News Festnetz-Alternative: Vodafone bietet GigaCube Pro mit 500 GB Datenvolumen an

pnume schrieb:
Istz vollkommen in Ordnung, aber wenn du Familie hast wollen die auch surfen, wenn du nicht da bist ;)
Dafür habe ich mir aber kein Strandhaus gekauft!

btt
absolut an der Lebensrealität der Zielgruppen vorbei, wer es wirklich dauerhaft benötigt hat schon eine Alternative gefunden die zum selben Preis eine echte Flatrate bietet und ignoriert die AGB. Klar bei mehreren TB Traffic wird der Provider anrufen oder einen Brief verschicken, aber solange das Spice fließt wird er erst mal nicht proaktiv unterwegs sein. Aber 80€ sind schon eine Ansage, also so die Wohnung bzw das Eigenheim sonst alles bietet sicher die bessere Option, aber der Benutzt-mich-Aufschlag tut weh.

Man sollte bedenken das der gigacube erheblich besseren Empfang hat als das eigene Smartphone. Und das stellt man auch nicht direkt an ein Empfang-günstiges Fenster.
Meine 2 Jahre gigacube an einem top Standort sind mittlerweile rum und ich nutze aufgrund einer höheren Flexibilität und 99% auslastung des Vodafone sendemasten an einem anderen Standort die freenet Funk Karte in dem Würfel. An dem Standort stehen ca 200-300 gigacubes und das Telekom Netz ist auch platt.
Ergo im o2 Netz freie Bahn und ich habe dort 60—80 MBit anstatt 0,5 im D1/D2 für 0,99ct / tag und das unlimitert.
Da ich den Würfel nur 4-5 Tage die Woche brauche und sonst auf Pause läuft (0€/tag)kommt da auch nix anderes ran.

beercarrier schrieb:
Dafür habe ich mir aber kein Strandhaus gekauft!

btt
absolut an der Lebensrealität der Zielgruppen vorbei, wer es wirklich dauerhaft benötigt hat schon eine Alternative gefunden die zum selben Preis eine echte Flatrate bietet und ignoriert die AGB. Klar bei mehreren TB Traffic wird der Provider anrufen oder einen Brief verschicken, aber solange das Spice fließt wird er erst mal nicht proaktiv unterwegs sein. Aber 80€ sind schon eine Ansage, also so die Wohnung bzw das Eigenheim sonst alles bietet sicher die bessere Option, aber der Benutzt-mich-Aufschlag tut weh.
Was bringt die Alternative, wenn diese keinen Empfang zu Hause bietet? Im Dorf meiner Eltern gibts Vodafone LTE auch in den Gebäuden da eigener Mast im Ort, Telekom LTE außerhalb von Gebäuden und O2 zeigt nur E an. Sorry, aber da ist Freefunk eben keine Alternative. Bleibt nur der Gigacube zu einem bezahlbaren Preis In dem Fall. Ansonsten DSL 6000 für 40€. Auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Piranhax schrieb:
Ist ja schön und gut wenn man das wenigstens verbrauchen könnte am Tag. Zu den Kernzeiten kommen bei mir vlt 800kb/s an außer wir haben Nachts um 2 da sind es dann bis zu 4mb/s und das trotz 4 von 4 Balken und einem Fensterplatz. Es ist wirklich extrem schwankend.Kann es nur für solche empfehlen die Mal durch FB scrollen und Mal was bei YT gucken.. aber dann muss man alleine drinnen sein sonst kann man das auch vergessen.

Habe auch nen Gigacube mit 200 GB Volumen. Leider nicht nutzbar. Komme auf maximal 1 MB in 3G Netz. 4G geht gar nichts. Schwacher Service, keine Optionen. Bin damit sehr unzufrieden. So bindet man keine Kunden. Verstehe Dich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und Zitterrochen
@Holzinternet wofür gibts die Zufriedenheitsgarantie? Würde da bei Vodafone druck machen, per kontaktformular, Social Media oder direkt an die Zentrale. Bin mit Vodafone nämlich sonst sehr zufrieden.

Cratter13 schrieb:
Was bringt die Alternative, wenn diese keinen Empfang zu Hause bietet? Im Dorf meiner Eltern gibts Vodafone LTE auch in den Gebäuden da eigener Mast im Ort, Telekom LTE außerhalb von Gebäuden und O2 zeigt nur E an. Sorry, aber da ist Freefunk eben keine Alternative. Bleibt nur der Gigacube zu einem bezahlbaren Preis In dem Fall. Ansonsten DSL 6000 für 40€. Auch nicht besser.
Die Alternative ist natürlich der Vodafone Red unlimited Tarif für mobilen Einsatz.

beercarrier schrieb:
Die Alternative ist natürlich der Vodafone Red unlimited Tarif für mobilen Einsatz.
Ach den meinst du. Verstehe. Aber geht der mit multiSIM auch im Router/Gigacube zu Hause? Weil das ist ja der Sinn und Zweck des Gigacubes..

Cratter13 schrieb:
@Holzinternet wofür gibts die Zufriedenheitsgarantie? Würde da bei Vodafone druck machen, per kontaktformular, Social Media oder direkt an die Zentrale. Bin mit Vodafone nämlich sonst sehr zufrieden.

Davon höre ich das erste mal... Ohne Mist. Hab schon etliche Male mit dem Service gesprochen aber das ist mir neu. Habe das Problem das der nächste Sendemast gut 2 Kilometer entfernt ist und dazwischen gut 15.000 Menschen leben. Ja Großstadt. Es ist echt traurig.

Werde da mal morgen schauen. Online geht das auch ?

Holzinternet schrieb:
Davon höre ich das erste mal... Ohne Mist. Hab schon etliche Male mit dem Service gesprochen aber das ist mir neu. Habe das Problem das der nächste Sendemast gut 2 Kilometer entfernt ist und dazwischen gut 15.000 Menschen leben. Ja Großstadt. Es ist echt traurig.

Werde da mal morgen schauen. Online geht das auch ?
https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-sonderkuendigung.pdf
Ich meinte im Prinzip das. Also wenn man schon merkt, dass der Empfang schlecht ist, würde ich es darüber rückabwickeln. Ansonsten hab ich mit dem Kontaktformular gute Erfahrungen gemacht: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

Finde das für die Großstadt echt mies.. Hängt wohl wirklich vom Standort ab, bei mir ist Vodafone mobil 1A und auch auf dem Land oft der Telekom voraus (Raum: Sachsen, Leipzig).

• Gefällt mir
Reaktionen: dflt und Holzinternet
Ich lebe in Magdeburg. Über die 30 Tage bin ich bereits hinaus. Muss da mal mit dem Service in Kontakt treten. Danke für deine Hilfe !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Cratter13 schrieb:
Ach den meinst du. Verstehe. Aber geht der mit multiSIM auch im Router/Gigacube zu Hause? Weil das ist ja der Sinn und Zweck des Gigacubes..
Ob es jetzt mit dem Gigacube geht musst du googlen, aber andere 4G Router gehen sicher. Der Provider kann natürlich sehen das die SIM immer in der selben Zelle eingeloggt ist, aber es kann dich ja niemand zwingen dein Handy ständig mit dir rumzutragen auch wenn es etwas komisch ist, und wenn man nicht den Router vom Provider nimmt hat der auch erstmal keinen Schimmer was da genau dranhängt, man kann zwar den Hersteller anhand der MAC Adresse herausfinden, aber in den meisten 4G Routern ist sowieso ein Chip von Huawei, könnte also auch Smartphone sein. Ein Kumpel aus meinen Heimatort hat den Telekom unlimited Tarif für 80€ und für 30€ eine zusätzliche MultiSIM. Ein Router steht in seinem Haus und ein weiterer im Elternhaus, jeder zahlt da 55€ und der Vertrag wurde auch schon mal verlängert. Aber gut, insgesamt bleiben sie auch unter 1TB Traffic im Monat. Magenta Hybrid ist dagegen etwas blöd weil sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone Mobilkunden priorisiert werden, also die die wirklich auf die Datenrate angewiesen sind haben nach Plan der Provider das nachsehen. So ist das zwar nicht AGB konform aber letztendlich bekommt die Telekom trotzdem jeden Monat 110€ überwiesen, das ist mehr als 2 mal Magenta S mit 2MBit, und Hybrid würde er sich auch nicht holen weil die Datenratenschwankungen bzw die technische Umsetzung paketlosses verursacht, schlecht bei bestimmten Anwendungen.

• Gefällt mir
Ich verstehe den Nutzen davon nicht.
Bei der Telekom kann man für den Preis schon lange unlimitiertes Datenvolumen buchen, als normale SIM-Karte und damit mobil im Smartphone nutzbar (Hotspot für Notebook, usw.) und mit Telefon und SMS-Flat.

Hier bekommt man ein "gigantisches" Gerät mit sehr viel weniger Leistung...
Und wenn es wie beim alten GigaCube ist, dann ist auch das Streaming von Youtube, Netflix, usw. auf nur 480p oder 720p limiert... also totale Verarsche...

Nordm4nn schrieb:
-keine Flatrate, da ab 500 GB pro Monat durch Freenet gekündigt wird
-max. 14 Tage "pausierbar", danach muss man wieder 99 Cent pro Tag zahlen (wenn man sofort wieder pauseirt eben 99 Cent alle 14 Tage)
-kein Prepaid
-keinerlei Roaming
-im schlechten O2-Netz

Am günstigsten bekommt man unlimitiertes Internet übrigens mit "teuren" Verträgen welche aber mit Smartphone kommen. Denn das kann man dann bei Ebay verkaufen und so sogar weniger als bei Freenet Funk bezahlen, für ne echte Flatrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Cratter13
mercsen schrieb:
Wurde schon paar mal erwähnt, ich wiederhole es: Freenet Funk.
Da muss man dann aber auch dazu sagen, dass Freenet Funk auch nicht unlimited ist (auch wenn sie es bewerben). Ab 500 GB pro Monat werden die Leute gekegelt - und da die Kündigungsfrist nur einen Tag beträgt, kommt das für viele dann recht überraschend.

Grüße

micha` schrieb:
Da muss man dann aber auch dazu sagen, dass Freenet Funk auch nicht unlimited ist (auch wenn sie es bewerben). Ab 500 GB pro Monat werden die Leute gekegelt - und da die Kündigungsfrist nur einen Tag beträgt, kommt das für viele dann recht überraschend.

Grüße
Das stimmt so pauschal aber auch nicht. Hatte es selbst übergangsweise und da kamen auch über 500GB zusammen. Gab schon Leute, die haben auch schon weit über 100tb in dem Tarif verbraten. Ab 500gb landet man aber wohlmöglich auf der Abschussliste...
Daher ist Freenet Funk für einen Familienhaushalt in der Tat oftmals keine Lösung, wenn kein DSL verfügbar ist. Das geht ja schon super schnell, wenn bspw. mal ein Rechner samt Steam Bibliothek neu aufgesetzt werden muss.

LegolasML schrieb:
Und in München Laim wo man nur 16k bekommt ist das schon eine brauchbare Alternative. Der Empfang ist hier bei uns super.

deutschland in a nutshell. bisl außerhalb der bayrischen landeshauptstadt. an armseligkeit kaum zu überbieten.

dieses ganze funkthema ist komplett überbewertet, man braucht eine anständige grundverkabelung.

• Gefällt mir
UNRUHEHERD schrieb:
Danke für den Tipp - wo finde ich den Vertrag? Ich lebe in der Pampa, nur DSL 3000 verfügbar. Suche schon seit langem nach einem bezahlbaren LTE Tarif ohne Datenlimit.

Wenn O2 bei dir gut verfügbar ist dann geht's hier weiter

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/dsl-festnetz/o2-homespot/

Wäre auch bei mir am Start wenn es kein VDSL geben würde. O2 macht bei mir, gemessen mit dem Smartphone 130 Mbit.

Persönlich würde ich aber eine Außenantenne empfehlen. Wenn ich auf dem Balkon stehe ist der Speedtest besser als im Haus, obwohl die gleichen Balkenanzahl vorhanden ist. Muss aber nicht. Demnach etwas ausprobieren. Wichtig ist halt das so schon eine gute Leistung ankommt, die Antenne optimiert es dann ggf. oder halt nicht.

Problem ist das O2 keine Telefonie darüber anbietet. In diesem Fall wäre eine Fritzbox als Grundgerüst besser und man richtet eventuell einen VOIP Dienst ein. Sofern die Telefonie benötigt wird. Also eine LTE Fritte.

Sonst soll der Wasserkocher als Standardrouter von O2 recht gut laufen, wenn man im Internet sich die Infos dazu sucht. Möglich wäre auch den Wasserkocher für den Empfang zu nutzen und über WAN einen anderen Router zu betreiben.

Hier noch mehr Infos dazu

https://www.telefon-treff.de/forum/...ue-homespot-tarife-bei-o2-ab-27-08-2019/page2

lazsniper schrieb:
dieses ganze funkthema ist komplett überbewertet, man braucht eine anständige grundverkabelung.

Das ist in der Tat richtig. Dennoch scheinen die Provider das Thema Funk lieber voranzutreiben als Glas oder VDSL. o2 macht da kein Geheimnis raus, dass man selbst erst wieder mit den kommenden 5G Tarifen sein eigenes "Festnetz" betreiben wird. Die Telekom hat zu diesem 5G Funk/WLAN auch seinen Piloten laufen usw.

Die Aussagen von Herrn Haas (TEF) deuten schon ganz klar darauf hin, dass die 3 großen die Zukunft im Mobilfunk sehen. Sei es mit der Versorgung von "Festnetzanschlüssen" oder aber im Smartphone.

Der Hotspot Tarif von o2 ist schon gut bis sehr gut. Sobald man eine gute Zelle vor Ort hat. Da kann man nichts sagen. Dennoch ist der Nachteil im Moment, dass man eine IP light bekommt. Nach meinen Infos wird das zocken online unschön, besonders das NAT Thema. Eine feste IP ist wohl möglich, kostet aber 30 Euro monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Cratter13 schrieb:
Ach den meinst du. Verstehe. Aber geht der mit multiSIM auch im Router/Gigacube zu Hause? Weil das ist ja der Sinn und Zweck des Gigacubes.
Ist auf 10 Gb begrenzt bei VF oder halt Karten tauschen, vor der Misere stehe ich auch.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, brauche Internet zu Hause am Telefon und in der Pendlerbude bezahle fast 200€ im Monat und je nachdem wo ich bin kann ich es kaum nutzen.
Das Schlimme es gibt keine Alternative.

Bezahle 55€ für 200GB am alten Gigacube kann man ja machen da Bestandskunde, Wechsel in den neuen Tarif nicht möglich,Rückholangebote “dürfen” angeblich nicht gemacht werden beim GC.
Am Telefon kriegt man selten jemanden mit dem man kommunizieren kann, ich kann nur 2 1/2 Sprachen anbieten, tut mir leid werde ich dran arbeiten.

Ich lebe wirklich gerne hier,
aber was Mobilfunk und Internet anbelangt ist es eine Farce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
j-d-s schrieb:
-keine Flatrate, da ab 500 GB pro Monat durch Freenet gekündigt wird
Völliger Quatsch. Es wurde nur Kunden gekündigt, die den 1GB/Tag Vertrag hatten, aber trotzdem 500GB+ gezogen haben. Diese Leute waren zu geizig 30 Cent pro Tag mehr für den Unlimited-Vertrag zu zahlen. Freenet möchte nicht zugeben, dass der 1GB/Tag Vertrag keine Drossel hat und hat sich daher auf eine AGB Klausel für die Kündigungen berufen.
j-d-s schrieb:
-max. 14 Tage "pausierbar", danach muss man wieder 99 Cent pro Tag zahlen (wenn man sofort wieder pauseirt eben 99 Cent alle 14 Tage)
Auch falsch, wenn man nach 13 Uhr aktiviert und wieder pausiert, zahlt man gar nichts und hat die 14 Tage wieder zurückgesetzt.
j-d-s schrieb:
-im schlechten O2-Netz
Das O2-Netz ist bei mir zu Hause doppelt so schnell wie die Telekom (300/60 Mbps).
5249667541.png

j-d-s schrieb:
Am günstigsten bekommt man unlimitiertes Internet übrigens mit "teuren" Verträgen welche aber mit Smartphone kommen. Denn das kann man dann bei Ebay verkaufen und so sogar weniger als bei Freenet Funk bezahlen, für ne echte Flatrate.
Am günstigsten? Ich hab derzeit einen Telekom Magenta Mobil XL Vertrag über Mobilcom (95€/Monat) und hatte zwei Handys dazubekommen. Mit Verkauf und auch noch Samsung Eintauschaktion (altes Galaxy S2 für 104€ eingeschickt) zahle ich effektiv ca. 45€/Monat. Das ist immer noch teurer als 30€ Freenet Funk.

Zitterrochen schrieb:
Bezahle 55€ für 200GB am alten Gigacube kann man ja machen da Bestandskunde, Wechsel in den neuen Tarif nicht möglich,Rückholangebote “dürfen” angeblich nicht gemacht werden beim GC.
Am Telefon kriegt man selten jemanden mit dem man kommunizieren kann, ich kann nur 2 1/2 Sprachen anbieten, tut mir leid werde ich dran arbeiten.
Du bezahlst 55€ für den gigacube mit 200GB? Wow, das ist ja teuer... Ich habe den Gigacube mit 200Gb vor rund 2 Jahren abgeschlossen mit dauerhaft 10€ Rabatt auf der Rechnung und extra 10€ Rabatt durch einen weiteren Red Vertrag den ich nutze. Ich finde für 35€ echt mehr als okay, aber 55€ wäre schon wieder heftig. Aber in Deutschland hat man wenn es am Empfang scheidet leider keine Wahl, einfach traurig hier.. Und ich dachte man kann als Bestandskunde problemlos in die neueren Gigacube Tarife wechseln, die sind ja teilweise auch günstiger. Wäre ja komisch wenn nicht.

Zurück
Oben