PC in Flammen aufgegangen

0-8-15 User schrieb:

Schöne Formulierung in diesem Zusammenhang. :D

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, eine größere Ansammlung von elektrischen Geräten (PC plus Peripherie, Hifi-Anlage, etc.) immer mit einer guten und schaltbaren Steckdosenleiste zu versehen, womit ich auch immer den Strom ausschalte, wenn ich die Geräte nicht benötige.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, weiß ich auch warum das neben der Senkung der Stromkosten ebenfalls sinnvoll ist. Ist natürlich nicht optimal, wenn man ein Gerät im Standby braucht, um wie du Aufnahmen planen und starten zu können.

Vindoriel schrieb:
HTPCs sind out, heutzutage nimmt man Linux-Receiver wie Vu+.

Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und areiland
flanders schrieb:
Meine Vermutung geht auch in Richtung Molex-Adapter, hierzu habe ich im Netz den Spruch "Molex to SATA, lose all your data" gefunden. Scheint also tatsächlich was dran zu sein :rolleyes:.
[...]

Das ist tatsächlich so. Nicht ohne Grund warnen sogar einige Hersteller vor diesen Adaptern (z.B. https://www.crucial.de/deu/de/dangerous-molex-to-sata-cables).

Ich kann nur jedem davon abraten diese Adapter zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
So wie ich das sehe und dem Alter der Adapter-Kabel, vermute ich einen Riss im Plastik-Stecker der SATA. Dies führte zum Krichstrom und zum Kurzschluss, dass aber durch das ein- und ausschalten des Netzteils wieder zum erhitzen (Verbraucher) führte. Plastik verliert bei so einem Alter an Weichmachern, was bedingt durch die Hitze noch schneller verstärkt wird. Würde ein neues Netzteil mit geeigneten Steckern einbauen und auf Adapter verzichten.

Prollpower schrieb:
Was hier wieder philosophiert wird... unglaublich.
Wozu soll man das NT wechseln? Wenn es ansonsten keine Probleme macht...

Was hier wieder behauptet wird... unglaublich.
Sowohl @KnolleJupp als auch ich haben geschrieben, wir würden es wechseln. Niemand soll (oder gar muss) hier irgendwas machen. Du kannst dir das Netzteil gerne schicken lassen und weiter betreiben.

Alle sind hier sind die dicksten Brandexperten. Wahnsinn.
Das solche Threads immer ausarten müssen, verstehe ich persönlich nicht.
Lass den TE entscheiden und fertig.

Bin für schließen.

@DickeHupen
Wieso sollte man einen Thread schließen, weil es ein paar Leute nicht einer Meinung sind? Hier geht bisher alles total zivilisiert zu und der TE hat gute Hinweise bekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die zum Thema beizutragen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Ich bin der Meinung das man das Netzteil austauschen sollte (nicht muss).

Immerhin gab es einen durch Kurzschluss oder Überlast (zu geringer Leitungsquerschnitt, zu hoher Übergangswiderstand im Stecker) ausgelösten Kabelbrand.
Ob der Verursacher letztlich dieser Adapter war, wäre mir egal bei dieser Überlegung. Wäre es mein Rechner, der in meiner Wohnung stünde, würde ich das Netzteil tauschen.

Vermutlich hat das Netzteil aber gar keinen Schaden abbekommen! Es wäre nur für ein besseres Gefühl, vor allem wenn dieser Rechner 24/7 und/oder unbeaufsichtigt laufen soll.
Alles was beschädigt ist, sollte man natürlich tauschen, weil es eben nicht mehr funktioniert.

Ich würde mir - unabhängig davon das ich das Netzteil nach einem Kabelbrand in jedem Fall tauschen würde - in diesem Fall sowieso ein neues Netzteil zulegen,
weil das vorhandene offensichtlich nicht die erforderlichen Anschlüsse bietet, da schließlich mit Adaptern gearbeitet werden musste.

Alles andere im Rechner sollte den Brand schadlos überstanden haben, außer es wurden Teile unmittelbar durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
nullPtr schrieb:
Sowohl @KnolleJupp als auch ich haben geschrieben, wir würden es wechseln.
Wozu erzählst Du mir nun, das es einen anderen gibt der es wechseln würde? Es gibt auch andere die es ebenso nicht wechseln würden. Es bringt nur nichts die jetzt auch noch aufzuzählen.

