Tinpoint schrieb:
Allerdings, je mehr man dazu recherchiert, desto übler wird einem
.
Wahrscheinlich ist auch nur ein sehr kleiner Prozentsatz aller Adapter betroffen, sonst müssten die PC's ja massenhaft abfackeln. Aber es sind eben doch mehr Fälle die man findet, als das man es als "bedauerlichen Einzelfall" abtun könnte.
Alleine die Suche "Molex Sata Fire" liefert erschreckende Bilder!
Man kann wirklich nur dazu raten solche Adapter aus seinem PC zu verbannen und im Zweifel lieber ein neues Netzteil zu kaufen, als sich so eine tickende Zeitbombe in den PC zu stecken.
Da würde ich absolut kein Risiko (mehr) eingehen und im Gegensatz z.B. zu Samsung mit ihrem Note7 Desaster haben diese No-Name Firmen aus China keine Probleme mit Imageschäden oder Schadenersatzforderungen. Wer will im nachhinein schon feststellen aus welcher China-Bude so ein Adapter gekommen ist??
Die namhaften Netzteil-Hersteller hingegen haben schon einen Ruf zu verlieren und werden schon alleine deshalb keine Schrott-SATA Stecker an ihre Netzteile bauen. Hierzu habe ich auch keine Fälle im Netz gefunden.
Im ersten Moment dachte ich auch, das ich doch lieber einen (Marken-)PC hätte kaufen sollen, statt selber einen zusammenzubauen, aber selbst bei HP Rechnern habe ich Fälle im Netz gefunden, wo diese SATA Stecker (auch am DVD-LW!) angefangen haben zu schmoren/brennen.
Das Netzteil sollte man Checken, wenn du da sorge hast tauschen, sonst muss man das nicht gleich tauschen Ursache war Eindeutig Stecker und Laufwerk
Insofern werde ich den PC behalten, da weiß ich wenigstens, dass der jetzt frei von Molex-SATA Adaptern ist.
Das neue Netzteil (BQ Straight Power 11 450W) ist schon da, dass wird dann zur Sicherheit gegen das alte E9 getauscht und dann können wir auch wieder beruhigt schlafen...
Ich hatte auch schon Kontakt mit BeQuiet! zu dem Thema, die geben das weiter und werden zukünftig wohl einen entsprechenden Warnhinweis in die Handbücher aufnehmen um hier vor solchen China-Schrott zu warnen. Besser spät als nie...