Aus meiner Sicht spielen da drei Faktoren stark zusammen.
Ich habe jahrelang immer Telefone von Siemens gehabt. Immer die Gigaset. Allerdings hat deren Qualität immer mehr nachgelassen. Punkt1.
Ich nutze seit Jahren eine Fritzbox daheim. Das Zusammenspiel der Fritzfones und den Fritzboxen ist beispielhaft. Gerade jetzt, da immer mehr Festnetz- Anschlüsse auf ip umgestellt werden. Das bietet mir Gigaset so nicht.
Punkt 2.
Für so ziemlich alle Handys bietet AVM (Fritzbox) ne App an. Damit kann ich zuhause von meinem Handy aus Gespräche über die die Fritzbox führen (ein-, wie auch ausgehend). Warum also überhaupt noch ein Festnetztelefon?
Punkt 3.
Welche Argumente sprechen denn jetzt bitte noch für ein Gigaset?
Im Kampf um Gewinnoptimierung die techn. Entwicklung verpennt und den Kunden aus den Augen verloren. Dann kommt sowas dabei raus.
Meine weitere Meinung:
Gigaset sollte die Qualität ihrer Geräte wieder hochfahren. Dabei dann meinetwegen die eine oder andere "Sollbruchstelle" in den Geräten implemetieren. Dafür dann für einen wirtschaftlich auf beiden Seiten (Verkäufer/ Käufer) vertretbaren Preis Ersatzteile anbieten. Nach Möglichkeit so gestaltet, das auch "Otto- Normal- Verbraucher" dies dann selber wechseln kann.
Beim Kunden bleibt dann unterm Strich eines: "Jau, mein olles Gigaset. Das hat 10 Jahre gehalten bis es mir ins Badewasser gefallen ist...."
Das er in den letzten 7 Jahren viermal ein Ersatzteil zwischen 10 und 20 Euro hingelegt hat. Das interessiert dann weniger.
(Dumm nur wenn das dann viermal in den letzten 2 Jahren passiert. Aber das kann man ja steuern.)
Und weiter muss Gigaset, ähnlich AVM anerkennen, das "Telekommunikation" nicht mehr nur den Hörer in die Hand nehmen bedeutet. Meine damit, sie müssten Router/ Modem- Kombis auf den Markt bringen, die eine "Einheit" mit dem Telefon bilden. Nach dem Motto "Alles aus einer Hand".
Und damit müssten sie es dann schaffen "Technologie- Fetisschisten", wie uns hier zu begeistern.
Denn mal ehrlich. Was schafft eine Millionen- Euro- Werbuing mehr, als das gute Wort aus dem Bekanntenkreis.
Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Fritzbox zusammen mit einem Fritzfone in meinem Bekanntenkreis empfohlen habe. Bessere/ authentischere Werbung kann es nicht geben. Und zu 100% alle, denen ich eine solche Kombi empfohlen habe sind zufrieden damit.
So ein bisserl nach dem Motto: "Ker..., da kaufste Dir nen Golf. Der is' zwar einfach. Un' klar, datt und datt is' jetz' nich' ganz so dolle. Aber datt Dingen löppt. Da kannst'e Dich drauf verlassen...."
So, oder so ähnlich waren doch die Sprüche, oder ?!?
Wenn man aber aufhört den Kunden mit seinen Wünschen und den technologischen Fortschritt zu beachten geht's halt so aus...