Fritz! BOX6360 förmlich in Flammen aufgegangen

Wäre auf jeden Fall gut, wenn Du hier weiterberichten würdest!
Interessiert mich schon, wie das ganze technisch aufgeklärt wird und wie das rechtlich (Kosten usw.) ausgeht!
ich werde über alles berichten, antwort von avm ist ausstehend und die vom kabel techniker (wobei ich mir da nicht so viel erhoffe... :-( )

Ich habe das Gefühl, das AVM mit manchen Fritz!Box'en ein thermisches Problem hat.
Die erste 7390 habe ich hingestellt und die wurde punktuell sehr heiss, das Plastikgitter der Kühlung schmolz und nach einem Monat war sie hin. Die Box stand frei.
Die nächste 7390 habe ich an die Wand gehängt und die Wäremeverteilung ist jetzt viel besser, sie wird nur noch etwas mehr als Handwarm.

Meine erste Fritz!Box hat ein 0,5A Netzteil gebraucht, die aktuelle braucht ein 2A-Netzeil! Und wenn es dann noch so eine flache Box ist, wird's schwierig mit der Kühlung.

Wir hatten zu meiner Zeit im Studentenwohnheim auch das Problem, dass Ethernetanschlüsse verschmorten. Es lag nach Ausage der gerufenen Techniker an der Verkabelung, die zusammen mit Stromkabeln verlegt wurden.

Induktion heißt hier das Zauberwort. Im Endeffekt wurde die komplette Verkabelung überprüft und teilweise neu verlegt.

Viele Grüße
Winni

Wir hatten zu meiner Zeit im Studentenwohnheim auch das Problem, dass Ethernetanschlüsse verschmorten. Es lag nach Ausage der gerufenen Techniker an der Verkabelung, die zusammen mit Stromkabeln verlegt wurden.

Induktion heißt hier das Zauberwort. Im Endeffekt wurde die komplette Verkabelung überprüft und teilweise neu verlegt.

Viele Grüße
Winni

Es lag hier aber kein Kabelbündel vor, es waren zwei lankabel und ein netzstecker der in die Box ging, die Kabel hatten auch ausreichend abstand voneinander.

Ja bitte auf jeden Fall weiter berichten.
Habe die gleiche Box und habe keine Lust abzubrennen O.O

Berichte gerne mal weiter von der Sache. Ein Kunde hat sich mittlerweile auch eine 6360 angeschafft die durchau viel Leistung erbringen muss.

Es lag hier aber kein Kabelbündel vor, es waren zwei lankabel und ein netzstecker der in die Box ging, die Kabel hatten auch ausreichend abstand voneinander.
Wo liefen die Kabel entlang?

Wo liefen die Kabel entlang?

Das eine Netzwerkkabel ging nur bis in den nachbarraum zum Bürorechner. Das andere verlief ca: 20m durch den Keller zu einem anderen Zimmer wo ein Switch angeschlossen war. Auch hier wurde jeweils nur das eine Kabel verlegt, keine anderen Kabel zusammen.

@ Steckdosen Vermutung:

Wenn er mehr als 3500W drauf gesetzt hätte, wäre die Sicherung geflogen. Da gibts keine "Grauzone" -.-

Die Sache mit dem Stromschlag aus dem Ethernekabel kommt mir irgendwie verdächtig vor und sollte auf jeden Fall weitere Beachtung finden.

Hat denn das Haus eine moderne Elektroverkabelung, die mit Fehlerstromschutzschaltern abgesichert war bzw. ist, damit man ganz ausschließen könnte, dass es sich bei dem Stromschlag um möglicherweise fehlgeleitete Spannung aus der Hausstromleitung gehandelt haben könnte ?

Dies könnte sehr wohl sein, obwohl der TE angeblich nur etwa 80 Volt empfunden hat; es kommt ja dabei auf die tatsächliche Stromstärke und nicht in erster Linie auf die Spannung an, und die Stromstärke kann ja durch entsprechend bis zum Ende des Ethernetkabels auftretende Widerstände durchaus geringer sein als sie bei direktem Kontakt mit dem Hauhaltsstrom wäre !

Hi Leute,

der Kabel Techniker hat wie bereits geahnt nicht viel gesagt, ist gekommen, hat sich die alte Box angeschaut und gegen eine neue getauscht. Nachdem ich neue Kabel geholt hatte (die alten waren ja deformiert) konnte ich auch schon wieder surfen und telefonieren.

AVM hat sich auch gemeldet und sie verweisen auf ihre CE Richtlinien und das sie von einem Überspannungsschaden ausgehen. Ich soll ihnen die Fotos zusenden die ich von der Box gemacht habe.

Die Stromschläge auf dem Lan Port können auch vom Netzteil kommen - innen drin is garantiert mehr, als nur bissel was verformt und verschmolzen - Eventuell hat sich auch eine Brücke zur Stromquelle gebildet.

Nur aus reiner Neugier - was ist mit der Netzwerkkarte der PCs? Tun einwandfrei?

Die Stromschläge auf dem Lan Port können auch vom Netzteil kommen - innen drin is garantiert mehr, als nur bissel was verformt und verschmolzen - Eventuell hat sich auch eine Brücke zur Stromquelle gebildet.

Nur aus reiner Neugier - was ist mit der Netzwerkkarte der PCs? Tun einwandfrei?

Ja, alle netzwerkkarten funktionieren einwandfrei, ist auch alles wieder so verkabelt wie zuvor. Zumal der Rechner der direkt an der Fritz Box hing NICHT eingeschaltet war, war an der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Nur das Switch war an und funktioniert auch weiterhin, das ist mir echt rätselhaft.

.... wäre trotzdem interessant noch zu erfahren, ob Fehlerstromschutzschalter vorhanden sind und man Fehlerstrom als Ursache ausschließen kann !

Hallo,

ich werde das Thema hier nochmal weiterführen, da meine 6360 ebenfalls geraucht hat und dann in Flammen aufgegangen ist.

Stromschläge gabs keine, ein Fehlerstromschutzschalter war vorhanden und alles war korrekt angeschlossen. Gebrannt hat die Box hinten bei der USB Buchse. Es war aber da nichts eingesteckt. Angeschlossen war: Netzkabel,Kabel zur ISDN Anlage und 2 LAN Kabel.

Antwort von AVM habe ich bisher keine

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, wir reden hier von Flammen! Echtes Feuer! Ein Rauchen macht mir keine Angst, aber meine ist abgebrannt!

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben