PC in Flammen aufgegangen

Imer wider wirglich lustik... das erstmal davon ausgegangen wird, das jeder das selbe Verständnis von etwas besitzt, als wie man selbst hat, oder man denkt man hätte es.
Flanders ist natürlich Atomphysiker und hat Zuhause auch sein 3. Kernreaktor selbst gebaut.
Also ich würde ihm zutrauen, das er angesenkte/beschädigte Leitungen ggf. noch erkennt, aber mit Litzen und Stecker neu dran kann ich doch nicht so salopp erwarten und jemand dazu raten!?

Prollpower schrieb:
Also ich würde ihm zutrauen, das er angesenkte/beschädigte Leitungen ggf. noch erkennt, aber mit Litzen und Stecker neu dran kann ich doch nicht so salopp erwarten und jemand dazu raten!?
Das ist garnicht nötig. DVD-LW ist schrott und es kommt kein neues rein. Alles andere hängt jetzt direkt am NT, es gibt also nichts zu crimpen

pedder59 schrieb:
Aus welcher Stadt kommst Du?
Duisburg. Wie gesagt, bei Interesse kannst Du (und natürlich auch jeder andere hier) das NT gerne haben wenn das neue NT drin ist.
Würde der PC immer beaufsichtigt laufen würde ich das NT auch drinlassen und einfach einen Eimer Wasser drüber kippen, sollte es nochmal qualmen. Ich halte zu 99% den SATA Adapter für den Übeltäter, es gibt genug im Netz zu dem Thema Molex-SATA Adapter zu finden.

Aber für den unbeaufsichtigen Betrieb gehe ich absolut kein Risiko ein, d.h. alle beteiligten Komponenten werden ausgetauscht.

Düüsburch issn bisken weit.
Ich komme aus Bochum.
Wenn ich dringenst ein NT brauchen müsste, würde ich mich jetzt schon auf die Socken machen.
Zu Versenden zu umständlich.
Behalte es doch als Testgerät.

Wie und was soll denn bei einem PC brennen?
Die Platinen?
Sind selbstlöschend.
Das Gehäuse?
Nicht wirklich.
Was mann aber beachten sollte sind Dämpfe, die beim Schmoren entstehen. Nur sind die zu gering um gesundheitlichen Schaden an zu richten.
https://www.heise.de/ct/hotline/Brandrisiko-PC-309700.html
Schon mal daran gedacht, was viele für eine Brandbombe in der Hosentasche tragen?
Oder Notebooks, da ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff!
Bei Litium-Akkus sieht die Sache ganz anders aus

Bazong schrieb:
Mir ist auch mal so ein beigelegter Adapter abgefackelt.
Das mußte ja kommen.
Frühere Molexsteckerpins bestanden aus vernickeltem Stahl.
Strombelastbarkeit 30 ... 50 A bis zur fühlbaren Erwärmung.

Neuere Adaptersteckerpind bestehen aus gebogenem Blech.
Da würde ich nicht mal 3 A drüberjagen, ehe es warm wird.

pedder59 schrieb:
Wie und was soll denn bei einem PC brennen?
Also der SATA Stecker und das DVD-LW haben schon mal ganz gut gebrannt, direkt daneben dann der fette CPU-Lüfter aus Plastik hätte dann wahrscheinlich als nächstes gebrannt und dann die beiden 120mm Gehäuselüfter direkt daneben angezündet. Das ganze Kabelgewirr hätte dann den Rest besorgt und die Flammen aus dem Gerät schlagen lassen. Dann hätte die Gardine und der Rest der Wohnung gebrannt...

Schon mal daran gedacht, was viele für eine Brandbombe in der Hosentasche tragen?
Oder Notebooks, da ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff!
Bei Litium-Akkus sieht die Sache ganz anders aus
Doch habe ich, die Gerätschaften werden grundsätzlich niemals nachts unbeaufsichtigt aufgeladen, der eBike Akku lagert im Keller unter der Wasserleitung und wird auch dort aufgeladen.

Gerade deshalb hat mich der PC Brand ja um so mehr überrascht, da ich eher Sorge um genau diese Geräte habe und nicht an den PC als Brandquelle gedacht habe.

flanders schrieb:
der eBike Akku lagert im Keller unter der Wasserleitung
NEIN, wirklich nicht! Das Lithium stark Exotherm mit Wasser reagiert weißt Du? Damit macht man bestenfalls alles schlimmer.
Zum löschen sollt man kein Wasser nehmen.
Ergänzung ()

flanders schrieb:
es gibt also nichts zu crimpen
Davon mal abgesehen. Ich find es nur urkomisch, jemanden solche Reparaturanleitungen zu geben, der zum einen eh schon verunsichert ist, womöglich davon eventuell keine Ahnung haben könnte und hätte man hier nachgelesen wär aufgefallen, das es mit wegfallen des Adapterkabels eh nicht nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Adapter sind BÖSE!

Das Netzteil sollte man Checken, wenn du da sorge hast tauschen, sonst muss man das nicht gleich tauschen Ursache war Eindeutig Stecker und Laufwerk

• Gefällt mir
Prollpower schrieb:
NEIN, wirklich nicht! Das Lithium stark Exotherm mit Wasser reagiert weißt Du? Damit macht man bestenfalls alles schlimmer.
Zum löschen sollt man kein Wasser nehmen.
Das Lithium liegt aber nicht in metallischer Form vor und es sind nur sehr geringe Mengen, da stellen die anderen Komponenten eine höhere Brandlast dar.
Es sind keine Lithiumplatten ähnlich den Bleiplatten, wie man sie aus Bleiakkus kennt!

Tinpoint schrieb:
Adapter sind BÖSE!

Allerdings, je mehr man dazu recherchiert, desto übler wird einem :(.

Wahrscheinlich ist auch nur ein sehr kleiner Prozentsatz aller Adapter betroffen, sonst müssten die PC's ja massenhaft abfackeln. Aber es sind eben doch mehr Fälle die man findet, als das man es als "bedauerlichen Einzelfall" abtun könnte.

Alleine die Suche "Molex Sata Fire" liefert erschreckende Bilder!

Man kann wirklich nur dazu raten solche Adapter aus seinem PC zu verbannen und im Zweifel lieber ein neues Netzteil zu kaufen, als sich so eine tickende Zeitbombe in den PC zu stecken.

Da würde ich absolut kein Risiko (mehr) eingehen und im Gegensatz z.B. zu Samsung mit ihrem Note7 Desaster haben diese No-Name Firmen aus China keine Probleme mit Imageschäden oder Schadenersatzforderungen. Wer will im nachhinein schon feststellen aus welcher China-Bude so ein Adapter gekommen ist??

Die namhaften Netzteil-Hersteller hingegen haben schon einen Ruf zu verlieren und werden schon alleine deshalb keine Schrott-SATA Stecker an ihre Netzteile bauen. Hierzu habe ich auch keine Fälle im Netz gefunden.

Im ersten Moment dachte ich auch, das ich doch lieber einen (Marken-)PC hätte kaufen sollen, statt selber einen zusammenzubauen, aber selbst bei HP Rechnern habe ich Fälle im Netz gefunden, wo diese SATA Stecker (auch am DVD-LW!) angefangen haben zu schmoren/brennen.

Das Netzteil sollte man Checken, wenn du da sorge hast tauschen, sonst muss man das nicht gleich tauschen Ursache war Eindeutig Stecker und Laufwerk

Insofern werde ich den PC behalten, da weiß ich wenigstens, dass der jetzt frei von Molex-SATA Adaptern ist.

Das neue Netzteil (BQ Straight Power 11 450W) ist schon da, dass wird dann zur Sicherheit gegen das alte E9 getauscht und dann können wir auch wieder beruhigt schlafen...

Ich hatte auch schon Kontakt mit BeQuiet! zu dem Thema, die geben das weiter und werden zukünftig wohl einen entsprechenden Warnhinweis in die Handbücher aufnehmen um hier vor solchen China-Schrott zu warnen. Besser spät als nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Da m.E. noch nicht erwähnt...
Das Feuer im Haus ungesund werden kann leuchtet wahrscheinlich jedem ein. Brand- und Schwelgase sowie die Überreste von verbranntem/angesenktem Material sind auch nicht ohne (gesundheitlich wie auch aus technischer Sicht).
Der Schmauch der verkokelten Materialien ist in der Regel elektrisch, wenn auch nur "schwach", leitend und kann zu weiteren Schäden (Kurzschlüssen und Bränden) führen.
Wie gesagt, ein PC Netzteil ist auch zum Erzeugen von Lichtbögen fähig.

P.S.: Unsere Kirche steht noch im Dorf ;)

Zeilensprung schrieb:
Der Schmauch der verkokelten Materialien ist in der Regel elektrisch, wenn auch nur "schwach", leitend
Kurz gesagt es entsteht Kohlenstoff. Die geringe Leitfähigkeit stellt gerade das Problem dar! Ein satter Kurzschluss wäre eigentlich besser als eine schlecht leitende Verbindung. Der hohe Widerstand sorgt dafür, das keine oder sehr spät eine Sicherung auslöst, sich diese Stelle aber weiter erhitzt. Das kann soweit gehen, das sich ein Lichtbogen bilden kann. Bei einigen 1000°C brauch man nicht weiter drüber reden was es für folgen hat.
Gerade Gleichspannung ist für Lichtbogenbildung anfälliger als Wechselspannung (Wen es interessiert, mal nach Solaranlagen Brände/Ursachen suchen).
Für ein Lichtbogen reichen 12V und 0,4A... Das ist Verhältnismäßig wenig (nicht mal 5 Watt).

Prollpower schrieb:
Gerade Gleichspannung ist für Lichtbogenbildung anfälliger als Wechselspannung (Wen es interessiert, mal nach Solaranlagen Brände/Ursachen suchen).
Eher ist das Verlöschen des Lichtbogens das Problem, bei AC verlischt der Lichtbogen von alleine, wenn das Plasma beim Nulldurchgang so stark abkühlt, dass es nicht mehr leitfähig ist. Bei DC liegt die Spannung dauernd an und das Plasma kühlt nicht ab.
Darum hat man z.B. bei Schalter oder Relais solche Angaben wie "250 V AC, 50 V DC".

@Vindoriel Ja gut, am Ende des Tages sagt beides jedoch inhaltlich das selbe aus. Für den Laien ist es ggf. problematisch überhaupt zu wissen wo was auftritt. Deswegen von Nulldurchgang usw. zu reden wollte ich dann auch nicht.
"Problem"... je nach dem ob gewünscht oder nicht ist es eines. Gegen unabsichtliche Lichtbögen sicher zum Vorteil, in der Schweißtechnik kann der Nulldurchgang problematisch sein.

Vielleicht sollte man es so formulieren, dass es einer breiten Masse als verständlich erscheint und nicht der Selbstdarstellung dient!?

Einmal mit Profis... :)

Zeilensprung schrieb:
P.S.: Unsere Kirche steht noch im Dorf ;)

Wenn die Kirche zu spontaner Entzündung neigt, würde ich mir das aber noch mal überlegen ;).

Möge da jeder seine Schlussfolgerungen draus ziehen und ob man jetzt panisch seinen Rechner auf der Suche nach "bösen" Molex/SATA Adaptern aufschraubt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe durch die "Rauchzeichen" meines PC's jedenfalls Lehrgeld bezahlt und wir sind noch günstig weggekommen...

flanders schrieb:
Also der SATA Stecker und das DVD-LW haben schon mal ganz gut gebrannt, direkt daneben dann der fette CPU-Lüfter aus Plastik hätte dann wahrscheinlich als nächstes gebrannt
Ein sich drehender Lüfter hätte gebrannt?
Da wäre ich sofort aus der Physikstunde geflogen ... .

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Ein sich drehender Lüfter hätte gebrannt?
Da wäre ich sofort aus der Physikstunde geflogen ... .
Und das Lüftergehäuse ist bei dir aus Metall?

Ausserdem löst irgendwann der Kurzschlussschutz aus und dann dreht sich da nichts mehr.

Wer glauben möchte ein PC sei unbrennbar der kann das gerne tun...

Würd ja eher behaupten, die Lüfter machen alles nur schlimmer... auch wenn nicht der CPU Lüfter, sind dort andere, die immer frische Luft/Sauerstoff nachscheffeln... beste Bedingungen für ein Feuer.