dell besser sein soll, deshalb hatte ich mich dafür entschieden. (Ich kenne als Markenprodukte auch nur Dell, HP , Asus für Windows😶‍🌫️)
 
Die Intel i-Serie gibt es als Marke seit 2008. Das muss nicht viel heißen. Ein aktueller i3 aus der 14. Generation wischt mit jedem i7 aus der Ersten den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
Das sind aber wiklich Kisten die genau diese Anforderung erfüllen. Später aufrüsten oder so ist schwer bis nicht möglich. Also, viele wollen dann doch daddeln und das geht dann meist nicht. Wenn das nicht zur Diskussion steht kann man Lenovo, Dell und sowas auch kaufen. Auch ältere Geräte. Die reichen dann (mehr aber auch nicht) und sind günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
ReeRee schrieb:
Ich hatte gelesen, dass unter den mir bekannten Marken Dell besser sein soll, deshalb hatte ich mich dafür entschieden. (Ich kenne als Markenprodukte auch nur Dell, HP , Asus für Windows😶‍🌫️)
Die großen OEMs (DELL, HP, Lenovo etc.) geben sich nicht viel. Alle haben Billigkram für Endkunden und gute aber teurere Sachen für Geschäftskunden. Der Vorteil an refurbished ist, du bekommst "Geschäftkundenqualität", nur nicht eben brand neu. Das meiste sind Leasing-Rückläufer. Gilt für Desktop-PCs als auch für Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, spw, ReeRee und eine weitere Person
Zurück
Oben