Festnetz anschließen / Panasonic KX-TG6822GB - Fritz!Box6360

Ok, vielen Dank für die nochmals zahlreichen Antworten. Wenn ich diese jetzt mal alle zusammenfasse, habe ich ja prinzipiell noch drei Möglichkeiten.

a) Irgendein analoges, aber DECT-Fähiges Telefon kaufen. Dabei darauf achten, dass dieses möglichst kompatibel zur Fritz!Box ist und bestimmte Funktionen eben trotzdem gehen. Dies ist zwar die günstigste, wohl aber auch die schlechteste Lösung, da ich ja schlichtweg nicht weiß, ob ein Gerät nun gut mit der Fritz!Box harmoniert, oder eben nicht...

b) Ein ISDN-Gerät kaufen und so wie die Jahre zuvor betreiben. Vorteil ist natürlich, dass das alles relativ schnell und einfach, zudem auch noch billig, abläuft. Großer Nachteil wäre dann natürlich die von euch genannte Zukunftsaussicht - also nicht wirklich eine Lösung auf Dauer...

c) Ein Fritz!Fon kaufen. Die mit Sicherheit unkomplizierteste Lösung. Da dürfte dann ja alles wunderbar laufen. Allerdings muss ich zugeben, dass mich persönlich keines der wenigen Fritz!-Geräte optisch anspricht. Dazu kommen die höheren Anschaffungskosten (doppelt so hoch...)

d) Da ich (in der Tat) Kabel Deutschland Kunde bin zu einem VoIP-Gerät greifen. Hier stellen sich für mich allerdings dann doch noch ein paar Fragen: Insgesamt scheint die Auswahl an denen relativ Gering zu sein, zumindest im Schnurlosen Sektor. Zudem erschließt sich mir dort noch nicht ganz die Art und Weise des Anschlusses. Werden diese dann wieder per Kabel mit der Fritz!Box verbunden, oder auch "drahtlos"??? Was hat es mit diesem mitgelieferten "Kasten" auf sich: http://www.notebooksbilliger.de/gigaset+c430+ip+schwarz?nbb=08e71a
Insgesamt erschließt sich mir diese VoIP-Geschichte noch nicht so richtig, vielleicht könnt ihr mir dort ja noch einmal etwas weiterhelfen. Man könnte dort natürlich auch wieder zu einem der Telekom Apparaten greifen, allerdings stellt sich dort dann, ähnlich wie schon bei Analog-DECT-Verbindungen, die Kompatibilitätsfrage...

Ok, danke schonmal für die Empfehlung. Anrufbeantworter, Telefonbuch, etc. kann man auch über die Telefone einstellen, oder geht das alles am Rechner? Kannst du was zur Qualität bzw. Handhabung sagen?

Du könntest dir zu deinen Panasonic Telefonen auch eine ISDN Basis kaufen, wenn es die gibt. Dann kannst Du die Panasonic Telefone auch mit denen koppeln und es sollte keine Einschränkungen geben.
Ergänzung ()

Da war ich wohl zu schnell. Sieht bei Panasonic eher schlecht aus.

Zum C4
Du kannst sowohl als auch den AB und dass Telefonbuch
auf dem C4 oder in der FritzBox einstellen, bearbeiten u.s.w.
Zur Handhabung
Es liegt, jedenfalls mir sehr leicht in der Hand, wirkt dadurch nicht so wuchtig
Einfache Bedienung und Durchführung durchs Menü,
Taten stehen nicht so weit raus, dadurch sehr gut zu bedienen
Glasklares helles Display,
sehr gute Hör- und Sprachqualität,
schön laut und filtert sehr gut Nebengeräuche ab
Akku hält fast 4 Tage bei normaler Nutzung, was natürlich bei jedem anders ist ;)

Dies Alles ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung zum und mit dem C4
Auch wenn der Preis eher mittelklassig liegt,
ist es ein TOP Gerät was locker mit teuren mithalten kann...
Teuer muss nicht immer gut sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir weihberg für diesen Erfahrungsbericht.

@miac:

Geht das denn prinzipiell mit jedem Analogen Telefon, welches eine dazugehörige ISDN-Basis hätte? Das wäre ja einfach, dann bräuchte ich nur Ausschau nach einer solchen Kombi halten.
Hat ansonsten jemand von euch ein DECT-Telefon zusammen mit einer Fritz!Box in Betrieb und hat da gute Erfahrungen mit gemacht?

Der schwarze Kasten ist die Basisstation des IP-Telefons. Angeschlossen wird das IP-Gerät per LAN-Kabel an den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eigentlich nichts Spektakuläres. Ich habe gelesen, dass solche VoIP-Telefone teils Verbindungsprobleme haben, sprich schlechter Empfang in Teilen des Hauses. Ist das tatsächlich so oder nur ein Einzelfall? Wie wirkt sich die Telefonie eigentlich auf das Internet bzw. die Geschwindigkeit aus. Bemerke ich da z. B. was beim Gaming?

Verbindungsprobleme kann es dann geben, wenn die Verbindung zwischen Basisstation und Mobilteil gestört wird. Also wie bei jedem anderen Schnurlostelefon auch. Ansonsten dürfte es zwischen analogen, ISDN- und IP-Telefonen beim Verbindungsaufbau keine Unterschiede geben. Am IP-basierten Anschluss werden Telefonverbindungen, unabhängig vom Endgerät, über das Internet realisiert. Wenn du bisher mit deinen Endgeräten (analog, ISDN) keine Geschwindigkeitsverluste bemerkt hast, dann wird sich das mit einem IP-Telefon auch nicht ändern.

FlusiFred schrieb:
Geht das denn prinzipiell mit jedem Analogen Telefon, welches eine dazugehörige ISDN-Basis hätte?

Hängt natürlich von der Basis ab. Aber es ist ja nicht umsonst eine ISDN Basis. Die FB hat in dem Fall nichts mit den vergebenen Nummern zu tun. An der Basis bekommst du alle Nummern (Anrufe) durchgeleitet. In der Basis vergibst Du diese nummern dann an die Mobilteile,

Ich habe ein Gigaset SX 810A . Da ist es so. Dort konfigurierst Du für jedes Mobilteil eine Sendenummer und die Empfangsnummern, dazu noch einen von 4 Anrufbeantwortern der Basis.

Zumindest die Rufnummernzuweisung sollte aber bei allen ISDN Basisstationen möglich sein.

Die Mobilteile von solchen Sets sind ja nicht ISDN typisch. Das sind ganz normale Mobilteile, die man auch an einer normalen Basis koppeln kann.

Warum für das zweite Mobilteil eine ISDN-Basis kaufen? Eine zweite analoge Basisstation kaufen und die am Router an den zweiten analogen Anschluss auf der rechten Seite anschließen. Das zweite Mobilteil an der zweiten Basis anmelden und fertig.

Wenn, dann würde man natürlich über die Basis beide Telefone betreiben.

Bei IDN bist Du nicht auf die zwei Telefone beschränkt.

Aber generell wären natürlich auch zwei analoge Basen eine Option.

Wenn im Haushalt WLAN fähige Smartphones vorhanden sind, dann könnte man auch die einfach als Telefone in die FB einbinden. Aber der Standby Verbrauch...

Mit der zweiten analogen Basis wäre dann auch zu 100% sichergestellt, dass der Funktionsumfang des Mobilteils nicht durch eine fremde ISDN-Basis eingeschränkt wird.:)

Jaja, also wenn, dann sollte die ISDN Basis vom gleichen Hersteller sein. Habe da bei Panasonic aber nichts gefunden, hatte ich ja schon oben erwähnt.

mwh.re schrieb:
Warum für das zweite Mobilteil eine ISDN-Basis kaufen? Eine zweite analoge Basisstation kaufen und die am Router an den zweiten analogen Anschluss auf der rechten Seite anschließen. Das zweite Mobilteil an der zweiten Basis anmelden und fertig.

Beide Apparate funktionieren dann auch über die gleiche Nummer sowohl im Ein- als auch im Ausgang? Sprich ich kann gleichzeitig mit der selben Nummer sprechen? Spielt es ferner eine Rolle, auf welche Basis welches Gerät gestellt werden würde, oder müsste man darauf dann nicht wirklich achten?

Das mit der gleichen Nummer hängt von deinem Provider ab.

Wenn Du auf IP Telefonie umgestellt wurdest, ist die Chance schlecht.

Du kannst die analogen Anschlüsse in der Fritzbox konfigurieren (bis zu 10 eingehende Rufnummern, 1 ausgehende Rufnummer). Dabei können beide Anschlüsse über die selbe Rufnummer ausgehende Telefonate tätigen. Und zwar auch am IP-Anschluss (zumindest bei der Telekom).

Nur darauf achten, dass jeweils nur ein Mobilteil je Basis angemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann würde ich sagen, dass ich dies mal als erstes probiere. Einfach zwei einzelne Telefone jeweils inklusive Basisstation bestellen und diese dann getrennt anschließen. Probieren geht bekanntlich über Studieren...
Ansonsten wird es wohl entweder die Fritz!Fon Lösung (mein Favorit) oder die teure und alte ISDN Lösung werden. Die Familie entscheidet...

Also, nach einer Woche ist es mal an der Zeit für eine Wasserstandsmeldung:

Die Telefone kamen heute an und natürlich habe ich sie gleich angeschlossen. Tatsächlich war nun auch gleichzeitiges Telefonieren über die gleiche Nummer möglich, leider aber nur ausgehend bzw. von unserer Seite aus. Wenn bereits jemand telefoniert, kann ich trotzdem mit dem zweiten Apparat sowie der gleichen Nummer jemand anderen anrufen. Andersherum geht dies aber leider nicht. Telefoniert hier jemand und gleichzeit ruft jemand anderes die gerade benutzte Nummer an, ertönt ein Besetztton, der andere Apparat bleibt stumm.

Somit wird es im Endeffekt doch das (veraltete) ISDN - meine Argumente für die entspannte Fritz!Fon Lösung waren leider nicht schlagkräftig genug...

LG

Das Problem kann evtl. durch zwei Rufumleitungen gelöst werden. Vorausgesetzt es sind 3 Rufnummern und eine Telefon-Flat (kostenlose Rufumleitungen) vorhanden.

In der Fritzbox die Rufumleitungen einstellen:
MSN 1 wird bei besetzt auf MSN 2 umgeleitet
MSN 2 wird bei besetzt auf MSN 3 umgeleitet

In der Fritzbox müssen die analogen Ports dann wie folgt konfiguriert sein:
FON 1 - eingehende Rufnummern - MSN 1 und MSN 2
FON 2 - eingehende Rufnummern - MSN 1 und MSN 3

Zurück
Oben