CrustiCroc schrieb:
Am besten alles umsonst. Völlig egal wie viele Milliarden die Infrastruktur kostet. Ich will High Speed Downloads, nebenbei mit 7 Leute streamen und das alles rund um die Uhr.
Mir doch egal was die Leute in dem Laden verdienen, ich will‘s billig.
Naja - einen guten Teil der Mrd. für den Ausbau zahlst du ja als Steuerzahler eh mit. In Form der FTTH Förderung, die die Mehrkosten oberhalb des "eigenwirtschaftlichen Ausbaus" abdeckt der nur in den Gegenden wo die Ortschaften hinreichend groß und bereits bis zum letzten Haus dicht bebaut sind möglich ist. Und künftig in Form des zeitweisen Mietzuschlags für den Inhouse Glasfaserausbaus in die Wohnungen (bis zu 540€).
Und diese Förderung ist kein Kleingeld - denn mal angenommen das 10% der Haushalte von Förderung betroffen sind und dann leider das 10 fache kosten wie der eigenwirtschaftliche Ausbau - dann kostet's insgesamt: 90% x 1 + 10% x 10 = 90% eigenwirtschaftlich + 100% gefördert. Oder in etwa 1000€/Haushalt eigenwirtschaftlich + 1000€/Haushalt gefördert(=Steuer). Die Inhouse "Förderung" mal nicht mitgerechnet. Im letzten Jahr hat der Glasfaserverkehrsminister den inflationären Zuwachs der Förderanträge bei Erreichung der 3 Mrd € Grenze gestoppt, das wird schätzungsweise noch etliche Jahre so weiter gehen, 2030 vielleicht ? Der flächendeckende eigentwirtschaftlicher FTTH Ausbau(anteil) käme dann wohl auf 40 Mio Haushalte x 1000€(siehe unten) .. ?
Mal davon abgesehen das die eigentlich teure allerletzte Meile bei DSL und Kabel schon lange keinen Tiefbau mehr gesehen hat. Diese Netze sollten also lange amortisiert sein. Wär jedenfalls besser so - denn die Kundenzahlen haben zum Sinkflug angesetzt. Und dem können z.B. Telekom und Vodafone nur begegnen indem sie endlich mit dem Glasfaserausbau ernst machen.
Rund um die Uhr streamen mit 7 Leuten gleichzeitig ? Die Statistik bilanziert: Je Haushalt und Monat sind's in der Gegend 300 GByte. Umgerrechnet im Mittel 1 MBit/s (!!). Nicht 1 GBit/s. Paßt also locker über alle Anschlußgeschwindigkeiten ob 100M oder 1000M - der Daten"verbrauch" je Haushalt dürfte also fast unabhängig von der Anschlußgeschwindigkeit sein.
DG und andere, die hauptsächlich eigenwirtschaftlichen Ausbau auf dem Land machen, reden von "7 Mrd Investorengeld eingeworben" damit wollen wir bis zu 6 Mio Haushalte ausbauen. Also 1000€/Haushalt einmalig in 50? Jahren .. Einnahmen je Haushalt bei 50€ mtl: 600€/a.
Mal ehrlich - alles über 50€ mag ich da selbst für's "bis zu 1G" auch nicht bezahlen - auch nicht bei dem tollen 1G. Immerhin rutschen die Einstiegspreise - auch bei Glasfaser - endlich mal in Richtung 40€ für 100G. (Einer Datenrate von der sich die Mehrzahl der Kunden heute schon wieder abwendet)
Glasfaser ist ja eigentlich geduldig und erlaubt - theoretisch - "bis zu" beliebig hohen Datenraten. Aber praktisch wird an den Enden der Leitung immer nur "bis zu" 1G Technik aufgestellt. Bei 1000€ Investition (einmal in 50J) dann z.B. 20€ Elektronikkosten (alle 10J(?), die Technik entwickelt sich rasant) je Haushalt (Backbone und alle CIX&Co Router eingerechnet). Wär mal interessant zu wissen ab welcher Datenrate 10G oder 100G z.B. die Technikinvestition genauso teuer würde wie der vorherige Tiefbauaufwand. Dürfte nach meinem Gefühl jenseits der 10G liegen. Da ginge also schon was .. wenn man als Provider unbedingt mehr als 50€ mtl. verbuchen möchte ..