News Festnetz-Absatzprobleme: Gigaset streicht fast die Hälfte der Stellen

was solls..

VOIP ist in vielen Firmen schon lange angekommen und ersetzt teure Telefonanlangen, z.B. mit nem 3CX Phone System in Verbindung mit SIP Telefonen ist eine teure Telekom Octopus überflüssig!

aber das was Gigaset da produziert ist absoluter Schrott.. wie das Gigaset Pro Maxwell 10 :freak:
kein Wunder das das nichts wird..
 
Habe ein Siemens Gigaset (sind das die selben?) VoIP Telefon, und bin sehr zufrieden damit. Ich telefoniere damit viel lieber als mit dem Smartphone. Das Telefon wird nicht heiss, der Kopf wird nicht verstrahlt, und es ist angenehmer zu halten. Es hat eine praktische Ladestation und der Akku ist immer voll. Und die physischen Tasten sind super. Nur die Menuführung ist ein wenig langsam, das ist schade.
Ich würde mir für zuhause immer ein Festnetz-Telefon zutun wollen. Hat einfach soviele Vorteile.
 
Wir haben auch ein GigaSet und finden es zu leise auf maximaler Lautstärke im Gespräch. Gut, für wenig Geld kriegt man hält nicht das beste bzw. ein Gerät was alles toll kann. Haltbarkeit ist wahnsinnig gut, denn es ist schon so oft heruntergefallen. Schade, wollte bei defekt wieder ein GigaSet nehmen, aber diesmal etwas mehr ausgeben.
 
@Pat: früher waren die von Siemens, mittlerweile ist ds eine eigenständige Firma. Bei meinem SL400 steht auf der Ladeschale noch Siemens, das müsste aber schon nach der Abspaltung gekauft worden sein.

Bin mit dem teil auch super zufrieden, aber das ist auch der Punkt... deswegen brauch ich kein neues... Festnetz benutz ich aber noch öfters. Kommt günstiger als so ein teurer AllNet Flat Tarif fürs Smartphone.


Edit: zur Strahlung, da sind die DECT eigentlich die schlimmsten ;-) zumindest wenns um Störung anderer Geräte geht. Ich hab extra drauf geschaut das es eines mit Eco-DECT ist weil sie dann weniger rumstören... z.B. in den SAT Empfang oder andere Funkhardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte natürlich Eco-DECT. Darauf hab ich beim Kauf geschaut. :-)
 
Ich war so "dreist" mir als Privatkunde ein teures "Business" IP-Telefon zu kaufen. Gigaset dankt es mir, indem man den Support komplett verwegert und auf den Support durch Fachpartner verweist (die 60€/h verlangen), denn der Support fühlt sich nur für "Consumer"-Geräte zuständig. Wer mit seinen Kunden so umgeht, der wird langfristig gegen die Wand fahren.
 
Hab seit ein paar Wochen ein schnurloses Kostfastnix von Gigaset, weil das alte Telekomtelefon bei
Vodafone meine Rufnummer nicht anzeigen will, das aber ansonsten seit fast 20 Jahren funktioniert.
Beides funktioniert sogar geichzeitig an die EasyBox angesteckt.
Bei dem Preis erwarte ich keinen Support sondern halt ggf. dasselbe nochmal zum selben Preis.
Hoffentlich hat das die Insolvenz verhindert ;-)
Bin gespannt, wenns runterfällt.
 
Mein DX800A dümpelt seit Jahren vor sich hin.
Kein automatisches Bluetooth verbinden, Bluetooth nur 10 m Reichweite, keine Weiterentwicklung des Info-Centers, keine Clip-Bilder (geht nur mit Windowssoftware), Vcards vom Handy per Bluetooth werden nicht verstanden, Adressbuch mit nur 3 Nummern, Einstellungen im Gerät, html-Interface und im Web verstreut, keine ANzeige für aktive Anrufweiterschaltung, nur rudimentäre AB-Funktionen. Kam das CATiq-Update jemals für die Touch-Mobilteile?
So muss sich bei Gigaset keiner Wundern, wenn die Schmerzgrenze für eine Neuanschaffung von 200 € auf 20 € fällt.
 
Ich hab auch noch ein 15 Jahre altes Gigaset 3000 Comfort. Lösen sich mittlerweile nur die oberen Tastenschichten etwas auf, ansonsten funktioniert es noch bestens (läuft mit dem 2. Paar Akkus). Kann man auch noch prima an jeder Fritzbox anmelden und die Sprachqualität ist um Welten besser, als bei den AVM-Fritzfones. Haben vor Jahren mal ein Fritzfone gekauft, nutzen aber weiterhin primär das Gigaset, das AVM-Teil ist mit Funktionen überladen, kann vieles aber nix richtig .... aber das ist ja heutzutage normal, deswegen regts keinen mehr auf ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Umso wichtiger ist es, dass man deutsche Produkte kauft! Denk mal ein bisschen weiter!

Oder sollen die restlichen Arbeitsplätze auch noch vernichtet werden?

Wenn alle Europäer sich wie egoistische Arschlöcher benehmen, hat es sich mit Autos und Maschinen auch bald.
Später zu jammern ist dann zu spät.[/B


Entschuldige aber Du denkst selbst zu kurz. Patriotisches Kaufverhalten macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es sich um wettbewerbsfähige Produkte handelt. Dabei zählen auch die Produktionsbedingungen.
 
20 Jahre massives Marketing für Mobilfunk und das Festnetz stirbt. Wer hätte es erwartet?

1 Gerät mit dem du im Internet surfst, Textnachrichten, Bilder, Videos und sonstiges teilst und eben auch seit ein paar Jahren gratis ins Festnetz telefonieren kannst zum mittlerweile moderaten monatlichen Preis. Festnetzanschlüsse die Voip-only nutzen erledigen den Rest um selbiges obsolet zu machen.
 
Genscher schrieb:
Mich erinnert Gigaset ein bisschen an Blackberry...Man hat den Trend verschlafen und rennt jetzt hinterher. DECT hat man zwar noch, in Zeiten von VOIP wünscht man sich jedoch Telefone, die auch das unterstützen.
Aber ganz ehrlich: Die große Zukunft wird sein, dass man nur noch Handy hat oder zu Hause das Handy automatisch auf WLAN/VOIP umschaltet unnd DECT stirbt ganz. Ich bin gespannt.

In welcher Welt leben Sie denn ?

Ich nutze seit JAHREN mein Smartphone über einen automatischen Login im Heimnetzwerk (WLAN) als Festnetztelefon. Wer bitte nutzt heute noch ein stationäres, klobiges und völlig überflüssiges Festnetztelefon ?

Offensichtlich haben nicht nur die Hersteller sondern auch die Kunden den Anschluss völlig verpasst...
 
CK7985 schrieb:
In welcher Welt leben Sie denn ?

Ich nutze seit JAHREN mein Smartphone über einen automatischen Login im Heimnetzwerk (WLAN) als Festnetztelefon. Wer bitte nutzt heute noch ein stationäres, klobiges und völlig überflüssiges Festnetztelefon ?

Offensichtlich haben nicht nur die Hersteller sondern auch die Kunden den Anschluss völlig verpasst...
Ich kann mit der Fritz Fon App zwar auch mein Smartphone als Festnetz Gerät nutzen, aber die Sprachqualität ist deutlich schlechter. Bevorzuge da auch die klassischen FN-Telefone. Und man kann ein "klobiges" Festnetztelefon deutlich besser mal eben zwischen Kopf und Schulter einklemmen, als ein 8mm Smartphone ;).
Und da die meisten FN-Flats bei den Mobilfunktarifen noch ≥10€ Kosten, nehme ich deswegen zuhause auch das andere Telefon.
Aber soll jeder machen, wie er mag. Will damit nur sagen, dass es sehr wohl gute Gründe gibt, nicht nur ein Handy zu haben, sondern auch noch Festnetz Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt weniger an der allgemeinen Nachfrage, sondern daran, dass die Qualität einfach nicht mehr stimmt. Ich habe 2 Gigasets, eins von 2007 oder so und eins von 2013, man merkt deutlich den Unterschied. Sprachqualität ist schlechter, Freisprechen ist schlechter, Klingeltöne klingen piepsig, Tasten sind total schlecht und außer Bluetooth bietet es keinen weiteren Vorteil, obwohl das 2013er sogar teurer war. Ich will nur hoffen, dass das 2007er noch eine Weile hält, ich wüsste sonst nicht, was ich kaufen soll.

CK7985 schrieb:
In welcher Welt leben Sie denn ?

Ich nutze seit JAHREN mein Smartphone über einen automatischen Login im Heimnetzwerk (WLAN) als Festnetztelefon. Wer bitte nutzt heute noch ein stationäres, klobiges und völlig überflüssiges Festnetztelefon ?

Offensichtlich haben nicht nur die Hersteller sondern auch die Kunden den Anschluss völlig verpasst...

Also für mich sind diese Handy "Dinger" nur eine Notlösung, eben aus den Gründen, die ich bei dem 2. Gigaset genannt hab. Ein "richtiges" Telefon ist einfach "mehr" und eine Festnetztflatrate bekommt man heute doch überall dazu, warum sollte man sie dann nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin just letzte Woche von meinem 2 Jahre alten Gigaset VOIP-Telefon (70€!!) auf mein 10 Jahre altes Siemens-Gigaset ISDN Telefon umgestiegen, weil das neue Leichtplastik-Teil kaputt ist (trotz neuer Akkus zeigt er ständig vollen Ladestand und geht dann nach 5 Sekunden aus, wenn man aus der Ladestation zieht).
Nochmal kaufe ich Gigaset nicht... der Preis steht in keinem Zusammenhang mehr mit der Qualität.
 
Ich nutze auch noch Festnetztelefone, aber kein Gigaset. Meine Eltern haben ein neueres Gigaset und ist deutlich schlechter als das Alte. Mit Fritzbox kam dann auch Fritzfon bei mir ins Haus. Gerade für's längere Telefonieren ist ein Haustelefon besser als ein Smartphone. Angenehmer am Ohr, wird selbst nicht warm und man kann es viel besser zwischen Ohr und Schulter klemmen, wenn man nur mal kurz beide Hände braucht. Zudem bleibt das Smartphone frei für Whatsapp und Terminkalender.
 
CK7985 schrieb:
Wer bitte nutzt heute noch ein stationäres, klobiges und völlig überflüssiges Festnetztelefon ?
Jeder, der ein Mindestmaß an Sprachqualität zu schätzen weiß...
 
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