Wo ist das Argument, wozu man es ersetze sollte!? Da kommt offenbar nicht viel von Dir.

Ich würde das Netzteil nicht bei mir benutzen, aus den Gründen das diese älter und oder schwächer als meine sind.
Wegen dem (Adapter)Kabelbrand her, hätte ich kein Problem damit es zu nutzen.
Ergänzung ()

@KnolleJupp Ein Kurzschluss oder eine Überlast geht immer von irgendwo her aus. Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes. Deutlich am Stecker erkennbar.
Wenn das NT ein defekt hat, ein internen Kurzschluss usw. würde der PC so gar nicht mehr laufen.
Man sollte bestenfalls sich die Leitungen ansehen, ob die Isolation beschädigt ist (Leitung hat sich durch zu hohen Strom zu stark erhitzt).
Des Kurzschlusses wegen würde ich das wie gesagt nicht tauschen. Alter und oder mangelnde Stecker kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Hinweise!

Ist ja ein sehr lebendiges Forum hier!

Wir werden den PC erstmal weiternutzen, da ja offensichtlich das Problem in dem Molex/SATA Adapter zu suchen ist. Hierzu gibt es im Netz auch zahlreiche Hinweise, z.B. hier:

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/8ixw2e/molex_to_sata_power_adapters_considered_harmful/

Rein vorsorglich kommt aber ein neues Netzteil rein, so dass von Seiten der Stromversorgung alles auf aktuellem Stand ist und weitere Probleme durch Materialalterung an irgendwelchen Steckern ausgeschlossen sein sollten (auch wenn es hier "nur" ein Adapter war und nicht die direkten Leitungen aus dem Netzteil, das BQ ist ja wahrscheinlich "unschuldig"). Alles dann natürlich ohne irgendwelche Adapter.

Dabei wird der PC innen auch mal ordentlich entstaubt und gereinigt.

DVD-LW kommt erstmal kein neues rein, evtl. ein externes, das bei Bedarf über USB angeschlossen wird. Ist ja mittlerweile etwas "out" und wurde ja auch kaum noch genutzt.

Wir werden auch unsere Rauchmelder aufrüsten und weitere installieren, kann nie schaden...

Außerdem wird der PC umgesetzt etwas weiter weg von der Gardine über die sich das Feuer mit Sicherheit ausgebreitet hätte.

Online-Recording ist auch ein guter Hinweis, das werde ich mir mal ansehen. Ist evtl. sogar günstiger und komfortabler als einen PC 24/7 an bzw. im STR zu halten und zudem einfach auch sicherer, wie man ja sieht.

Also, vielen Dank nochmal an alle hier und Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nilo, 0-8-15 User und 4 andere
die Frage ist ja auch was nutzt du für einen Anschluss ... @ Telekom z.b. bekommst das Fernseher ja mit dazu wenn man es bucht ... dann noch den Media Reciver und der kann dann auch je nach Paket mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen.

Andere Anbieter haben sowas aber auch.

ich(!) sehe immer noch nicht den Adapter als die Ursache an und noch weniger das Netzteil.
da ist ein viel zu hoher Strom geflossen und der hat den Adapter abgefackelt.
nun ist "viel zu hoch" natürlich sehr relativ! Für den "popeligen" Adapter war er viel zu hoch, für ein 400W Netzteil war das vermutlich ein Witz. 400W bei 12V bedeuten >30A.

deshalb jetzt das Netzteil zu wechseln wäre so, als wenn man sein Auto verkauft, nur weil man einmal damit über 100 gefahren ist und es deshalb jetzt ja bestimmt kaputt ist, obwohl es noch 100% genauso funktioniert wie vor dieser Höllenfahrt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
xxMuahdibxx schrieb:
die Frage ist ja auch was nutzt du für einen Anschluss ... @ Telekom z.b. bekommst das Fernseher ja mit dazu wenn man es bucht ... dann noch den Media Reciver und der kann dann auch je nach Paket mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen.
Aufnehmen ist nicht gleich Aufnehmen. Natürlich kann man mit Entertain & Co. aufnehmen und angucken (oder Stream: Man zahlt für was, was man nicht hat), aber das wars dann auch, an die Aufnahmen kommt man nicht ran. Selber z.B. eine Serie archivieren geht also nicht, darum habe ich auch "heutzutage nimmt man einen Linux-Receiver" geschrieben (zumal man damit auch HD+ und Sky gucken kann (auch mit den Karten im Receiver, was beim HTPC mangels CI+ nicht geht, TV-Karten haben nur CI). Dort kommt man an die Aufnahmen ran und kann diese (wie früher mit VHS) archivieren.
Und wer will sich schon gegenüber VHS verschlechtern? Ich jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und pedder59
daniel_m schrieb:
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, eine größere Ansammlung von elektrischen Geräten (PC plus Peripherie, Hifi-Anlage, etc.) immer mit einer guten und schaltbaren Steckdosenleiste zu versehen, womit ich auch immer den Strom ausschalte, wenn ich die Geräte nicht benötige.

Ich ziehe sogar den Stecker der Leiste jedes Mal aus der griffbereit liegenden Kupplung eines Verlängerungskabels. Den Schaltern an solchen Leisten vertraue ich nämlich nicht 100%ig (habe schon defekte gesehen). Ein zigfach überdimensioniertes "Panzerschrank-Industrie-Qualitätsprodukt", dem ich vertrauen würde, ist mir nicht bekannt. Und gegen Überspannungen durch nahe Blitzeinschläge wäre selbst ein solches nur bedingt wirksam.

Einen verkokelten SATA-Stromanschluss habe ich auch schon gesehen, und zwar in einem Komplettgerät einer Weltmarke. Prinzipielle Risiken durch Molex-Adapter sehe ich eigentlich nicht, außer dem, dass man sie m.W. nicht von großen Herstellern bekommt. So etwas ist häufig Direktimport-Chinamüll, oder von kleinen Importfirmen, denen ich eine wirklich umfassende Qualitätskontrolle nicht zutraue.

Die Tatsache, dass nicht jeder Stecker eines PC-Netzteils einzeln abgesichert ist, sehe ich generell skeptisch angesichts der doch ziemlich hohen Ströme und Leistungen, die diese Netzteile liefern können.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich ziehe sogar den Stecker der Leiste jedes Mal aus der griffbereit liegenden Kupplung eines Verlängerungskabels.....
Sehr praktisch bei timergesteurten Aufnahmen. Da brauch man nur ein ganz kleine Platte.

Mickey Mouse schrieb:
ich(!) sehe immer noch nicht den Adapter als die Ursache an und noch weniger das Netzteil.
Es gibt bei dem Feuer drei beteiligte Komponenten: Molex Adapter, DVD-LW und Netzteil. 2 davon sind durch das Feuer sowieso schrott, bleibt nur noch das Netzteil als potentielle (!) Fehlerquelle. Und gerade weil der Ort des Feuers (SATA-Stecker) nicht auch unbedingt die Ursache sein muss will ich hier zu 100% sicher gehen. Wahrscheinlich hast Du ja recht und das Netzteil würde noch 20 Jahre problemlos laufen. Aber wenn ich mit meiner Familie eine Etage über dem PC in einem Haus mit alten Holzdecken schlafe reicht mir das nicht.

deshalb jetzt das Netzteil zu wechseln wäre so, als wenn man sein Auto verkauft, nur weil man einmal damit über 100 gefahren ist...
Genau das passiert ja ständig, siehe die vielen Rückrufaktionen der Hersteller. Hier werden ja auch Teile getauscht, die "nur" mit einer gewissen erhöhten Wahrscheinlichkeit Probleme machen könnten und keineswegs bei jedem betroffenen Auto zu einem Unfall führen müssen.

JMP $FCE2 schrieb:
Prinzipielle Risiken durch Molex-Adapter sehe ich eigentlich nicht, außer dem, dass man sie m.W. nicht von großen Herstellern bekommt.
Das vielleicht nicht, wenn sie "vernünftig" hergestellt worden sind, machen sie auch keine Probleme. Aber gerade bei den voll vergossenen SATA Steckern scheint es zu einer gewissen Häufung von Problemen zu kommen. Sehr interessantes Video dazu :
Die gecrimpten Stecker scheinen hier besser zu sein. Bei den Millionen von Adaptern die in irgendwelchen PC's stecken, geht wahrscheinlich insgesamt nur ein sehr kleiner Prozentsatz in Flammen auf. Aber wenn man das mal live miterlebt hat denkt man da etwas anders drüber.

Vindoriel schrieb:
Natürlich kann man mit Entertain & Co. aufnehmen und angucken...
Wäre auch eine Alternative und bei uns auch theoretisch machbar, aber dann hat man wieder ein Gerät in der Wohnung, das ständig an sein muss. Das ist irgendwie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ;)

Und wer will sich schon gegenüber VHS verschlechtern? Ich jedenfalls nicht!
Das ist das Problem und der große Vorteil am HTPC. Man hat die Sendung als MPG-Datei auf der Platte kann beliebig lang archivieren, umwandeln, Werbung überspringen etc. Was da heute an Beschränkungen teilweise in den sogenannten PVR's steckt ist ein Witz und HD+ sei dank tatsächlich ein echter Rückschritt zur guten alten VHS-Zeit :mad:.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
flanders schrieb:
Das ist das Problem und der große Vorteil am HTPC. Man hat die Sendung als MPG-Datei auf der Platte kann beliebig lang archivieren, umwandeln, Werbung überspringen etc.

Das klappt bei Technisat Technistar S3 (ohne HD+) auch. Die gespeicherten Sendungen sind unverpfuschte Transport Streams (.ts), die viele PC-Programme direkt abspielen können. Er unterstützt NTFS-formatierte Datenträger, und lässt die Sendungen dann auch in einem Stück (bei FAT32-Datenträgern werden es 1 GB-Häppchen, die sich allerdings ohne Nebenwirkungen mit einem Dateimerger zusammensetzen lassen, die Übergänge sind danach frei von Bildstörungen).

Einziger kleiner Nervfaktor: abspielen kann der Technistar die Aufnahmen nur, wenn man die mitgespeicherte zweite Datei ebenfalls aufbewahrt, die vermutlich irgendwelche Indexinformationen enthält. Wenn sowieso der HTPC zum Abspielen genutzt wird, fällt das Problem weg.

Das beigepackte Steckernetzteil hat 12 V/ 2 A, es ist also wahrscheinlicher, dass es bei Kurzschlüssen ohne großes Feuerwerk abschaltet.

JMP $FCE2 schrieb:
Das klappt bei Technisat Technistar S3 (ohne HD+) auch. Die gespeicherten Sendungen sind unverpfuschte Transport Streams (.ts), die viele PC-Programme direkt abspielen können.

Früher hatten wir auch einen SAT Receiver mit Festplatte für Aufnahmen. Hat soweit auch gut geklappt, bis das Gerät dann irgendwann nicht mehr lief. Seitdem nutzen wir den PC für TV Aufnahmen und das ist mit Maus und Tastatur auch recht komfortabel.

Aber ein neues Gerät für TV Aufnahmen verschiebt das Problem nur etwas, auch wenn so ein SAT/Media Receiver-Netzteil sicher nicht so hohe Ströme liefern kann wie ein PC Netzteil.

Wenn, dann lieber Online Recording, dann ist die Hardware komplett außer Haus, bzw. der PC wird dann nur zum abspielen benötigt und kann ansonsten ausgeschaltet bleiben.

Niggatar schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das Netzteil wechseln
Wechselst Du auch den Stromanbieter, wenn Deine Kaffeemaschine durchbrennt?

Neue Litzen +neuen Stecker dran, fals benötigt und fertig. Alles mit verschmorter Isolierung abschneiden.

pedder59 schrieb:
Wechselst Du auch den Stromanbieter, wenn Deine Kaffeemaschine durchbrennt?

Neue Litzen +neuen Stecker dran, fals benötigt und fertig. Alles mit verschmorter Isolierung abschneiden.

Bei Interesse an dem Netzteil einfach melden, gegen Erstattung von Porto und Verpackung sende ich es Dir gerne zur weiteren Verwendung zu. Wird ja zu 99,9% noch völlig i.O. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic