UNRUHEHERD schrieb:
Danke für den Tipp - wo finde ich den Vertrag? Ich lebe in der Pampa, nur DSL 3000 verfügbar. Suche schon seit langem nach einem bezahlbaren LTE Tarif ohne Datenlimit.
Wenn O2 bei dir gut verfügbar ist dann geht's hier weiter
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/dsl-festnetz/o2-homespot/
Wäre auch bei mir am Start wenn es kein VDSL geben würde. O2 macht bei mir, gemessen mit dem Smartphone 130 Mbit.
Persönlich würde ich aber eine Außenantenne empfehlen. Wenn ich auf dem Balkon stehe ist der Speedtest besser als im Haus, obwohl die gleichen Balkenanzahl vorhanden ist. Muss aber nicht. Demnach etwas ausprobieren. Wichtig ist halt das so schon eine gute Leistung ankommt, die Antenne optimiert es dann ggf. oder halt nicht.
Problem ist das O2 keine Telefonie darüber anbietet. In diesem Fall wäre eine Fritzbox als Grundgerüst besser und man richtet eventuell einen VOIP Dienst ein. Sofern die Telefonie benötigt wird. Also eine LTE Fritte.
Sonst soll der Wasserkocher als Standardrouter von O2 recht gut laufen, wenn man im Internet sich die Infos dazu sucht. Möglich wäre auch den Wasserkocher für den Empfang zu nutzen und über WAN einen anderen Router zu betreiben.
Hier noch mehr Infos dazu
https://www.telefon-treff.de/forum/...ue-homespot-tarife-bei-o2-ab-27-08-2019/page2
lazsniper schrieb:
dieses ganze funkthema ist komplett überbewertet, man braucht eine anständige grundverkabelung.
Das ist in der Tat richtig. Dennoch scheinen die Provider das Thema Funk lieber voranzutreiben als Glas oder VDSL. o2 macht da kein Geheimnis raus, dass man selbst erst wieder mit den kommenden 5G Tarifen sein eigenes "Festnetz" betreiben wird. Die Telekom hat zu diesem 5G Funk/WLAN auch seinen Piloten laufen usw.
Die Aussagen von Herrn Haas (TEF) deuten schon ganz klar darauf hin, dass die 3 großen die Zukunft im Mobilfunk sehen. Sei es mit der Versorgung von "Festnetzanschlüssen" oder aber im Smartphone.
Der Hotspot Tarif von o2 ist schon gut bis sehr gut. Sobald man eine gute Zelle vor Ort hat. Da kann man nichts sagen. Dennoch ist der Nachteil im Moment, dass man eine IP light bekommt. Nach meinen Infos wird das zocken online unschön, besonders das NAT Thema. Eine feste IP ist wohl möglich, kostet aber 30 Euro monatlich.