fertiger Budget-PC für Strategiespiele

wasko

Cadet 1st Year
Hallöchen,
Nachdem ich jetzt aus finanziellen Gründen ewig auf einem alten Mac meines Vaters rumgegurkt habe möchte ich mir nun endlich einen PC kaufen um meine Lieblingsspiele spielen zu können.
Ich kenne mich mit PCs leider recht wenig aus. Auch wenn mich das Thema durchaus interessiert habe ich in nächster Zeit weder die Kapazitäten noch die Energie um mir einen PC selbst zusammenzubauen. Ich hätte einfach gerne einen PC der fertig bei mir ankommt und auf dem ich nach Feierabend ein wenig daddeln kann.
Ich habe online diesen hier gefunden: https://www.mediamarkt.de/de/product/_ankermann-pc-office-work-v2-windows-11-pro-gam-95944880.html
Der wär zwar an der finanziellen Schmerzgrenze aber wenn der für die Spiele passt und vielleicht ein paar Jahre hält würde ich das Geld ausgeben.
Sollte irgendeiner meiner Wünsche komplett das Budget sprengen sagt mir was ich für meine Kohle erwarten kann. Ich habe wie gesagt nahezu keine Ahnung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Strategiespiele wie die Paradox Spiele (Stellaris, Crusader Kings 3), die Total War Spiele oder Anno 1800.
Wenn ich auch mal so Spiele wie Cyberpunk 2077 spielen kann wär das natürlich optimal.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe noch keinen. Würde ganz gerne in WQHD zocken.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne so bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hi,

die Intel CPU ist von der 11th Generation, Intel ist jetzt aktuell bei der 14th Generation.
Würde ich nicht kaufen.

Das Mainboard wird dann genauso alt sein, also keine Updatemöglichkeiten vorhanden.

wasko schrieb:
Eher sowieso nicht bei diesen Anbieten kaufen (auch Otto usw), und alleine der Titel
"Office Work V2, Windows 11 Pro (64 Bit), Gaming PC" sollte schon abschrecken. Dazu alte Hardware und die Komponenten werden nicht beim Namen genannt, so dass da alles Mögliche verbaut sein kann. I.d.R. Altlasten, nix besonderes.

In Ordnung ich habe schonmal gelernt dass der PC Schrott ist. Vielen Dank :)

Interesse an einem Selbstbau mit CB Helfer?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Gibts da Leute in deiner Nähe?

EDIT: Damit hast du das Beste P/L.
Ergänzung ()

Könnte so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3870918

Vorteil:
32GB RAM
8 Kern CPU
PCIe 4.0 SSD mit 7400MB/s lesen
Ergänzung ()

Alternativ den hier: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html

Mit Änderung:
CPU: 5700X 19,90€
MB: MSI Pro-A B550 4,90€
RAM: 32GB Fury Beast 3600 39,90€

Kommt dann auf 913€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coxon, wasko und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Giggity und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasko
So wie ich es heraus lese, benötigst du noch mindestens einen Monitor, der vom Budget abgezogen werden muss? Was ist mit Maus, Tastatur, Sound/Kopfhörer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Maus Tastatur und Kopfhörer hab ich schon. Für den Monitor hab ich nochmal 200 Euro extra eingeplant.

Hab mir den PC jetzt nach den Vorschlägen hier bei Mindfactory zusammengestellt und würde 900 Euro mit der Montage zahlen. Das ist schonmal großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und coxon
Zeig mal deinen Warenkorb mit einem Screenshot. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@coxon hier ist es. Irgendwas vergessen oder verbesserungswürdig? Kommt bei 855 Euro für die Teile raus :)
Bildschirmfoto 2024-05-28 um 22.55.46.png

Das Betriebssystem? :)

Schau vor der Bestellung nochmal bei den Damn! Deals
Dort gibts teilweise gute Angebote.

• Gefällt mir
Die SSD, das NT und den RAM würde ich ändern.

SSD ist eine QLC Wundertüte (schlecht) besser wäre eine Lexar NM790 (PCIe 4.0) oder Lexar NM620 (PCIe 3.0) je mit 1TB.

Das System Power 10 ist schlechter als das System Power 9 (der Vorgänger). Nimm hier das Pure Power 11 500W oder das Pure Power 12 M 550W (mit 10 Jahren Garantie)

RAM wären die RipJaws V 32GB 3200 günstiger.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2956604&cmp=2490075&cmp=1910215&cmp=2884050&cmp=1337341

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coxon
@wasko schmeiß das System Power 10 aus deiner Liste unbedingt raus, das ist ein furchtbares Netzteil. Ich habs oben schon mal geschrieben, ich schreibs gern wieder, und ich unterschreibe was @Giggity hier schreib: Das System Power hat in einem aktuellen PC nichts verloren. Nehm das Pure Power 12 550 Watt.

SSD wäre mit QLC zwar etwas langsam, aber immer noch schneller als eine HDD.

Der Rest der Zusammenstellung ist solide. Der 5700X ist eine gute CPU, aber stell dich auf 80 bis 85°C CPU Temperatur ein. Der Freezer36 ist trotzdem das beste was du für dein Geld holen kannst. Das MSI B550-A Pro ist bist auf die Lackierung und andere Kühlkörper identisch zum MSI MPG 550 Gaming Plus, welches gerade sogar 2€ günstiger ist als das Pro. Gehäuse passt.

Giggity schrieb:
RAM wären die RipJaws V 32GB 3200 günstiger.
Sorry, mit der Resterampe bin ich nicht einverstanden. Dann lieber den Kingston oder TForce.

@Giggity soo hier nochmal das aktualisierte Setup. Dachte mir grad dass 2 TB vielleicht doch recht schlau wären
Ergänzung ()

@
Bildschirmfoto 2024-05-28 um 23.16.58.png

Ergänzung ()

@coxon Ich bin auf dem Gebiet leider noch recht ahnungslos. Sind 80°c CPU Temperatur sehr grenzwertig? Was hab ich da zu erwarten?
Ergänzung ()

@coxon Danke ich hab das Mainboard nochmal getauscht und das Pure Power 12 Netzteil genommen
Ergänzung ()

@Pinguin1 Übers Betriebssystem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber so wie ich das verstanden habe ist das auch für nen Anfänger wie mich recht einfach Windows 11 auf einem neuen PC zu installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
@wasko

Hab gerade mal nachgeschaut, bei den Damn Deals is deine GPU gerade für 299€ drin.

Dein Gehäuse für 49€

coxon schrieb:
Sorry, mit der Resterampe bin ich nicht einverstanden.
Der RAM ist keine Resterampe, das wäre der Aegis.
Ergänzung ()

wasko schrieb:
Übers Betriebssystem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber so wie ich das verstanden habe ist das auch für nen Anfänger wie mich recht einfach Windows 11 auf einem neuen PC zu installieren oder?
Dazu das Media Creation Tool für Windows 11 auf einem anderen PC downloaden und einen USB Stick mit Windows 11 erstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben