Fertig PC oder selber bauen?

Quadrat

Cadet 1st Year
Moin Leute,
ich stehe gerade vor einem Punkt, wo ich wirklich nicht weiter komme. Und zwar brauche ich ein guten PC für ca. 800€ und habe keine Lust diesen selber zu bauen, bzw. Lust ist da, aber aufgrund von möglichen Fehler möchte ich das Ganze umgehen. Also, ich würde schon ein PC gern selber bauen, aber erstens fehlt mir das knowhow und zweitens habe ich keine Garantie, wenn es etwas kaputt geht. Natürlich kriegt man für alle einzelnen Teile eine Garantie, aber gehen wir davon aus, dass eines Tages der PC nicht angeht, da kann doch praktisch alles in frage kommen und sowas möchte ich dann gern umgehen.

Habe mich mal im Internet nach fertig PCs umgeschaut und würde gern eure Meinung dazu hören oder noch besser, für wie viel Euro ich eine ungefähr gleiche Hardware bauen könnte?

Hier so PCs, die ich angeschaut habe:
https://www.boostboxx.com/basic/basic-1480.html
https://www.amazon.de/Megaport-i7-7700-GeForce-GTX1050-computer/dp/B01FMOBSPY/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1507963208&sr=1-6&keywords=gaming+pc

Also ich habe wirklich null Ahnung von PCs, deshalb kann ich nichts über die Teile sagen, außer das, was in den Bewertungen steht und die sprechen für die Geräte.

Besonders er Amazon-PC belustigt mich enorm. Wir schreiben zwar medienwirksam einen i7-7700 drauf, sparen uns dann aber an der Grafikkarte zu Tode.

Selber bauen. Ich wusste beim ersten PC auch nicht was ich da mache.
War aber doch recht einfach mit diesem Forum hier und mit den beiliegenden Anleitungen.

... dass eines Tages der PC nicht angeht, da kann doch praktisch alles in frage kommen ...
Das kann aber auch bei einem Fertig-PC passieren.

Ich würde keinen der beiden verlinkten PCs haben wollen.

Erstmal vorweg: Der Amazon-PC ist nur n Witz. Also gleich vergessen.

Das hier ist mal zum Vergleich der Boostbox-PC nachgebaut (soweit möglich) auf MF:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e6f5ee221b9d12e54ca25d91cf4152c4e6f0a0d2869417fd7a8
D.h. vom Preis her ist der Boostbox-PC garnicht schlecht, bzw. sogar günstiger als die Einzelteile. Zusätzlich ist er bereits zusammengebaut und es gibt Garantie aufs Komplettsystem und nicht nur die Einzelteile.
Dennoch würde ich nur bedingt zu diesem raten, also nur wenn selber bauen/bauen lassen wirklich keine Option ist.

Hier kannst du ja mal schauen ob eine der Konfigurationen für dich ansprechend ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mindfactory hat z.B. auch einen Montageservice. Für 99€ kommt das Teil dann direkt vollständig montiert.

*Ergänzung: Was dem PC aber auf jeden Fall fehlt ist eine SSD. Die kann bei dem Boostbox-PC ja mit rein genommen werden. Aber mit kleiner SSD als 1. Festplatte und HDD als Datengrab bist du auch schon wieder bei 900€. Und ohne SSD kann/sollte/will ich heutzutage keinen PC mehr empfehlen. Die bringt einfach mehr als alles andere an Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Das kann aber auch bei einem Fertig-PC passieren.

Ich würde keinen der beiden verlinkten PCs haben wollen.

Zuerst einmal danke für die vielen Antworten.

Aber wenn ich das von so einem Hersteller kaufe und etwas kaputt geht brauch ich ihn nur zurück schicken und die suchen das Problem. Bei einem selbstgebauten wiederum muss man das Problem selber suchen und da bin ich echt nicht gut drin. Wenn ihr ehrlich bin, habe ich schon Bock ein PC selber zu bauen, aber bin mir save sicher, dass dort irgendwas kaputt gehen wird :D Und sorry das ich frage, aber was bringt die SSD für ein Vorteil?

Quadrat schrieb:
Zuerst einmal danke für die vielen Antworten.

Aber wenn ich das von so einem Hersteller kaufe und etwas kaputt geht brauch ich ihn nur zurück schicken und die suchen das Problem. Bei einem selbstgebauten wiederum muss man das Problem selber suchen und da bin ich echt nicht gut drin. Wenn ihr ehrlich bin, habe ich schon Bock ein PC selber zu bauen, aber bin mir save sicher, dass dort irgendwas kaputt gehen wird :D Und sorry das ich frage, aber was bringt die SSD für ein Vorteil?

Das Thema gibt es schon und es dauert dann in der Regel nicht lange das geschrieben wird
selber bauen mit Links zu Bastel Kram ,
hast schon Recht innerhalb der Garantie , wenn man selber baut und was kaputt ist, ist es immer schwer nachzuweisen welcher Hersteller nun schult hat und defekt HW hattte
auch in dem anderem Thema hatte ich gesagt wie wäre es mit einem Gamstar PC ?
Naja beim Komplett PC gibst halt den ganzen Rechner ab oder zurück musst nicht umständlich nach Fehlern suchen, hast ja auch meist noch einen kostenlosen Support vom Hersteller und wenn man selber technisch nicht so bewandert ist macht man beim selber bauen mehr kaputt , PC selber bauen ist schon was anders als einen Kuchen backen .

aber was bringt die SSD für ein Vorteil?
eigentlich keine nur das es schneller ist was man bei normalen Anwendungen nicht braucht,
aber bei Video Bearbeitung wenn man das sehr oft macht sehr von Vorteil ist ,
in meinem PC ist eine 1 TB von WD verbaut ich sehe keinen Grund die gegen eine SSD zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gamstar PC? Bieten die fertige an und was denkst über den ersten Fertigen den ich rein geschickt habe?

Du braust wirklich einen Neuen PC wenn bei dir Google nicht funktioniert,
scherz bei seite ,
gibt einfach bei Google Gamestar PC ein ,
dann zum Shop dann auf PC Systeme, da ist einiges für ca. 800 €
oder bei Alternate.de mal schauen da gibste einen Preis von z.b. 750 bis 890 € an
Windows 10 OEM ist vor installiert.
Bei Otto und Amazone würde ich übrigens auch keinen PC kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Quadrat schrieb:
... Und sorry das ich frage, aber was bringt die SSD für ein Vorteil?
Kein anderes Stück Hardware wird deinen PC so beschleunigen, wie ein SSD. Ein PC ohne SSD ist mMn "Steinzeit".

Zurück
Oben