Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.176
Radde schrieb:Das bedeutet, dass die Daten alle von einem Vodafone-Server analysiert werden. Sobald Videos im Datenstream entdeckt werden, werden sie automatisch in eine schlechtere Qualität konvertiert.
In der Regel läuft es eben nicht so. Es wird wenn Streams erkannt werden einfach die verfügbaren Bandbreiten soweit reduziert, dass die automatische Qualitätsanpassung der Videoplattformen die Qualität reduziert. Oftmals über simpelste Filter, wenn die Verbindungen zu Youtube, Vimeo, Twitch etc. gehen wird gedrosselt.
Das die Netzanbieter selbst Infrastruktur aufbauen um Streams umzurechnen ist schlicht nicht real und im Sinne der Kostenoptimierung. Die Infrastruktur wäre in Anschaffung und Betrieb teuer und würde bei verschlüsselten Verbindungen überhaupt nicht möglich sein. Zudem müsste der ursprüngliche Stream ja bis zu den Servern geleitet werden die den Spaß umrechnen. Damit müssten die Netzanbieter entsprechend auch ihre Backbones ausbauen. Den Ausbau der Backbone Infrastruktur scheuen aufgrund der notwendigen Investitionen ja gerade alle Netzanbieter.
Da ist es viel günstiger den Ausbau einzusparen, den Service künstlich zu verschlechtern und das den Kunden als Feature anzudrehen.
Zuletzt bearbeitet: