News Festnetz-Alternative: Vodafone GigaCube bietet flexibles LTE mit 50 Gigabyte

"Über eine Zusatzoption können Kunden dieses Feature aber deaktivieren."

Da fehlen leider zwei Informationen.

1. ob die Deaktivierung dieses "Features" kostenlos geschehen soll
2. was die Datenschützer dazu sagen das Vodafone sich Kenntnis vom Inhalt der Kommunikation ihrer Kunden verschafft und in diese Kommunikation eingreift mit dem Ziel, die Kommunikationsinhalte zu verändern
 
Es ist mir auch nicht ganz klar was denn jetzt LTE ähhhh Datenvolumen kostet.

24,99 für 50 GB.... mhh ok ABER

1, 5, 10 oder 25 Gigabyte im Einmalkauf für 2,99 Euro, 9,99 Euro, 14,99 Euro und 24,99

also kostet 1 GB dann 2,99 und 5 plötzlich 14.99 und dann 25 GB 24,99, wobei 50 GB ja schon als Grundgebühr 24,99 Euro kosten.

2,99 kosten 1 GB

14,99 Euro 5, wobei es von 1 GB ausgehend also 14.95 sein müssten. Unterm Strich wird mehr also teurer, als der kleinste Faktor.

14,99 für 25 GB?!?! aha, 50 kosten ja 24 und jetzt kosten 25 also mehr als die Hälfte...

Also die Preise für Datenvolumen werden auch frei nach Schnauzte gemacht, Hauptsache teuer.

Günstig ist anders...

Wobei die Drossel auch dann wieder ins unerträgliche fällt.
 
Für die Provider selber sind das Centbeträge.
 
hamju63 schrieb:
Eigentlich eine nette Lösung.
Aber das Datenvolumen ist ein bisschen arg begrenzt.

Wenn man sich als Gamer ein Triple-A Game bei Steam und Co kauft, st man schnell mal 50+ GB in einem Installationsvorgang los.
Mit 200GB wäre das eine feine Sache .

Ich bin schon fast froh wenn es nur 50gb sind, einige Titel kommen mit DLCs etc. locker auf 70-80gb, da kann ich mir mit diesem Paket nicht mal ein Spiel downloaden. Hab mir letztens ne RX480 gekauft inkl. Doom. Natürlich gab es das nur als Key dazu, wodurch man mal eben 70gb downloaden durfte.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Tarife lokal eingeschränkt.

Für Vielnutzer machen diese Tarife wenig Sinn. Bei der Telekom hat man über LTE zu Hause (jetzt nur noch über Hybrid) ein uneingeschränktes Volumen und kann (muss) mit Festnetz DSL bündeln. Natürlich ist LTE nicht so gut wie die gleichschnellen DSL Verbindungen, aber wer z.B. regelmäßig 1080p schaut, der will nicht mitten im Film eine Unterbrechung wegen verbrauchtem Datenvolumen und für den ist es im Endeffekt billiger bei der Telekom.

Für diejenigen, die kein Kabel oder DSL zur Verfügung haben, ab und an mal surfen, Nachrichten lesen und selten einen Stream schauen, sind die Vodafone Tarife ok. Wenn keine Streams und Bilder Scrollen auf Sozialen Netzwerken notwendig sind, dann reichen sehr wahrscheinlich selbst die schlanken mobilen Datenvolumen aus Deutschland mit 1-5 GB.

Ein anderer Anwendungsfall wäre, man hebt sich die Verbindung in Falle eines DSL-Ausfalls auf. Also als Überbrückung für Störungen. Kann in Zukunft ja häufiger kommen, wenn z.B. Hacker es drauf ankommen lassen. Diese Ausfallsicherheit hätte man bei Hybrid automatisch, funktioniert auch ohne Festnetz, wenn es mal nicht geht. (weiß ich aus eigener Erfahrung). Gut, wenn jedoch eine Störung komplett beim Provider ist bringt Hybrid auch nicht viel.

Was ich bei Vodafone blöd finde, die monatliche Grundgebühr fällt anscheinend auch dann an, wenn man den Cube nur kurz verwendet(Berechnung ab 100MB/monat). Das ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug um viel attraktiver als normale LTE Tarife zu sein.

Bald entfallen die Roaminggebühren komplett für das mobile Datenvolumen in der EU. Damit könnte man theoretisch auf die günstigeren Mobile Datenvolumen Tarif im EU-Ausland zugreifen und in Deutschland normal nutzen. Es soll zwar schwierig gemacht werden eine Sim-Karte zu kaufen, weil der Wohnort geprüft wird, aber das wird sicherlich nicht überall durchgesetzt + man kann sich die Sim Karte bestimmt aus dem Ausland Online kaufen, dann muss man nicht Mal von zu Hause weg. Nur noch ein LTE-Modem und schon hat man etwas besseres als Vodafone hier bietet.

Ah, generell muss man bei LTE zu Hause/Hybrid schauen, was überhaupt geschwindigkeitsmäßig geht. Ich schaue eigentlich nur auf Vodafone und Telekom, weil die am weitesten sich ausdehnen. Gerade im ländlicheren Bereich gibt es 02 eher weniger. Wer jedoch in einer Großstadt lebt, der hat bestimmt mehr zur Auswahl. Wenn sowas wie stadtweites WLAN wie in Hamburg im Aufbau ist, sollte man auch darüber nachdenken. Es empfiehlt sich jedoch immer eine feste Anbindung statt kabellosen Techniken, besonders für Onlinevideospieler oder 1080p-4K-Videostreamer. Gerade in großen Städten gibt es potentiell mehr Störungen für die kabellosen Techniken.

Alles abwägen, wer kann mit Ausfallsicherheit und mein Motto unabhängig vom Internet werden.
 
Das ist doch wieder ein Realitätsferner Witz. Ich kenne inzwischen 2 Leute der eine auf LTE angewiesen und der andere auf Satellit zuhause. Beide sind zwar online aber haben hart zu kämpfen mit jedem Byte was durch die Leitung soll geschweigedenn Volumen. Dazu noch Familie mit ihren Geräten im Hintergrund. Wovon jedes auch seine Updates machen will...
 
tensai_zoo schrieb:
Ich hoffe ihr lasst euch diesen Werbeartikel auch ordentlich bezahlen.

Irgendwo muss ja Geld reinkommen ^^
Sei doch so nett und überweis du CB jeden Monat 500€ 😀😎
 
Mister79 schrieb:
Es ist mir auch nicht ganz klar was denn jetzt LTE ähhhh Datenvolumen kostet.

24,99 für 50 GB.... mhh ok ABER

1, 5, 10 oder 25 Gigabyte im Einmalkauf für 2,99 Euro, 9,99 Euro, 14,99 Euro und 24,99

also kostet 1 GB dann 2,99 und 5 plötzlich 14.99 und dann 25 GB 24,99, wobei 50 GB ja schon als Grundgebühr 24,99 Euro kosten.

2,99 kosten 1 GB

14,99 Euro 5, wobei es von 1 GB ausgehend also 14.95 sein müssten. Unterm Strich wird mehr also teurer, als der kleinste Faktor.

14,99 für 25 GB?!?! aha, 50 kosten ja 24 und jetzt kosten 25 also mehr als die Hälfte...

Also die Preise für Datenvolumen werden auch frei nach Schnauzte gemacht, Hauptsache teuer.

Günstig ist anders...

Wobei die Drossel auch dann wieder ins unerträgliche fällt.

5GB kosten 9,99. Keine Ahnung wie du auf 14,99 kommst. Vllt liest du dir den Text nochmal in Ruhe durch.
 
Also ich habe gestern meinen Gigacube in Betrieb genommen und bin begeistert! Vorallen bin ich positiv überrascht das man von keine 480p drosselung bei Videostreaming merkt oder besser gesagt sieht, also diese Option ist definitiv nicht an bei mir! Daher ist die Sache erstmal ober geil einfach!
 
Suche dringend eine Alternative, sowas im D1 Netz, kann auch etwas teurer sein.
 
AlanK schrieb:
Suche dringend eine Alternative, sowas im D1 Netz, kann auch etwas teurer sein.

die Telekom hat den Magenta Xl Premium tarif der was für dich sein könnte unlimitiertes LTE und kostet nur 199,95€ im Monat :D
 
Hallo zusammen,
in einem der oberen Artikel wurde angemerkt "interessant für diejenigen, die mit 2 Mbit dahinkrebsen".
Nun, bei uns auf dem Land kann ich bestätigen, dass wir genau zu denjenigen gehören :(
Schlimmer geht also nicht, da war für mich das 30tägige Testangebot, was Vodafone gewährt, auf jeden Fall ein Anreiz. Wenn's nicht überzeugt, also ohne Risiko innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Auf jeden Fall empfehle ich, über die Vodafone-Netzabdeckung zu prüfen, ob sich die eigene Behausung im rosa Bereich (4G LTE) befindet.

Dann war die interne Optimierung im Haus wichtig (bei lte-anbieter.info gibt es einen sehr interessanten Artikel dazu !). Da ist vor allem die Platzierung: freistehender, zentraler Fensterplatz, weg von Störquellen wie Schnurlos-Telefon, dem vorhandenen DSL-Router (ja, genau der, der uns mit 2 Mbit verzweifeln läßt) etc.
Dann noch den Funkkanal geändert, damit er nicht auf der gleichen Frequenz wie der DSL-Router funkt.

Seit 2 Tagen ist unser Vodafone GigaCube nun in Betrieb und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus:
25 Mbit in der Spitze und im Durchschnitt 18-20 Mbit, getestet mit: PC, Notebook, Tablet und Smartphone in JEDEM Zimmer des Hauses !

Das ist für uns Landeier ein wahrer Quantensprung und als Normalsurfer, der mit 50 GB auskommt, wird es höchstwahrscheinlich dazu führen, dass wir das Teil nicht in 30 Tagen zurückgeben werden :cool_alt:

Also von mir ein klares Daumen hoch !

davidsvoice
 
Wir sind gerade auf Fehmarn in Urlaub. Kein Internet im Ferienhaus. Wir hatten Verträge mit o2 auf unseren Smartphones.
Oft nur E oder H oder H+. Schlechte Verbindung außerhalb von Burg.

Gestern waren wir im Vodafone-Shop und haben uns beraten lassen.
Nun haben wir GigaCube-Flex und Smartphone-Tarife mit 1 GB Daten-Volumen.

WLAN steht uns nun zur Verfügung. Für einen 14tägigen Urlaub genau richtig und passend: 50GB.

Für Zuhause und den täglichen Gebrauch haben wir Unitymedia und sind dort sehr zufrieden,
diesmal im Urlaub auch.

Das nur als Ergänzung.

Gruß
Manfred
 
Ich muss leider eine Warnung aussprechen für die sogenannte "Festnetz-Alternative: Vodafone GigaCube" und zwar besonders an die Personen die hoffen, dass man damit Online Gaming am PC oder Konsolen machen könnte.

Das geht nämlich nicht, denn man bekommt nämlich keine Öffentliche IP zugewiesen. Bedeutet man hat damit den Nat Typ 3 (Strikt) Für immer. Vodafone bietet auch kein Workaround an.

Falls wer gehofft hat mit dem Gigacube zeitweise PS4 Online zu spielen oder halt Steam, Uplay oder Origin, ja der wird merken, dass es nicht funktioniert. Das gleiche auch mit der Nintendo Switch. Es geht halt nicht.

Und damit ist es absolut keine Festnetz-Alternative.. Schade das Vodafone diesen Umstand gar nicht auf der Bestellseite erwähnt...
 
Guter Tarif aber leider Flasche Farbe nur im hässliche Weiß zu bekommen,
das es nicht in anderen Farben geht z.b. schwarz oder dunkel Rot ?

Würde mich mal interessieren ob dieser Giga so was wie eine Netlook oder Provider Sperre hat
oder ob auch andere Netze gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korofuchs schrieb:
Das geht nämlich nicht, denn man bekommt nämlich keine Öffentliche IP zugewiesen. Bedeutet man hat damit den Nat Typ 3 (Strikt) Für immer. Vodafone bietet auch kein Workaround an.

Das ist leider nicht das einzige Manko. Hier hat die LTE BTS sogar eine LWL Anbindung, ist ein sogenanntes Vodafone MSC (setzt RF Signale von anderen Vodafone Basisstationen per RF ins Corenetz um) mit ein paar GBit/s per LWL. Dadurch das Vodafone einen komischen Proxy verwendet kommt man weder auf 800 MHz noch auf 2600 MHz auf unter 60 - 70 ms per LTE. Einfach nur erbärmlich. Die Telekom hat hier locker 25 - 30 ms per 800 und 1800 MHz LTE mit einer Richtfunkanbindung.

Selbst Telefonica ist mit 30 - 40 ms besser per LTE und selbst 3G (HSPA+) und RiFu.

Würde daher ganz klar empfehlen, wenn du zocken willst, hole dir den Congstar Homespot Tarif (über das Telekom LTE Netz) mit 2 Jahren Laufzeit und 50 GB für 30 Euro/Monat.

Gibt in den Gebieten wo Mobilfunkinternet als Festnetzersatz-Internet nötig ist, in den nächsten Jahren eh kein ordentliches, kabelgebundenes Breitband, von daher spielen auch die 2 Jahre Vertragslaufzeit keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
davidsvoice schrieb:
Dann noch den Funkkanal geändert, damit er nicht auf der gleichen Frequenz wie der DSL-Router funkt.

Seit 2 Tagen ist unser Vodafone GigaCube nun in Betrieb und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus:
25 Mbit in der Spitze und im Durchschnitt 18-20 Mbit, getestet mit: PC, Notebook, Tablet und Smartphone in JEDEM Zimmer des Hauses !

Das ist für uns Landeier ein wahrer Quantensprung und als Normalsurfer, der mit 50 GB auskommt, wird es höchstwahrscheinlich dazu führen, dass wir das Teil nicht in 30 Tagen zurückgeben werden :cool_alt:

Also von mir ein klares Daumen hoch !

davidsvoice

genau so, wirst du nicht mehr aus dem staunen nicht mehr rauskommen, wie schnell die 50gb doch weg sind und du nochmal nachbuchst :rolleyes:

hab mit meiner 3MBit gammel-leitung ja schon knapp 100gb / monat
 
Noch schneller als man denkt, denn die Abrechnungen erfolgt bei Mobilfunk mit Taktung und dementsprechenden Aufrundungen ;).

Selbst bei meinem langsamen ADSL2+ Anschluss mit 12 MBit/s down schaffe ich die 50 GB in unter 10 Stunden. Und ja, ich war auch bis vor 2,5 Jahren von UMTS/HSPA(+)/LTE seit 2005 zu horrenden Preisen und miesen Pingzeiten geplagt.

Bei so wenig Volumen braucht man sich wirklich keine Gedanken über die Geschwindigkeit machen. Die kann man sich bei Telekom Hybrid machen, bei dem es keine Drosselung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Vergleich ? bei der Telekom braust du einen Festnetz Anschluss sonst machen die das mit LTE Hybrid nicht .

Warum Meckert ihr hier ?
erst beschwert man sich das es in Deutschland zu wenig Daten Volumen gibt dies zu teuer ist,
dann macht endlich mal einer was mit 50 GB für ca. 30 € was ein absoluter Fairer Preis ist
dann wird wieder gemeckert,
bis auf die Farbe wie schon angesprochen ist das ein Guter Router hat so gar einen Ext. Antennen Anschluss ,
Ich finde diesen Tarif absolut ok zu mal es diesen Fairer Tarif gibt wo man nur für 4 Wochen zahlt wenn man es nutzt ,
eine Alternative zum VDSL Anschluss ist es trotzdem nicht denn für Samat kann man den nicht nehmen. bei HD TV Inhalten sind 50 GB schnell weg dafür ist das auch nicht gedacht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 GB sind so oder so weg. Sobald man den Anschluss so nutzt wie man ihn braucht (Steam, HD Videos, Downloads (außerhalb von Treibern, Updates etc.)), ist das Volumen schnell aufgebraucht und es wird auf die Hälfte der Geschwindigkeit von einem Kanal ISDN gedrosselt, sprich das Internet ist ohne Nachbuchung quasi offline.

Der Congstar Homespot 50 GB für 30 Euro/Monat im besseren Telekom-LTE-Netz bietet den viel besseren Ping ;).

Ja, Telekom Hybrid benötigt mindestens Telekom DSL 384 per Annex J (All-IP).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben