News Festnetz-Alternative: Vodafone GigaCube bietet flexibles LTE mit 50 Gigabyte

Radde schrieb:
Das bedeutet, dass die Daten alle von einem Vodafone-Server analysiert werden. Sobald Videos im Datenstream entdeckt werden, werden sie automatisch in eine schlechtere Qualität konvertiert.

In der Regel läuft es eben nicht so. Es wird wenn Streams erkannt werden einfach die verfügbaren Bandbreiten soweit reduziert, dass die automatische Qualitätsanpassung der Videoplattformen die Qualität reduziert. Oftmals über simpelste Filter, wenn die Verbindungen zu Youtube, Vimeo, Twitch etc. gehen wird gedrosselt.
Das die Netzanbieter selbst Infrastruktur aufbauen um Streams umzurechnen ist schlicht nicht real und im Sinne der Kostenoptimierung. Die Infrastruktur wäre in Anschaffung und Betrieb teuer und würde bei verschlüsselten Verbindungen überhaupt nicht möglich sein. Zudem müsste der ursprüngliche Stream ja bis zu den Servern geleitet werden die den Spaß umrechnen. Damit müssten die Netzanbieter entsprechend auch ihre Backbones ausbauen. Den Ausbau der Backbone Infrastruktur scheuen aufgrund der notwendigen Investitionen ja gerade alle Netzanbieter.
Da ist es viel günstiger den Ausbau einzusparen, den Service künstlich zu verschlechtern und das den Kunden als Feature anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was sind bitte 50 GB heute? Das ist doch lächerlich und klappt evtl. für Oma und Opa die aufm land wohnen aber jemand der halbwegs etwas mit dem Internet macht hat 50 GB binnen Stunden oder Tagen voll.
Dachte ich mir auch.
Diese Geier versuchen Krampfhaft das Datenvolumemodell durchzudrücken um mehr Profit aus den Kunden heraus zu quetschen.

Würde man ehrlich im Sinne der Kunden arbeiten, würde man einfach verschieden hohe Bandbreiten zu unterschiedlich hohen Tarifen verkaufen. (z.B. 5Mbits für 10€, 20Mbits für 25€, 50Mbits für 35€ usw.)
Aber so könnte man den Kunden keine teueren "bis zu XMbit" (von denen am Ende eh kaum etwas ankommt) teuer verkaufen.
Nachdem man mit der Drosselung im Festnetz (zum Glück) nicht gut durchgekommen ist, versucht man es jetzt eben so.

Da kann man sich auch gleich das Ausbauen sparen: Es gibt doch die tollen LTE-Boxen... :mad:
 
Vodafone hat doch im Februar/März erst allen Kunden 100GB Gratis Volumen geschenkt, und hat es ihnen weh getan? Sicherlich nicht. Ich würde bei LTE Produkten sofort zuschlagen (50mbit LTE, 2mbit DSL an meinem Wohnort, kein Kabel), wäre da nicht das K.O. Kriterium des Datenvolumens.
 
wasi1306 schrieb:
Vodafone hat doch im Februar/März erst allen Kunden 100GB Gratis Volumen geschenkt, und hat es ihnen weh getan? Sicherlich nicht. Ich würde bei LTE Produkten sofort zuschlagen (50mbit LTE, 2mbit DSL an meinem Wohnort, kein Kabel), wäre da nicht das K.O. Kriterium des Datenvolumens.
Ich habe von VF 10 GB für meinen Mobilfunk geschenkt bekommen und daraufhin sofort WLAN ausgeschaltet. Ich bin zwar auch nur 1 einzelner Nutzer, aber jedes, auch kleine, Signal hilft, die Provider erkennen zu lassen, dass non-Flat (wie dieses Produkt hier) einfach seit der Jahrtausendwende out ist.
 
Cool Master schrieb:
Was sind bitte 50 GB heute? Das ist doch lächerlich und klappt evtl. für Oma und Opa die aufm land wohnen aber jemand der halbwegs etwas mit dem Internet macht hat 50 GB binnen Stunden oder Tagen voll.

​Nur bietet die Konkurrenz auch nicht mehr. Bisher lässt sich auch bei der Telekom maximal 30 GB buchen.

Lohnt sich eigentlich ein Wechsel aus den alten Tarifen? Wir haben einen einige Jahre alten Tarif mit 21 MBit und 15 GB/Monat. Wir zahlen glaube auch etwa 40€ im Monat - allein fürs LTE-Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Ausfallsicherheit finde ich das Teil mit Flex-Tarif sogar interessant. Vorletztes Jahr zu Weihnachten war bei meinen Eltern 10 Tage lang das Internet und Telefon weg, weil die EWEtel Schmuu gemacht hat und unser Kabel zu jemanden ein paar Straßen weiter verlegt hat, weil der jenige neu eingezogen war und dann 100 MBit/s gebucht hatte. Aber erst mal war ja angeblich die Telekom schuld. Techniker wurde von Telekom beauftragt, guckte es sich an und sagte, dass alles gut aussieht auf Telekomseite des Verteilers. Er hat auch den Fehler auf EWEtel Seite des Verteilers gesehen, durfte aber nichts machen. Dann wurde der gleiche Techniker ein paar Tage später von der EWEtel beauftragt um den Fehler gerade zu biegen.
 
capitalguy schrieb:
in frankreich kosten 50 gb 4g inkl. telefon und sms 15 eur im monat.

Das ist finde ich ein vernünftiger Preis-/Leistungskompromiss.
Habe mich schon eingeschränkt, da man zu einem vernünftigen Preis kein Komplettprogramm in LTE mit annehmbaren Datenvolumen, Telefon-Flat, Festnetz/Mobil bekommt.

Mit Einschränkungen auf 360p/480p funktioniert nun O2 free S für mich.
Wäre aber schön, wenn die Drossel irgendwann mal von "bis zu 1Mbit" auf 2 Mbit angehoben würde.

Wird Zeit für einen Tarif, wo es gar keine Einschränkung mehr gibt, halt vollen Speed echte Flat fullspeed , auch mobil, für 30€/Monat.
Das wäre fein. :)
 
Diese ganze Datenvolumenbegrenzung muss endlich weg. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß schon aufgrund der Inhalte im Internet die immer größer und immer anspruchsvoller werden.
 
Habe mich gerade informiert, was die Deaktivierung dieser "Videooptimierung" kosten würde. +15€ im Monat. o_O

Daraufhin wurde mir erklärt dass es ein Feature sei und ob ich mir im klaren bin wie schnell 50gb sonst aufgebraucht wären.

Warum ich für die Deaktivierung eines Features allerdings extra zahlen muss und mein Einwand, dass ich bei so ziemlich allen Seiten die Auflösung für Videos selbst wählen kann hat man mir keine Antwort geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Vodafone hat doch im Februar/März erst allen Kunden 100GB Gratis Volumen geschenkt, und hat es ihnen weh getan? Sicherlich nicht. Ich würde bei LTE Produkten sofort zuschlagen (50mbit LTE, 2mbit DSL an meinem Wohnort, kein Kabel), wäre da nicht das K.O. Kriterium des Datenvolumens.

Joa, dann versuche doch Hybrid. kein Limit und kommt aufs Gleiche oder nimm den Black Tarif aber der dürfte etwas teuer sein oder einen Magenta mit neuer Streaming Funktion. Sollte auch viel Datenvolumen sparen aber das soll mit Tethering ja nicht funktionieren und auch nur 480 außer mit Magenta schlag mich tot.
 
Also wenn ich das als Österreicher so lese, muss ich lachen.

Bei uns gibt es jede Menge LTE Tarife

z.B. 30mbit für 25€, 50mbit für 35€, 150mbit für 45€ und das alles ohne Volumenbegrenzung.
 
Magicnorris schrieb:
Habe mich gerade informiert, was die Deaktivierung dieser "Videooptimierung" kosten würde. +15€ im Monat. o_O

Daraufhin wurde mir erklärt dass es ein Feature sei und ob ich mir im klaren bin wie schnell 50gb sonst aufgebraucht wären.

Warum ich für die Deaktivierung eines Features allerdings extra zahlen muss und mein Einwand, dass ich bei so ziemlich allen Seiten die Auflösung für Videos selbst wählen kann hat man mir keine Antwort geben können.

Wobei man ja das Video im Zweifel dann auch in FullHD runterladen kann. Dann muss man nicht mit Buffering kämpfen.

Ist auch die Frage, wie Vodafone das technisch umsetzen will. Schließlich kann der Nutzer bei Youtube ja auch 720 oder 1080p wählen, auch wenn man das nur bei Screencapture-Aufnahmen braucht.
 
Wie kann man das als Festnetz-Alternative bezeichnen, sollte es eine sein, müssten die gleichen tariflichen Eigenschaften wohl zu mindestens ansatzweise gleich sein, was allein durch die Volumenbeschränkung ja schon nicht gegeben ist. 50GB sind doch nichts, wir haben hier 2MBit und liegen jeden Monat bei 120+GB und klar muss man dabei schon mit Einschränkungen in der Nutzung leben. Bei vielleicht 50MBIt, ist ja nur eine Funk Lösung, erwartet man dann aber auch die maximale Nutzung ohne Einschränkung. Daher falsche Bezeichnung, mit "temporärer Festnetz-Ersatz" könnte man das schon passender nennen.
 
Der GigaCube ist ein LTE-Router von Huawei gepaart mit einer PIN-freien SIM-Karte von Vodafone.
Bieten die denn wenigstens schon den neuen Hybrid-Router an, oder ist das noch der alte?
 
Weder noch, das ist kein Hybridrouter...
 
Wie schön das ich noch drei Urlaubspakete habe (und nutze) mit je 50Gb für 10€/Monat...ach so ja, momentan sogar unlimited und kostenlos. :D



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich nutze seit gestern Stream on der Telekom und bin sehr zufrieden. Zahle 45€ im Monat mit 12Gb. Netflix, Amazon und YouTube werden nicht angerechnet. Vodafone ist genau der gleiche Müll wie O2
 
TomPrankYou schrieb:
Ich nutze seit gestern Stream on der Telekom und bin sehr zufrieden. Zahle 45€ im Monat mit 12Gb. Netflix, Amazon und YouTube werden nicht angerechnet. Vodafone ist genau der gleiche Müll wie O2

Das weißt du also nach einem Tag?

Nun, ich persönlich finde es schade das die Original Apps verwendet werden müssen. Manche sind grauenhaft und Drittanbieter machen es besser. Dazu kommt, wenn ich andere Dienste nutzen möchte, werden diese wieder angerechnet und dann ins unerträgliche gedrosselt. Genau wie die Super Unlimited Dienste dann auch.

Wenn wir das Netz jetzt mal außen vor lassen, wäre die 1 mbit Drossel von O2 die bessere Lösung, da jeder Dienst dann weiter funktionstüchtig nutzbar ist.

Da die Telekom also entscheidet welcher Dienst relevant ist und welcher nicht, nach welchen Richtlinien denn? Ne danke... Ich finde nicht das mein Anbieter für mich entscheiden darf welcher Dienst eine gewissen Relevanz hat und welcher nicht. Hier hätte die Telekom auch mit dem Besten Netz das Beste Angebot machen können, nach Verbrauch auf High End 2 oder 3 Mbit drosseln, für alle Dienste und nicht alle Dienste gedrosselt, auch die Relevanten, wenn das Volumen verbraucht ist. Ne, der Tarif ist ein Blender.
 
Zurück
Oben